Innenbeleuchtung

Hallo

Ich habe Heute meinen Dokker Stepway abgeholt.
Überascht war ich ,als ich gesehen habe das bei mir in der 2 Sitzreihe
eine Deckenleuchte vorhanden ist.Wird wohl dann eine Ausstattungsänderung
vorgenommen worden sein.
Somit 3 Leuchten.1 und 2 Sitzreihe und im Kofferaum.

Das wäre ja ziemlich cool. Ich hatte die Nachrüstung der 3 Innenraumleuchte in Auftrag gegeben wenn der Wagen kommt. Dann werde ich die Lampe mal stornieren. Nicht das mich mein Autohändler abzockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ziemlich cool. Ich hatte die Nachrüstung der 3 Innenraumleuchte in Auftrag gegeben wenn der Wagen kommt. Dann werde ich die Lampe mal stornieren. Nicht das mich mein Autohändler abzockt ;)


Hallo Olmi

Lass das mal lieber sein mit dem abbstellen:o

In meinem Dokker Stepway ist nämlich nur eine Lampe über den Vordersitzen und eine im Gepäckabteil:huh:

Übernommen habe ich den Wagen am 30.05.2015,von daher verwundert mich die Aussage von Seppelino

Gruss aus dem Sauerland

Roland:D
 
Ich muß hinten auch eine zweite Innenleuchte einbauen. Es ist einfach unlustig bei fast null Licht z.B. am Kindersitz herumzufummeln. Ich werde wohl eine Kleine weiße Begrenzungsleuchte hinten reinschrauben. Die kosten kaum was, und geben etwas Licht.
 
Vielleicht holen ja ein paar Ihren neuen dokker in der nächsten zeit ab und berichten dann wie es mit der beleuchtung ausschaut. Meiner kommt ja erst im Oktober. vielleicht können wir bis dahin aufklären ob da vielleicht was geändert wurde
 
Vielleicht holen ja ein paar Ihren neuen dokker in der nächsten zeit ab und berichten dann wie es mit der beleuchtung ausschaut. Meiner kommt ja erst im Oktober. vielleicht können wir bis dahin aufklären ob da vielleicht was geändert wurde

Schau mal im 3D Konfigurator.

Im von uns bestellten Celebration-Modell zeigt er in der Innenansicht das Licht über der zweiten Sitzreihe an. Im Stepway ebenso. In der Basis nicht.
 
Ich habe gestern meinen Dokker Ambiance abgeholt. Dort ist eine zweite Leuchte im Himmel verbaut. Aussage vom Autohaus: "ist bei allen außer der Basis so"
Auf der Rechnung steht "Beleuchtung oberhalb der hinteren Sitzpl" als extra Position mit der Nummer: ECLAR und der Preis laut Rechnung ist 0€.
Könnte also auch sein, dass es extra vom Autohaus geordert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut beim Vorbeifahren beim Dacia Händler nen Steppi in Folie verpackt gesehen. Angehalten und reingesehen. Der hatte die Dritte Lampe auch drin. Dann werde ich wohl meinen Auftrag stornieren.
 
@Olmi: Wenn du zwei-drei Tage länger auf den Steppi warten kannst, würde ich mit dem AH abklären das die vor dem Bestellen der Lampe erst mal rein schauen sollen ob sie sie auch brauchen. Wäre blöd wenn du sie abbestellst und dann doch keine Verbaut ist, warum auch immer.
 
Die Sache ist die, dass ich dem Autohaus zutraute mir die Montage zu berechnen auch wenn die schon ab Werk drin ist. Deshalb schau ich mir das an wenn der Karren im Oktober kommt ob eine drin ist. Wenn nicht dann gibts den Auftrag dann nochmal
 
..... das Innenlicht ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
Gibt es irgendwo eine bebilderte Hilfe für absolute Dummies, wie man so etwas machen kann, oder hat jemand schon so etwas sinnvoll gelöst???

Heute war bei mir Basteltag wegen einer zweiten Laterne (gibt es bei Conrad).

Die Originallampe läßt sich schnell herausnehmen, wenn man mit einem Schraubenzieher auf der rechten Seite die Haltefeder (erstes Bild, grüner Pfeil) nach innen drückt.

Zum Abziehen des Steckers muß schon wieder eine Haltefeder gedrückt werden, diesmal auf Bild 2, gelber Pfeil.

Am Einbauort wurde ein Loch von 6mm Durchmesser gebohrt.
Die direkte Verlegung einer Leitung von hinten nach vorne klappte leider nicht, weil der Schweißdraht sich nicht vom hinteren Loch zum vorderen Lampenausschnitt durchschieben ließ. In der Dachmitte war ein Träger im Weg, und durch die Dachwölbung wurde der Draht abgelenkt und landete zu weit links oder rechts.
Der Ausbau des Himmels ist hier zwar irgendwo beschrieben, aber alleine vom Lesen bekam ich schon eine Spirale in den Kopf:wacko:
Deswegen habe ich das Kabel entsprechend der gelben Striche auf Bild 3 verlegt. In Querrichtung klappte es diesmal mit dem Draht, an den Türausschnitten kommt man besonders leicht hinter den Himmel, wenn man einfach die Türdichtungen abzieht und nach der Verlegung wieder andrückt.

Wenn man die beiden Kabel für die hintere Lampe an den Kontakten "Plus" und "Minus" gemäß Bild 1 anlötet, benimmt sich die neue Funzel genau wie die vordere einschließlich Dimmerfunktion.
 

Anhänge

  • IMG_1819 - Kopie.JPG
    IMG_1819 - Kopie.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1817 - Kopie.JPG
    IMG_1817 - Kopie.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1822 - Kopie.JPG
    IMG_1822 - Kopie.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 74
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück