Innenreinigung - eine Qual

Hab mir von LZpartz die Gummimatten gekauft. Glaub 3D oder do heißen die. Sind absolut prima. Passen sich perfekt an und es kommt nix mehr auf den Boden. Gibt auch ne Kofferraum Wanne dafür.
 
Da verkeilen sich Fichtennadeln, Spelzen, Grashalmfragmente und kleine Steinchen dass man sie einzeln rauszupfen muss. Dieser Filz holt noch aus der Staubsaugerbürste Flusen raus und hält sie fest.

Das liegt an der strukturellen Natur des Filzes und als Katzenbesitzer (Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal) kann ich ein Lied davon singen.
Es gibt aber tatsächlich ein Werkzeug mit dem sich alle o.g. Fremdkörper die sich im Filz festgekrallt und verhakelt haben, sich einfach und schnell lösen lassen.

Es gibt eine bestimmte Art von Katzenbürsten, die mit ganz ganz feinen und leicht gewinkelten Borsten aus Draht bestückt sind und die alle diese Fremdkörper vom Filz lösen ohne ihn zu beschädigen.
Anaschließend kann man sie einfach mit dem Saustauber wegsaugen.

Solche Bürstchen gibt es im Net, oder im einschlägigen Handel vor Ort und so sehen sie aus:
1531131074593.png
 
Als Ergänzung zu den bereits genannten Möglichkeiten wie z.B. die von Helmut2 genannten Bürsten, nutzen die Profis meist noch einen Pferdestriegel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Den Dokker zu striegeln, das verweigere ich. Aus Prinzip.
Da blase ich ihn eher noch mit dem Kärcher durch.

Und ja, so wie das unterste/vorderste Ende der Windschutzscheibe, das praktisch unzugänglich ist, gibt's etliche Ecken die dem gutgemeinten Design oder dem Kostendruck geschuldet einfach idiotisch gestaltet sind.
Will aber nicht weiter jammern, der Dokker ist was er vorgibt zu sein, nicht mehr.
 
Die Gummimatten habe ich auch drin, jedoch fehlt auf der Fahreseite für den linken Fuss irgendeine Abdeckung.
Wenn ich sehe wie "verschlissen" der Teppich an der Stelle jetzt nach 4 Wochen schon ist, möchte ich nicht wissen wie das in 1 Jahr aussieht.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
 
Habe passgenaue grosse Gummimatten mit Rand und allem Zipp und Zapp im Dokker aber auch das "Problem" die piddeligen Dinger die eben daneben fallen nicht restlos raus zu bekommen. Trotz starken Saugers und Ruhe in meinem Bastelraum. Das ist aber bei anderen Marken kein anderes Material in der Preisklasse, also nicht unbedingt was Dacia spezifisches.
Dafür spare ich viel Zeit wenn es ums Armaturenbrett und die Türverkleidungen geht. Ein Material für alles. Pflegeleicht, ruckzuck sauber.

Jetzt nach 70.000 km achte ich allerdings auch schon immer weniger auf sowas da unten im Teppich. Der Gang der Zeit eben.

Hatte kurzzeitig mal überlegt dem Dokker den selben Bodenbelag zu verpassen wie meinem Oldie Roadster: Eine PU Beschichtung wie sie für Pick-Up Ladeflächen verwendet wird. Ich habe z.B. das Amizeug von Herculiner verwendet. Ruckzuck gemacht und garantiert dauerhaft keine Rost- oder Beschädigungsprobleme mehr. Da ist auch ein wenig Gummi mit drin, so dass man auch nicht rutscht. Das kann man dann mit dem Dampfstrahler reinigen.
Macht aber die Karre natürlich etwas ungemütlicher und auch der Sound innen verändert sich.
 
Ich steh auf Teppich. Diese Kunststoff-Dinger sind mir zu ungemütlich. Mit meinem Lidl "Industriesauger" ist die Kiste Ruckzuck wieder frisch.
 
Ooh, da gab es jetzt bei uns an der Tankstelle ein Angebot für Außen- und Innenreinigung. Vielleicht sollte ich mich da doch mal nach dem Preis erkundigen...

Ich habe eine Kofferraumfolie drin, die auch an den Seiten hoch geht, Trotzdem konnte ich schon sehen, dass sich allerlei samellt, unter der Folie. Aber ich hatte noch nicht so den Drang, das Auto von innen zu reinigen. Wahrscheinlich nach dem Urlaub...
 
Ich muß im Auto nicht wohnen ;) der Vorteil der Gummimatten ist das keine Feuchtigkeit in den Teppich kommt der später mal anfängt zu stinken und das Blech drunter gammelt. Aber jeder wie er mag :whistle:

Der Nachteil, unter den Gummimatten kann nichts verdunsten.
Deshalb öfters mal nachsehen.

Grüße

dermike
 
Ich hab mir extra dafür zu Weihnachten eine professionelle Innen- u. Außenreinigung schenken lassen. So hat man einmal im Jahr eine Grundreinigung.
 
Aus gut unterrichteten Kreisen ist mir berichtet worden, das es noch " die ultimative Methode" gibt:

Alle - auch die hinteren Fenster - runterkurbeln. Dann den Kofferraum leicht offen stehen lassen ( 15-20° Winkelgrad
reichen)

Anschliessend ab auf die nächste BAB und für min. 10 Minuten mit 240 Km/h lässig powerdriften....:D
Dannach müssten alle Rückstände aus der Datsche entfernt sein. Ihr werdet staunen......:dance::yes:;)
 
Die Gummimatten habe ich auch drin, jedoch fehlt auf der Fahreseite für den linken Fuss irgendeine Abdeckung.
Wenn ich sehe wie "verschlissen" der Teppich an der Stelle jetzt nach 4 Wochen schon ist, möchte ich nicht wissen wie das in 1 Jahr aussieht.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Über das Thema Fußstütze gibt es seit 2013 einen eigenen Thread, schau einfach mal rein. Und hier im Thema Innenreinigung habe ich Gestern paar Fotos eingestellt die das Problem zeigen und lösen.
Auch unter den Pedalen solltest du einen ußabstreifer legen weil der Filz ohne Schutz schnell abgerieben ist.
 
Ich denke mir, dass es sich um die Fläche die nicht durch irgendwelche Teppiche beziehungsweise Gummimatten abgedeckt werden, handelt. Wenn man da selten etwas macht, sieht es schnell schmuddelig aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück