Im Dacia Dokker Fahrräder im Innenraum fixieren

Also ich fahre jetzt seit 8 jahren mit einem kupplungsträger und 3 mountenbikes darunter seit 3 jahren 1e-bike, weder habe ich jemals was verloren noch ist der winddruck ein problem .
Das Thema kann man sicher ewig diskutieren.

Du hast vielleicht nichts verloren.
Ich bin mir aber Sicher, dass andere schon Teile verloren haben. Sei es Akkuabdeckungen, Spanngurte...
Selbst eine Ventilkappe aus Metall kann für Motorradfahrer Lebensgefahr bedeuten. Aus dem Auto verliert wohl keiner was.
Ich fahre ungern hinter einem Auto mit Räder dran. Schon gar nicht auf dem Dach.
Wetten, dass schon ganze Räder auf Deutschen Straßen lagen?

Viele der Pedelec Motoren sollte man nicht mit einem Hochdruckreiniger waschen. Teilweise kann man die Kugellager direkt sehen. Wieviele irgendwann durch die dauerhafte Dusche auf dem Träger kaputt gehen weiß niemand. Die Folgeschäden können Monate später auftreten.

Ein Schlamm bepacktes Mountainbike würde ich auch nicht gerne ins Auto stellen.

Genug zu dem Thema.
Mit dem Dokker haben wir ja die freie Auswahl. Jeder wie er möchte.
Das ist ja das gute.
Er ist sehr vielseitig einsetzbar und Praktisch. Aber nicht so unhandlich und teuer wie ein Bus.

Gruß Strumpel
 
Nur mal als Gedankengang ....
Ein ehemaliger Kollege von mir hat das im Scienic II so gelöst:
Er hat die Rückbank ganz raus genommen und hat an der vorderen Befestigung der Sitzbank eine selbstgebaute Vorichtung verschraubt wo er beide Räder ( bei ausgebauten Vorderrädern) mit den Gabeln einspannt. Hinten dann noch zwei kleine Spanngurte und gut. Mit der Konstruktion fährt der jedes Jahr 2x nach Kroatien.
Frag mich aber nicht wie genau das aussieht. Ist ein Winkelprofil wo er hat auf der einen Seite Flachmaterial angeschweißt um das Teil an der Sitzbankaufnahme verschrauben zu können und auf der anderen Seite entsprechend zur Aufnahme der Vorderachsen der Fahrräder.
 
Nur mal als Gedankengang ....
Ein ehemaliger Kollege von mir hat das im Scienic II so gelöst:
Er hat die Rückbank ganz raus genommen und hat an der vorderen Befestigung der Sitzbank eine selbstgebaute Vorichtung verschraubt wo er beide Räder ( bei ausgebauten Vorderrädern) mit den Gabeln einspannt. Hinten dann noch zwei kleine Spanngurte und gut. Mit der Konstruktion fährt der jedes Jahr 2x nach Kroatien.
Frag mich aber nicht wie genau das aussieht. Ist ein Winkelprofil wo er hat auf der einen Seite Flachmaterial angeschweißt um das Teil an der Sitzbankaufnahme verschrauben zu können und auf der anderen Seite entsprechend zur Aufnahme der Vorderachsen der Fahrräder.
mit dem Ansatz hol ich mir jetzt Popcorn und nen Stuhl und warte bis der Erste mit irgendeiner Gesetzesbibel in der Hand auf die Bühne läuft.
 
Also ich fahre jetzt seit 8 jahren mit einem kupplungsträger und 3 mountenbikes darunter seit 3 jahren 1e-bike, weder habe ich jemals was verloren noch ist der winddruck ein problem .

Für mich gibt es keine bessere lösung als einen träger für die kupplung

Vorteile sind die schnellere und einfachere montage der räder am auto wenn wir von einer gatsch tour kommen möcht ich die nicht ins auto laden, und da wir auch mtb urlaube machen währe das platz mässig auch nicht möglich ;)

Lg
Was macht ihr denn alle mit dem Radl im Auto?

Danke.
 
