Im Dacia Dokker Fahrräder im Innenraum fixieren

Cleesinho

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Baujahr
2019
Hallo, ich habe mir einen Dacia Dokker gekauft, werde mit zwei 26" Fahrrädern im Innenraum verreisen und habe noch keine gute Idee, wie ich die beiden Fahrräder sicher fixieren kann. Ich habe Spanngurte gekauft, im Boden Ösen zum Festzurren gefunden. Eigentlich wollte ich auch einen Haltepunkt weiter oben benutzen. Funktioniert das. Was ist euer Rat? Wie mache ich das am besten? Danke.
 
@Cleesinho Du hast mir die Frage aus dem Mund genommen! :) Wollte genau zum gleichen Thema auch schon nachfragen, ob Erfahrungswerte vorhanden sind, bevor ich anfange alles mögliche auszuprobieren.
 
Nur mal so: Fahrräder im Auto ist eine Notlösung.
Anhängerkupplung und Radträger ist der Idealfall.
 
@dermike Worauf basiert Deine Meinung? Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn das Fahrrad im Innenraum ist, muss ich mir z.B. keine Gedanken übers Parken machen und ich hab keinen erhöhten Spritverbrauch. Ich hab auch einen Radräger für die AHK und ich empfinde den Aufwand alles dort zu befestigen als störend. Lieber "werfe" ich mein Rad in den Kofferraum. Im besten Fall ohne das Vorderrad zu demontieren (ich glaube die oben genannten Lösungen bieten das nicht, oder? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht...). Voraussetzung ist natürlich, dass alles ordentlich befestigt und gesichert ist. Das gilt aber auch für den Radträger. Nicht falsch verstehen...ich verstehe es, wenn Du das anders siehst.
 
Nur mal so: Fahrräder im Auto ist eine Notlösung.
:naughty:

Für mich gibt es seit 10 Jahren nix besseres! :yes: :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dermike Lieber "werfe" ich mein Rad in den Kofferraum. Im besten Fall ohne das Vorderrad zu demontieren (ich glaube die oben genannten Lösungen bieten das nicht, oder? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht...). Voraussetzung ist natürlich, dass alles ordentlich befestigt und gesichert ist. Das gilt aber auch für den Radträger. .


Ich baue das Vorderrad ab, spanne die Gabel in den Schnellspanner (am Boden fixiert). Dauert keine Minute.
Wenn ich mal das Fahrrad von Freunden "im Ganzen" in den Kofferraum packe, ist das bedeutend umständlicher (...für mich! Habe 100fache Übung mit meiner Methode.... :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermike Worauf basiert Deine Meinung? Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn das Fahrrad im Innenraum ist, muss ich mir z.B. keine Gedanken übers Parken machen und ich hab keinen erhöhten Spritverbrauch. Ich hab auch einen Radräger für die AHK und ich empfinde den Aufwand alles dort zu befestigen als störend. Lieber "werfe" ich mein Rad in den Kofferraum. Im besten Fall ohne das Vorderrad zu demontieren (ich glaube die oben genannten Lösungen bieten das nicht, oder? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht...). Voraussetzung ist natürlich, dass alles ordentlich befestigt und gesichert ist. Das gilt aber auch für den Radträger. Nicht falsch verstehen...ich verstehe es, wenn Du das anders siehst.

habe den Dokker erst ein gutes Jahr. War beim Camping, als ich noch keine Anhängerkupplung und Radträger hatte.
Rücksitze ausgebaut und alles voller Gepäck. Zum Schluss hatte ich die Pedale abmontiert und das Rad auf das liegende Gerümpel gewuchtet. War kein Vergnügen hat aber funktioniert. Dabei ist die Innenverkleidung in Gefahr versifft zu werden. Ölige Ketten versauen auch alles.
Dann transportiert mal zwei Räder im Innenraum mit abgenommenem Vorderrad. Da ist der Platz für Anderes aber stark reduziert. Nicht umsonst sieht man derzeit sehr viele Räder auf Anhängerkupplungen. Obwohl bei den meisten Autos Räder gar nicht in den Innenraum passen. Muss man auch berücksichtigen.
 
Das ist für mich einer der Vorteile des Dokkers. Die Fahrräder hineinzustellen ohne Ausbau vom Vorderrad. Ich habe meist den Einzelsitz ausgebaut und stelle das Fahrrad (meist 2 Mountainbikes nebeneinander) an diese Seitenwand. Spanngurt durch die Bodenöse und oben durch die Halterung des Sicherheitsgurtes ( Gurt zur Seite schieben). Geht ruck zuck .
 
eigentlich wollte ich dazu was schreiben, allerdings habe ich kein Fahrrad.
@Sascha55 vollkommen richtig, deine Variante ist genial.
@baba jaga da du die Hübscheste des Forums bist, auch deine Lösung für eine Person inkl. Rad und schlafen im MCV genial. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so: Fahrräder im Auto ist eine Notlösung.
Anhängerkupplung und Radträger ist der Idealfall.
Das kann jeder selbst entscheiden.
Einer der Gründe weshalb ich mir einen Dokker geholt habe.
Mein E-Bike hat etwa die Hälfte vom Dokker gekostet. Das möchte ich nicht bei Schmuddelwetter am Heck transportieren. Da entsteht ein ganz anderer Winddruck als beim radeln.
Im Auto kann auch nichts vom Rad verloren gehen. Weder beim fahren noch auf der Raststätte. Da fühle ich mich schon viel wohler, wenn die Räder im verdunkeltem Auto stehen.
Genügend Gepäck bekommen wir dennoch mit.
Für einen großen Campingurlaub mag der Platz nicht reichen.
Der Aufwand um die Räder im Auto oder auf der Kugel zu befestigen ist von den Spannmöglichkeiten und der Routine abhängig.
Kugel und Träger sind viel teurer als mein Minoura und 2 Spanngurte.
Da ich sowieso eine Kugel habe und einen Träger leihen kann, nehme ich auf kurzen Strecken den Träger und auf langen den Innenraum.
Gruß Strumpel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das ist für mich einer der Vorteile des Dokkers. Die Fahrräder hineinzustellen ohne Ausbau vom Vorderrad. Ich habe meist den Einzelsitz ausgebaut und stelle das Fahrrad (meist 2 Mountainbikes nebeneinander) an diese Seitenwand. Spanngurt durch die Bodenöse und oben durch die Halterung des Sicherheitsgurtes ( Gurt zur Seite schieben). Geht ruck zuck .

Danke Micado, so werde ich das versuchen. Ich schaue mir mal die Halterung des Sicherheitsgurts genau an.
 
Das kann jeder selbst entscheiden.
Einer der Gründe weshalb ich mir einen Dokker geholt habe.
Mein E-Bike hat etwa die Hälfte vom Dokker gekostet. Das möchte ich nicht bei Schmuddelwetter am Heck transportieren. Da entsteht ein ganz anderer Winddruck als beim radeln.
Im Auto kann auch nichts vom Rad verloren gehen. Weder beim fahren noch auf der Raststätte. Da fühle ich mich schon viel wohler, wenn die Räder im verdunkeltem Auto stehen.
Genügend Gepäck bekommen wir dennoch mit.
Für einen großen Campingurlaub mag der Platz nicht reichen.
Der Aufwand um die Räder im Auto oder auf der Kugel zu befestigen ist von den Spannmöglichkeiten und der Routine abhängig.
Kugel und Träger sind viel teurer als mein Minoura und 2 Spanngurte.
Da ich sowieso eine Kugel habe und einen Träger leihen kann, nehme ich auf kurzen Strecken den Träger und auf langen den Innenraum.
Gruß Strumpel
Also ich fahre jetzt seit 8 jahren mit einem kupplungsträger und 3 mountenbikes darunter seit 3 jahren 1e-bike, weder habe ich jemals was verloren noch ist der winddruck ein problem .

Für mich gibt es keine bessere lösung als einen träger für die kupplung

Vorteile sind die schnellere und einfachere montage der räder am auto wenn wir von einer gatsch tour kommen möcht ich die nicht ins auto laden, und da wir auch mtb urlaube machen währe das platz mässig auch nicht möglich ;)

Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück