• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Innenreinigung - eine Qual

simple_worker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
#1
Hallo,
Hab heute unseren Dokker der alljährliche General-Innenreinigung unterzogen, zeitgerecht vor einem Kurzurlaub mit Übernachtung im Auto.
Dieser Filz-artige Bodenbelag ist schrecklich!
Da verkeilen sich Fichtennadeln, Spelzen, Grashalmfragmente und kleine Steinchen dass man sie einzeln rauszupfen muss. Dieser Filz holt noch aus der Staubsaugerbürste Flusen raus und hält sie fest.
Ich hab jetzt keine große Erfahrung mit Autoreinigung (insbes. nicht mit höherwertigen PKWs), aber beim Berlingo früher war das weitaus einfacher rauszukriegen.

Wie reinigt ihr Euren Dokker innen?
 
Anzeige
Fahrzeug
Momentan noch Opel Corsa
Baujahr
2011
#2
Also ich behaupte das ist kein Problem vom Dokker. Der Lodgy meiner Frau hält den Dreck auch so fest als wollten Filzbelag und Dreck eine Symbiose eingehen.
In meinem ( noch) Corsa geht es wirklich besser mit dem Reinigen.
Da hilft nur Ausdauer,Muskelkraft und vieeeel Geduld.
Gruß Arne
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
#3
Staubsauger und gaaaaaanz viel Geduld und Fleiß. Auch bei anderen Marken nicht immer ein Vergnügen, eher eine Qual....
 

dermike

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seit heute, 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker
Baujahr
2018
#4
Am besten ist da wohl der komplette Austausch. Da gibt es doch im Baumarkt diesen grünen Nadelfilz recht billig.
Hier hat mal einer geschrieben, dass er nun den "Wimbledon Rasen" im Dokker verlegt hat.
Vielleicht eine Alternative.

dermike
 

John54

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#5
kenne ich auch von meinem Sandero...wenn man noch wenigstens beige oder hellgraue Teppiche bekommen würde,alles nur in schwarz wo man jedes Staubkörnchen drauf sieht!
 

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#6
Du darfst keinen Bürstenaufsatz am Satubsauger verwenden. Am besten geht es mit der Flachdüse für Schlitze auszusaugen. Mit der den Teppich absaugen mit bissel Kraft und etwas Gedult. Ich hab auf diese Weise die Kundenfahrzeuge innerhalb 10 Minuten absolut Suaber gehabt. Wir hatten allerdings auch nen anständigen Staubsauger mit 2000W. Son R2D2 Industriesuager.
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV 1.4 MPI, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#7
Ist eine Tortur, versucht man die verhaken Teile weg zu saugen läuft man Gefahr durch rubbeln die Filztauslage zu zerstören,da hilft nur händisch zu piddeln.......
 

Lemmy68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#8
Hallo zusammen
Bei uns in Ravensburg gibt es einen prima Autoreinigungsplatz. Die haben mehrere sogenannte Heupel Huricanes, dieses Gerät arbeitet mit Stoßweiser Druckluft und Wasser fein vernebelt, damit bekommt man Sitze, Teppich und alles andere porentief sauber, auch wenn es sehr schmutzig ist. Ich habe keine Ahnung ob es das auch woanders gibt, denn ich glaube die Reinigungsfirma direkt neben dem Reinigungsplatz hat das Gerät entwickelt. Allerdings, denke ich würde es sich auch lohnen ein paar Kilometer zu fahren um das Auto dort zu reinigen, man könnte das ja auch noch mit einem Ausflug zu unserem schönen Bodensee verbinden. Ich komme bei meinem Dokker immer mit 2Euro Staubsaugen und 2Euro Heupel Hurricane, bei ziemlich schmutzigem Auto, hin. Die Adresse dieser Firma lautet: Gottlieb-Daimler Str.6, 88214 Ravensburg.
Ach so, und wenn jetzt der Verdacht aufkommt ich hätte einen Vorteil davon für dieses Gerät zu werben,nein , ich finde das Ding einfach nur gut. Meiner Meinung nach sollte es überall auf Waschplätzen solche Geräte geben, es erleichtert die Innenreinigung erheblich.
Falls ich jetzt gegen die Regeln dieses Forums verstossen habe, sorry und bitte sofort löschen!
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
Baujahr
1613
#9
Geht mal in den nächsten Teppichladen. Muss nicht unbedingt Baumarkt sein......;)

Dort gibt es strapazierfähigen Balkon- oder Outdoor Teppich, in verschiedenen Farben.
Die meisten Läden haben auch Gummiauslegeware, bzw. Industrie CV Belag vorrätig.

Die Sachen sind gar nicht mal sooo teuer - und in den "richtig guten Läden" kann man sowas ( gegen Aufpreis!)
auch zuschneiden lassen!

Die o.g. Böden sind auf jeden Fall leichter zu säubern als die Originalen und wenns nicht grade schwarz ist, sieht
man auch nicht jeden Fussel...-_-
 

Bollermann

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#10
Macht euch doch nicht so einen Stress, der autoaufbereiter mach das für Schlappe 15 euronen. Schon hat man das Problem von der Backe!:D
 

dermike

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seit heute, 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker
Baujahr
2018
#11
Hallo zusammen
Bei uns in Ravensburg gibt es einen prima Autoreinigungsplatz. Die haben mehrere sogenannte Heupel Huricanes, dieses Gerät arbeitet mit Stoßweiser Druckluft und Wasser fein vernebelt, damit bekommt man Sitze, Teppich und alles andere porentief sauber, auch wenn es sehr schmutzig ist. Ich habe keine Ahnung ob es das auch woanders gibt, denn ich glaube die Reinigungsfirma direkt neben dem Reinigungsplatz hat das Gerät entwickelt. Allerdings denke ich würde es sich auch lohnen ein paar Kilometer zu fahren um das Auto dort zu reinigen, man könnte das ja auch noch mit einem Ausflug zu unserem schönen Bodensee verbinden. Ich komme bei meinem Dokker immer mit 2Euro Staubsaugen und 2Euro Heupel Hurricane, bei ziemlich schmutzigem Auto, hin. Die Adresse dieser Firma lautet: Gottlieb-Daimler Str.6, 88214 Ravensburg.
Also, wenn das wirklich was Neues und brauchbares ist, werden die wohl die Lizenz weitergeben und dann wird das Allgemeingut.
Dann warten wir mal ab.

dermike
 

theduke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#12
Hallo,
Hab heute unseren Dokker der alljährliche General-Innenreinigung unterzogen, zeitgerecht vor einem Kurzurlaub mit Übernachtung im Auto.
Dieser Filz-artige Bodenbelag ist schrecklich!Da verkeilen sich Fichtennadeln, Spelzen, Grashalmfragmente und kleine Steinchen dass man sie einzeln rauszupfen muss
Also der Bodenbelag ist in allen Dacia Modelen der gleiche. Ich bin Angler, wir sind Raucher, und ich habe einen Fischteich. Somit kommt viel "Dreck" in unseren Duster. War vor kurzen wieder 14 Tage durchgehend im Angelurlaub und der Innenraum strotzte vor Steinchen, Nadeln, Blätter, Blütenstaub usw usw.
Zuhause dann die Vollreinigung und die dauerte nur 30 Min (nur das saugen)
Unglaubhaft? Nein! Falls du im Fußraum diese normalen Matten drin hast, wirf sie raus und besorge dir Fußschalen.
100_2158.JPG
Im Fahrerfußraum legst du einen rutschfesten Fußabstreifer darunter und auf der Abstellfläche für den linken Fuß klettest du ebenfalls eine Matte drauf. Schützt alles vor Dreck und vor Abrieb des Filzbelages.
101_1475.JPG
Die blöde Filzmatte im Kofferraum haust du komplett raus und besorgst dir eine Schmutzfangmatte (Teppichhandel) mit Glück bekommst du ein Restposten.
101_1476.JPG
Zur Reinigung nutze ich einen ganz normalen Staubsauger den ich auch in meiner Keller.- Hobbywerkstatt benutze.
Düsen:
100_3489.JPG
Die kleine Polsterdüse für große Flächen.
100_3490.JPG
Diese Bürstendüse für die Lufteinlässe, Amaturen usw.
100_3495.JPG
Und diese Flachdüse Marke Eigenbau. Ein altes Staubsaugerrohr genommen, mit Heißluftföhn heiß gemacht, auf 20cm Länge flach gedrückt, erkalten lassen und schräg abgesägt.
100_3488.JPG
Mit dem Teil komme ich zwischen die Mittelkonsolen und den Sitzen super dazwischen.Zudem gehe ich damit auch den Fichtennadeln usw an den Kragen, sogar Hundehaare sind fast kein Problem mehr.

Was leider auch viele Fahrer vergessen. Hat der Staubsaugerbeutel noch Kapazität und sind die Staubfilter des Staubsaugers noch sauber.
Wie gesagt ich hatte beim Sandero Stepway und beim Duster kein Problem damit ihn ohne große Anstrengung auszusaugen.

Staubsauger mit 2000W. Son R2D2 Industriesuager.
Nur sagt die Wattzahl nichts über die Leistung eines Staubsaugers aus. Normaler Haussauger mit viel Watt kann auch weniger Leistung haben wie einer mit weniger Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermike

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seit heute, 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker
Baujahr
2018
#13
Nur sagt die Wattzahl nichts über die Leistung eines Staubsaugers aus. Normaler Haussauger mit viel Watt kann auch weniger Leistung haben wie einer mit weniger Watt.[/QUOTE]

Wurde ja letztens von den Bürokraten der EU beschlossen.

dermike
 

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#14
Nur sagt die Wattzahl nichts über die Leistung eines Staubsaugers aus. Normaler Haussauger mit viel Watt kann auch weniger Leistung haben wie einer mit weniger Watt.
Also an unseren Staubsauger konnte man am Schlauchanschluss (ca 40mm Durchmesser) einen 1Kg Fäustel am Hammerkopf ansaugen und hochheben. Daer hatte schon anständig Kraft. Das Luftrad war so 30cm im Durchmesser und 15cm hoch.
 

theduke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#15
Also an unseren Staubsauger konnte man am Schlauchanschluss (ca 40mm Durchmesser) einen 1Kg Fäustel am Hammerkopf ansaugen und hochheben. Daer hatte schon anständig Kraft. Das Luftrad war so 30cm im Durchmesser und 15cm hoch.
Hatte ich auch nicht bezweifelt, war nur zwecks Wattleistung.

Wurde ja letztens von den Bürokraten der EU beschlossen.
Und was soll dein Beitrag? Sammelst du z.Zt. Beiträge? Das eine hat nichts mit den anderen zu tun.
 

simple_worker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
#17
Danke an Alle, das Innenreinigen scheint tatsächlich ein anerkanntes Problem zu sein.

Ich werde wohl mal probieren den im Zuge einer anstehenden Hausrenovierung anfallenden Teppichboden, der sich als sehr pflegeleicht erwiesen hat, zumindest für Teile des Bodens im Dokker zu verwenden, ganz so wie oben "theduke" empfohlen hat.
 

romulus

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#18
Ich habe überall Gummimatten drin. Saubermachen kein Problem. Aber... die Frontscheibe innen RICHTIG sauber kriegen ohne Bandscheibenvorfall ist nicht einfach. Habe schon so eine Verlängerung aber trotzdem schwierig. innenreiniger.jpg Zusatz: Auto ist keine Imbissbude, keine Kinder, keine Hunde, Alleinfahrer !
 

pippo9

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#19
Ich hab mein Filzteppichinnenraum vom Anfang an, mit Imprägnierspray behandelt.
Da bleibt auch viel weniger Hängen.
 

Freitag666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90 Prestige
#20
Hab mir von LZpartz die Gummimatten gekauft. Glaub 3D oder do heißen die. Sind absolut prima. Passen sich perfekt an und es kommt nix mehr auf den Boden. Gibt auch ne Kofferraum Wanne dafür.
 

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 226 65,1%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 101 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,8%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige