Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

Beitrag #64: ... Ich habe ganz sporadisch Zündfehler auf Zylinder 3. Das ist ja unser Kandidat. Da kommt alle paar Tage und TEstläufe mal ein 3013 oder 313.
Die anderen Fehler, die ich anspreche, sind selbst verursachte.
Somit noch aktuell:
- P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand.
- P0303 Fehlzündung Zyl. 3
Damals wurde in der ersten Werkstatt bestimmt auch daher das Einspritzventil Zyl. 3 ersetzt. (Beitrag #07)
Wir wissen nicht wie das alte Einspritzventil "auffällig" wurde (nur der/die Fehler scheinen leider nach wie vor vorhanden),
aber systematisch abgearbeitet wurde anscheinend außer mittels trial and error-Prinzip noch nicht:

Beitrag #09: Puuuh...
Und das kann viele Ursachen haben, anfangen würde ich mit dem Benzindruck.
Guter Vorschlag bereits vor 17 Tagen also Step-1
Beitrag #27: Um nochmal auf den Benzindruckregler zurück zu kommen: wenn die Pumpe selber nicht den passenden Druck liefert kann man den Regler so oft tauschen bis man schwarz wird.
...
Beitrag #30: Da hast du nur geschrieben der sei iO, aber nicht wie hoch!
Drucktest?
Und die Benzinpumpe bzw deren Peripherie sind nun nicht ungewöhnlich, dass dort defekte anliegen. Aber das hat Texas ja schon geschrieben
Eigentlich dazu mal was erledigt worden?
Oder habe ich einfach nur was überlesen.
Vielleicht ist es ja was ganz banales,.... Wer weiß...
:rotate:
 
Vielleicht kann man via Öleinfüllstutzen und Spiegel oder Endoskop die Markierungen erspähen.

Ich würde aber erst einen Druckverlusttest machen: denn damit sollte man eine übergesprungene Kette oder andere fatale Fehler i.d.R. auch erkennen.

Auch Endoskopieren der Brennräume macht Sinn. Alles Andere halte ich im Moment für nicht zielführend.
Ich denke der Ventildeckel muß weg und die Zentralschraube der Riemenscheibe. Ob man dann was erkennt, weiß ich nicht bzw kommt auf die Hilfsmittel an.
Ja, mal sehen, was der CVT bringt. Heute kommt die Druckluft :-), dann beschäftige ich mich damit intensiver.

ICh hab halt keine brauchbare Kamera.
@D3mit2WD hatte mir einen coolen Link geschickt zu jemandem, der mit ner Kamera vorbei kommt.
Bevor ich den aber für Geld buche, brauche ich einen genauen Plan, was der alles für 60 Euro in der Stunde rausfinden kann... :-)


Wieviel €€€ wurden denn nun schon an Ersatzteilen (Erfolglos) und bisherigen Werkstattaufenthalten (Erfolglos) verbrannt? Um ganz auf Nummer sicher zu gehen müsste man nun die ganzen bereits eingebauten "Billigteile" nochmals durch ordentliche "Markenteile" ersetzen und dann die Steuerkette erneuern um zu wissen wie der Stand ist. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit sporadisch unrundem Motorlauf an einem 2004er Kangoo 1.9er Saugdiesel, niemand konnte (wollte?) den Fehler finden.... ich gab es irgendwann auf und hab den Kangoo verkauft.
:-)
Aufgeben, soweit bin ich noch nicht. :-) (siehe weiter oben)

Und wirklich verbrannt waren nur die 300 Euro die mit die erste Werkstatt für das unnötige Enspritventil abgeknöpft hat.
Ich hab jetzt ein bißchen was mehr an Werkzeug. :)
Und solange ich davon ausgehe, daß ich den Wagen wieder frisch bekomme und ihn noch 100.000 km fahre, sind so Sachen wie ne Sonde oder ein Regler, oder Kerzen dann keine Sache oder gar angebracht. :-)

Und ja:
Die Teile zurück rüsten würde ja auch reichen, die waren es ja nicht so wie ich das verstanden habe.
Die waren es - nach meiner Logik - nicht. :-)


Unser ehemalige Fiat Panda umgerüstet auf LPG begann nach 10 Jahren und 160.000 Kilometer an zu mucken. Eine Zündkerze hatte seltsame Ablagerungen. Also neue Zündkerzen rein. Zwei Wochen später wieder das Gleiche. Er sprang zwar an, wenn lange genug "georgelt" wurde. So richtig rund (4Zylinder) ist er nicht gelaufen. Ich hatte kein Verlangen zu prüfen ob es an der Steuerkette liegt. Zwei große Schilder ins Auto mit der Beschriftung

" Bastlerfahrzeug 1.000 € "

Zwei Tage später war er verkauft für 1.200 €.

Davor fuhren wir einen Porsche 924. Gekauft mit 280.000 Kilometer für 4.000 DM. Der muckte nach 4 Jahren. Nockenwellen waren eingelaufen. Schild rein und nach 100.000 Kilometer Nutzung für 2.500 DM als Bastlerfahrzeug verkauft.

Das kann ich einfach noch nicht. Mein braver Logan. :-)

Ich muss aber tatsächlich auch manchmal an den Opel Omega, oder Ford Granada denken. So Autos hab ich mir angeschafft, da hatten sie 20 Jahre, 8 Vorbesitzer und 250.000 km drauf und ich bin die noch 4 Jahre gefahren, ohne daß sie auch nur einen Hauch an Pflege erfahren hätten.
Und jetzt streikt ein Neuwagen von 2017 mit 180.000 km, der sanft behandelt wurde. :-(

Der wird wieder!

Denn AB-SO-LUT:


Verkaufen kann man immer noch.

Vielleicht ist es ja was ganz banales, aber er erkennt es nicht bzw hat kein Auge dafür Mangels Skill. Wer weiß...

...halte ich auch das immer noch für möglich. Hoffe ich geradezu.

Was diese Hoffnung etwas mindert: die 2 freien und eine Vertragswerkstatt, die auch nicht helfen konnten.

Wobei ich bei denen auch nicht weiß, wie groß da überhaupt die Motivation war. :-)

Ich DANKE Euch für Eure Tipps und Unterstützung. Und auch den seelischen Beistand, den die mit sich bringen!!!
 
Somit noch aktuell:
- P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand.
- P0303 Fehlzündung Zyl. 3
Damals wurde in der ersten Werkstatt bestimmt auch daher das Einspritzventil Zyl. 3 ersetzt. (Beitrag #07)
Wir wissen nicht wie das alte Einspritzventil "auffällig" wurde (nur der/die Fehler scheinen leider nach wie vor vorhanden),
aber systematisch abgearbeitet wurde anscheinend außer mittels trial and error-Prinzip noch nicht:


Guter Vorschlag bereits vor 17 Tagen also Step-1

...

Drucktest?

Eigentlich dazu mal was erledigt worden?
Oder habe ich einfach nur was überlesen.

:rotate:

Die etwas lapidare Aussage der Werkstatt hatte ich ja geschrieben.

Aber in der Tat werde ich den Druck jetzt auch selbst nochmal checken.

Wenn ich meinen Wagen mit Problemen in eine Werkstatt bringe und mir gesagt wird: "Also der Benzindruck ist es nicht, der ist in Ordnung", dann geb ich mich damit ja erstmal zufrieden.
Wenn dann die 2te Werkstatt, wo der Wagen eine Woche ist, sagt: "Also wir haben alles gecheckt und nichts finden können", gehe ich als Kunde davon aus, daß dort ebenfalls die ersten Verdächtigen gecheckt worden sind.
(da hatte ich ja noch keine Ahnung, daß ich mich letztendlich selbst drum kümmern muss :) )

Mittlerweile sehe ich das ja leider (siehe ein paar Zeilen höher) mittlerweile anders und überprüfe so Sachen lieber selbst nochmal.

Ja, und unter anderem auch den Benzindruck. Ich kann mir da einen TEster leihen, den bekomme ich am Wochenende mit etwas Glück. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja:
Und leider auch blöd: Ich hatte halt echt noch GAR keine Ahnung. Von nix.
(Aktuell: keine bis kaum, also schon ein Fortschritt ;-) )

Sonst hätte ich da mehr nachgefragt. Beim Wechsel des Ventils.
Und mir das alte auch geben lassen. Heute eine Selbstverständlichkeit.
 
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