Nur mal so: Fahrräder im Auto ist eine Notlösung.
Nur mal so:
Wir (2) haben und den gerade den Dokker gekauft, um unsere Fahrräder im Fahrzeug zu transportieren. Das klappt wunderbar. Hochdachkombies wurde immer schon gern zum Fahrradtransport genutzt.
Ich stelle je ein Rad auf die linke und rechte Seite. Beide Räder werden mit Spanngurten fixiert. Das Gepäck kommt in die Mitte.
 
Ich will jetzt keinen Sturm im Wasserglas auslösen.
Aber eigentlich warte ich noch auf einen Vorschlag, wie man zu zweit mit zwei Fahrrädern im Dokker übernachtet.
Dabei noch ein "Porta Potti" eingebaut hat und das auch noch nachts benutzt.
 
ch will jetzt keinen Sturm im Wasserglas auslösen.
Ich auch nicht, denn das Thema heisst: Im Dacia Dokker Fahrräder im Innenraum fixieren
Der TO will das so. Warum du dann mit dem Kupplungsträgert kommst, ist mir ein Rätsel.


@Clessino
Hier im Forum gab es dazu mal einen Thread, in dem sich ein User die Halterungen für die Fixierung der Räder selbst gebaut hatte. dazu gab es auch Fotos. War eine recht einfachen Sachen. Ich schaue mal nach, ob ich das noch finde.

Das ist schon mal ein Thread: Innenraum Fahrrad-Träger Dokker

Selbst im Dacia-Video wird das herausgestellt:

Und was es da alles an Zubehör gibt, um Fahrräder im Innenraum zu transportieren, sieht man hier:
dacia dokker fahrrad innenraum - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find die Diskussion sehr interessant. Es gibt wohl verschiedene Anforderungen und je nach Situation kommt für den einen der Transport im Innenraum und für den anderen der Transport auf der AHK in Frage. An manche der Argumente hab ich selbst noch gar nicht gedacht. zum Beispiel die dreckigen Räder im Innenraum. Da ich das mit dem Innenraum aber schon jahrelang praktiziere (mit dem Vorgänger Fahrzeug des Dokker), sind meine Räder wohl nie so dreckig gewesen, dass mir das negativ aufgefallen wäre. Scheint also (für mich!) wohl eher ein theoretisches Problem zu sein.

Ich werd mich bei Gelegenheit mal selbst daran versuchen das Fahrrad in den Innenraum zu bekommen. Gut zu wissen, dass Ihr das schon praktiziert und es demnach wohl geht. Wenn jemand noch Lust und Interesse hat ein Foto davon zu posten, dann wäre das sehr hilfreich und ich kann mir abschauen, wie ihr das macht. Will Euch aber nicht zu viel abverlangen. :)
 


Hab gestern den dokker bekommen , 2 ebike' s 26 und 28 in die Mitte gestellt ( sitze zurückgeklappt ) und die Zwischenräume mit restlichen Gepäck voll gestellt auf dem Dach Box für SUP
kann aber sagen ist nur ne Zwischenlösung , gefällt mir so nicht
hatte vorher ein Fiat doplo da war mehr Platz konnte Fahrräder komplett reinstellen
Also das nächste was kommt ist hängerkupplung , da ist dann Platz für die Fahrräder
weiß nur noch nicht ob fest oder abnehmbar
wegen Rückfahrt Sensoren
 
Seit Jahren bewährt bei mir, eine Fixierung mit der Gabel vorne an einem Schnellspanpunkt. Glaub das Teil heißt Radstand, da wird die Gabel rein gestellt und je nach System mit Steckachse oder Schnellspanner festgemacht. Ich lasse meine Bikes nicht auf dem Kupplungsträger, bei Pausen selbst zum pinkeln hätte ich ein komisches Gefühl das zumindest mein Bike weg ist.
 
Ich hab am Wochenende mal getestet. Hab mein 29“ Mountainbike einfach bei 2/3 umgeklappter Rückbank in den Gepäckraum gestellt. Passt. Ich hab nur keine Spanngurte dabei gehabt, deshalb hab ich das Fahrrad dann letztendlich doch liegend transportiert (und noch ein Kinderfahrrad zusätzlich). Da musste ich aber das Vorderrad demontieren. Fazit: Mit ein bisschen Übung und Spanngurten ist der Transport im Innenraum ohne Demontage des Vorderrads wohl auch bei mir möglich. Freut mich…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück