Im Dacia Dokker Fahrräder im Innenraum fixieren

Wenn man nur einen 2 sitzer brauch ;)

Was für reifen grössen sind das? mit meinem 29er jeffsy geht sich das ohne ausbau des vorderrades nicht aus

Lg

Funktioniert auch mit eingebauter 2er Bank

In dem Fall 26"
29" geht gar nicht? Ein einzelnes hatte ich schon drinnen, stand halt diagonaler.

LG
 
Also ich habe die Rückbank rausgenommen,aus Holz einen Boden gebaut,zwei Fahrradträger aufgeschraubt ,fertsch....
-das Holz aus Brettern mit Nut und Feder
-zweiteilig zum leichteren Einbau
-vier Löcher für die Zurrösen zum bessern befestigen (Spanngurt)
-so hab ich schonmal eine schöne große Fläche,vorne quer und an den Seitentüren evtl nochwas unterbauen
-so kann man mit entsprechender Matratze schonmal pennen
-oder zwei einfache Fahrradträger aufgeschraubt
Habe beides schon getestet,bei Bedarf gerne Bilder,dauert aber ein paar Tage bin im Urlaub
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Micado, nochmal Danke für den brauchbaren Hinweis.Ich bin handwerklich nicht begabt, will eigentlich nur die beiden 26" Fahrräder, ohne irgendwas an- und abzuschreiben bei eingeklappter Rückbank in den Kofferaum stellen und ordentlich fixieren. Wo ich genau am Sicherheitsgurt oben hantiere, das habe ich noch nicht verstanden. Könntest du es mir bitte noch einmal beschreiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das ist für mich einer der Vorteile des Dokkers. Die Fahrräder hineinzustellen ohne Ausbau vom Vorderrad. Ich habe meist den Einzelsitz ausgebaut und stelle das Fahrrad (meist 2 Mountainbikes nebeneinander) an diese Seitenwand. Spanngurt durch die Bodenöse und oben durch die Halterung des Sicherheitsgurtes ( Gurt zur Seite schieben). Geht ruck zuck .
... das war deine Antwort...
 
1.png2.png3.png4.png5.pngSs6.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So,ging jetzt doch einfacher als gedacht mit den Bildern vom Handy.
Kleiner Tip noch:erst die Fahrräder plazieren und dann die Träger dazu ausrichten:)
 
Wo wäre der Unterschied ob es Dir das U-Profil oder einzelne Bretter unter den Arsch schiebt?
Ansonsten die Fotos ansehen,da kann nichts weg.
Und wenn der Auffahrunfall so heftig wäre das es da was nach vorne schiebt hab ich garantiert ganz andere Probleme.
O.K.passieren kann alles mögliche,manchmal kommen Felsbrocken vom Himmel....
 
die Brettergeschichte funktioniert zwar, ist aber ein echtes Risiko. Da muss es noch eine andere Lösung geben.
Gerade bei er leicht diagonalen Transportart muss ja nicht der ganze Boden mit 22 mm Massivholz ausgelegt werden. Da würde sich doch eine etwas filigranere Konstruktion anbieten, die nur die Radträger fixiert und ne Sollbruchstelle hat.
 
... das war deine Antwort...

Habe leider kein gutes Foto zur Hand. Ich fädel den Spanngurt unten durch eine Bodenöse und dann durch die Halterung des Sicherheitsgurtes des ausgebauten Sitzes. Den Sicherheitsgurt muss man dabei etwas zur Seite schieben damit man einfädeln kann.

LG01.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den Innenraum in meinem Dokker.
Hat da jemand Vorschläge, oder Erfahrungen?
Danke für Eure Tipps.... Grüsse aus dem Allgäu

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück