Ideen: 3d Scan, 3d Druck und so

Habt ihr Empfehlungen, welche Literatur oder welche Webseiten man sich für einen Einstieg ins Thema anschauen sollte? An den PC-Kenntnissen scheitern es garantiert nicht ;)
 
Es gibt inzwischen so viele Web-Seiten, die sich mit 3D-Druck beschäftigen. Ich habe da immer auf verschiedenen Quergelesen, um das Prinzip zu verstehen. Hab manche YT-Videos angeschaut und dann bei einem passenden Angebot den Anycubic gekauft. Und dann hab ich erst mal die diversen Probedrucke (da sind immer ein oder mehrere ferige gcode-Dateien beim Drucker dabei) gemacht. Um das Leveln etc. zu üben. Dann hab ich fertige STL-Dateien genommen, um das Slicen mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Irgendwann hab ich dann mit CAD ein eigenes 3D-Modell entworfen und gedruckt.

Alles kein Hexenwerk. Man braucht halt Geduld.

Du musst dir nur überlegen, ob du auch am Drucker gerne herumbasteln willst oder nicht. Wenn ja, dann ist der Ender oder dessen baugleiche bzw. bauähnliche Drucker ein günstiger Einstieg. Wenn man weniger basteln und schrauben will, dann kauf einen fertigen Rankforce oder ähnliches. Ich habe mich für die günstige Einstiegsvariante entschiedenn und tune dann lieber selbst hier und da.

Es gibt auch billige Selbstbausätze. Um die Technik zu verstehen sicher gut. Aber man wird da nicht sofort die Erfolge haben, die man sich vorstellt. Mein Geetech benötigt auch mehr Feingefühl beim Einstellen, als der Anycubic. Der Anicubic bringt "schnell" brauchbare Ausdrucke.

Lies dich durch veschiedene Seiten und lies auch Testberichte. Wenn du Fragen zu dem ein oder anderen Thema hast, dann frag gezielt hier oder in 3D-Druck-Foren nach oder lies auch dort mal quer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich kenn eigentlich keine Website oder Bücher, die das Thema wirklich gut von Grund auf aufbereiten.
Oft wird zu oberflächlich über ein Thema gegangen, weil es ein typischer Autorenfehler ist, Wissen das der Autor hat, als gegeben vorauszusetzen. (Ich seh es bei mir, ich bin was Scan und Messtechnik angeht schon ein Experte, aber bei der Schulung für den Scan-Messarm hab ich mich maximal zurück gehalten, damit meine jungen Kollegen auch mal eine andere Sicht (die vom Trainer) und auch Grundlagen erklärt bekommen, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm habe, weil sie für mich so selbstverständlich wie atmen sind.)

Wie Elchi sagt, musst du wissen, was du tun willst. Anwenden für ein anderes Hobby, dann sollte der Drucker von Anfang an gut sein. Oder 3d-Druck als Hobby, dann darf es auch ein mehr oder weniger ausgeprägtes Bastlerobjekt sein. (Und das schluckt viel Zeit... :D )

Je nachdem wie gut dein Englisch ist, würde ich folgende Youtuber empfehlen.
Thomas Sanladerer (eigentlich ein Deutscher)
CNC Kitchen (ebenso)
Teaching Tech (extrem technisch)
Makers Muse
3d Printing Nerd

Und auf deutsch
3d-Druck Andi
Philips 3d Druck

Gerade bei den deutschen Youtubern, die man so findet, ist die Qualität teilweise so naja...

Und ich bin lang genug dabei um inzwischen zu merken, das alle paar Jahre die selbe Sau wieder durchs Dorf getrieben wird...

Wenn Interesse besteht, könnte man ja mal einen Chat oder eine Skype-Konferenz (oder so machen). Dank der momentanen Situation, hat man ja wenig Auslauf. :)

Gruß
Jay
 
Manche YT-Videos sind auch fast schon Werbevideos der Hersteller. Da bekommen Youtuber den/die Drucker geschenkt und berichten dann nur positiv.
@DaciaBastler: wenn du im Internet quer liest, wirst du schon die Spreu vom Weizen trennen können. Wie immer muss man im Internet mehrere Quellen anzapfen um sich sein eigenes Bild zu machen. Und wenn du dann tatsächlich mit 3D-Druck anfängst, dann wirst du sowieso gezielter nach Informationen oder Hilfestellungen suchen.
 
Meiner ist ein Prusa MK3 (gekauft als Bausatz), ich hab ihn jetzt etwa 1 Jahr.

Hätte nie gedacht dass dieses Spielzeug Teil so nützlich ist, bisher querbeet Halterungen, Ersatzteile, Maschinenteile, Spielzeug und vieles mehr gedruckt.
Man sammelt Erfahrung, man hat Spass!
Letztes Projekt: Corona-Gesichtsschutz für die örtliche Arztpraxis, die haben mir das Muster aus der Hand gerissen :)

An Material verwende ich fast ausschliesslich PET (PETG), das hat für meine Bedürfnisse die günstigsten Eigenschaften.

Slicer: Prusa-Slicer (Klon von Cura). Einige andere hab ich probiert, gehen auch, aber Prusa ist für mich optimal.

CAD: FreeCAD, OpenSCAD
 
Ich würde als YouTube noch oslee540i ergänzen wollen (zusätzlich zu 3d-Druck Andi und Philips 3d Druck)
ansonsten würde ich sagen kommt das meiste mit der Zeit, man kann viel anschauen und lesen aber das Gefühl wie man bei seinem Drucker welche parameter wie verändert um irgend etwas in den Griff zu bekommen muss man durch ausprobieren lernen.
Am unempfindlichsten zu drucken ist übrigens ABS, geschlossener bauraum vorrausgesetz.
 
Moin ich klink mich mal mit ein. Bin seit einiger zeit an dem Thema drann da ich It technisch kolben drehmaschinen betreue bis 800mm spannweite. Hab ender 3 gleich 2 mal da auch mein kind was gedruckt haben will.
Becherhalter hab ich für meinen duster gedruckt da der in der mittelkonsole gefährlich ist .
 

Anhänge

  • IMG_20200315_154547.jpg
    IMG_20200315_154547.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20190503_143045.jpg
    IMG_20190503_143045.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20190724_150914.jpg
    IMG_20190724_150914.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 79
Sind das Ikea Schränke? Hast du davon mal den genauen Namen und die Innenmasse? Suche auch noch nach adäquaten Möglichkeiten meine Drucker "einzuhüllen".
 
Sind das Ikea Schränke? Hast du davon mal den genauen Namen und die Innenmasse? Suche auch noch nach adäquaten Möglichkeiten meine Drucker "einzuhüllen".
breite 56 tiefe 48. was für einen drucker hadt du
Meiner ist nan hinten 15 cm verlängert da ich ender 3 hab und an der rückwand 12 cm lüfter
 
Ich habe den Anycubic I3 Mega und den Geetech A20 M (Zweifarbdrucker). Wenn ich passende Schränke finde, werde ich die entsprechend "anpassen". Ansonsten werde ich mir selbst was anfertigen müssen.
 
Ich habe den Anycubic I3 Mega und den Geetech A20 M (Zweifarbdrucker). Wenn ich passende Schränke finde, werde ich die entsprechend "anpassen". Ansonsten werde ich mir selbst was anfertigen müssen.
Breite müsste passen nach hinten ist kaum grenzen gesetzt hab 100 für alles bezahlt bei ikea und beim tischler 40 für die hinteren teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier Bild der Rückwand. Hepafilter sind auch hinten verbaut
 

Anhänge

  • IMG_20200315_114125.jpg
    IMG_20200315_114125.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Anycubic I3 Mega und den Geetech A20 M (Zweifarbdrucker). Wenn ich passende Schränke finde, werde ich die entsprechend "anpassen". Ansonsten werde ich mir selbst was anfertigen müssen.

Two door enclosure for Anycubic i3 mega with Ikea Lack tables by Silverlane
Einfach mal bei thingiverse suche, da gibt es genügen Lösungen.
Habe bei meinem Gehäuse für die Seitenwände einfach Schrank Rückwände genommen und nur für die Tür Plexiglas.
 
Auch eine gute Idee. Muss mal sehen, wo es drauf hinausläuft. Gut Ding will Weile haben. Soll sich ja auch irgendwie in die Büroeinrichtung einfügen.
Also gerne weitere Ideen und Anregungen.
 
Hab an der Rückwand 2 duster Aktivkohle filter angebracht in einem 3d gedrucktem Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_20200318_101224.jpg
    IMG_20200318_101224.jpg
    63 KB · Aufrufe: 30
So hab finalen halter fertig
 

Anhänge

  • IMG_20200718_140410.jpg
    IMG_20200718_140410.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200718_140420.jpg
    IMG_20200718_140420.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190724_150749.jpg
    IMG_20190724_150749.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190724_150933.jpg
    IMG_20190724_150933.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190724_150914.jpg
    IMG_20190724_150914.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190724_150750.jpg
    IMG_20190724_150750.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück