Innenhimmel ausbauen.

Gute Anleitung.
Aber bei mir ist da noch eine Gallerie...
Kann mir jemand sagen wie ich die Gallerie demontiere?


Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin
Die Sonnenblenden ab, die inneren beiden Halter dafür um 90 Grad drehen und raus ziehen, die äußeren Halter (da sind die Blenden fest) sind mit je einer Torx Schraube fest.
Dann klappt du die Galerie vorne Runter, machst das Mikrofon von der Freisprecheinrichtung ab und hast die Galerie selber dann schon ab. Die Großen halte Stifte die dann noch im Dach sind kannst du normalerweise von Hand raus drehen.

Lg
Cassie
 
Der Ausbau und der Wiedereinbau war mit eurer Hilfe ein Kinderspiel und in je einer halben Stunde erledigt.
Bei der A Säulenverkleidung haben leider einige Nasen (rot auf Baums Foto) das Zeitliche gesegnet. War wohl etwas kalt... Habe dann aus einem Federstahlstreifen ersatznasen gebogen und mit Sikaflex angeklebt. Ob diese eingerastet sind weiss ich nicht, jedenfalls halten die Verkleidungen.

Erledigte Arbeiten: Dach gedämmt, Traversen mit Dachhaut verklebt. Lampe versetzt. Lampen neu verdrahtet und Rückfahrmonitor an der originalen Lampenposition eingebaut.
 
Danke für die super Anleitung. Etwas irreführend sind die genannten Zusatzarbeiten in der PDF, wie abnehmen der B-Säulenverkleidung. Ich hab mich an die Anleitung im Startpost gehalten und alles hat gut geklappt.

Gestern habe ich mit meiner Freundin den Himmel ausgebaut, das ganze Dach mit Alubytul und die großen Flächen mit 10 mm Dämmmatten gedämmt. Hat ca. 5 h gedauert. Was ich im Nachhinein sagen kann ist, dass 10 mm in jedem Fall zu dick sind. Nehmt lieber 5 mm!

Mein Himmel sitzt jetzt sehr unter Spannung und es war ein echtes Würgen, ihn wieder an die Decke zu bekommen. An den Klipsen stehen die Löcher sehr unter Spannung. Das Material des Himmels ist halt nicht robust. An einer Stelle ist das Loch leider etwas ausgerissen und ich will noch etwas machen. Entweder von Innen eine Unterlegscheibe an den Himmel kleben als Ausreißschutz oder größere Klipse verwenden. Weiß jemand, ob es Klipse gibt, bei denen der Durchmesser des "Tellers" deutlich größer ist? Die jetzigen haben so 15 - 20 mm. Ich hätte gerne 25 bis 30, dann wird es besser gestützt.

Zum Klang: Der Unterschied ist richtig krass. Beim draufklopfen von Innen und Außen merkt man es sehr deutlich. Auch wenn man Innen an den Himmel klopft, bewegt sich da garnichts mehr. Hat sich gelohnt. Jetzt noch die letzte Kosmetik und gut ists. Die Schlitze der Holme habe ich mit Alubutylplatten verklebt und nicht zugespachtelt, weil mir das einfacher erschien.

Materialverbrauch: ca. 3,5 qm Alybutyl 2mm, 2,5 m² Dämmmatten, wobei da ein halber quadratmeter gefehlt hat, um die Seiten auch zu machen.

Bilder anbei. Auto hatte übrigens zum Zeitpunkt des Umbaus 80 km auf der Uhr ;D
 

Anhänge

  • 2017-04-14 13.59.19.jpg
    2017-04-14 13.59.19.jpg
    65 KB · Aufrufe: 127
  • 2017-04-14 13.59.25.jpg
    2017-04-14 13.59.25.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2017-04-14 13.59.30.jpg
    2017-04-14 13.59.30.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 118
  • 2017-04-14 13.59.35.jpg
    2017-04-14 13.59.35.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2017-04-14 13.59.40.jpg
    2017-04-14 13.59.40.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2017-04-14 13.59.43.jpg
    2017-04-14 13.59.43.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 118
  • 2017-04-15 10.31.46.jpg
    2017-04-15 10.31.46.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 125
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hab sie ja schon. Waren nach 1,5 Wochen da. Ich denke, die kommen per Luftfracht. Ist ja nur so ein kleines Tütchen. Die Farbe passt sehr gut und mechanisch passen sie auch. Hab bisher einen beim Wiederausbau kaputtgerissen, aber ich hab ja noch 19 Stück :D
 
Hat jemand beim Demontieren Montagemöglichkeiten für einen Haltegriff ("Angstgriff") auf der Fahrer- oder Beifahrerseite entdeckt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück