Ich würde gerne Eure Erfahrungen teilen

Den Begriff habe ich zum ersten Mal von Hans Joachim Stuck gehört, ist schon lange her. Das war jedoch die offizielle, für die Öffentlichkeit bestimmte Version. Die richtige war nicht so ganz druckreif. ;)
 
@tictacfrosch

Ich gehe davon aus, dass du schlicht eine zu hohe Erwartungshaltung an das Fahrzeug hast.

Erstens handelt es sich bei Dacia um ein Billigprodukt bei dem man nun mal gewisse Abstriche machen muss und zweitens haben auch deutlich teurere Vans keine Sportfahrwerk und sie sind auf Grund des hohen Schwerpunktes teils "gruselig" zu fahren und auf Grund der grossen Angriffsfläche auch sehr empfindlich auf Seitenwind.
 
Ich frage mich immer wieder ob vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht wird. Wenn man gerne schnell fährt ist der Lodgy vielleicht nicht das richtige Auto.

Ich musste mich auch erst an die Lenkung und das Fahrwerk gewöhnen, aber das wusste ich vorher. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden damit.

Wie sagte es schon Balu der Bär: probier's mal mit Gemütlichkeit.

Der Zeitverlust ist meist vernachlässigbar.
 
Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach daß der Fahrtwind unter das Auto greift und es etwas nach oben hebt. Dadurch wird die Vorderachse "leichter", das Auto wird unruhig.
In früheren Zeiten, als ich noch jung und schön war, heute bin ich nur noch schön :D, schraubte man sich einen Spoiler vorne drunter. Ist etwas aus der Mode gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Stimmt schon, ich habe eine hohe Erwartungshaltung an meinen Lodgy ... nämlich eine etwa genauso hohe wie an mein zweites Billigprodukt, meinen Logan MCV. Dass ich mir keinen Sportvan zugelegt habe war mir durchaus bewusst, dass das Auto aber bei "gerasten" 130 -140 km/h Schweißperlen auslösen kann hat mich tatsächlich erschreckt.
Selbstredend habe ich das Auto Probe gefahren, auch da schon festgestellt dass ich im Kreisverkehr zukünftig langsamer sein werde ... ich bin sicherlich kein Raser empfinde aber nach wie vor 130 km/h auf der Autobahn nicht als " schnell fahren".
Das Poltern im Auto wurde mittlerweile vom Autohaus ebenfalls als ungewöhnlich empfunden .... nächste Woche kriegt "Er" hinten neue Stoßdämpfer ... mal sehen.
 
Da bin ich ja mal gespannt was mich erwarten wird. Voraussichtlich Anfang November werde ich vom Caddy (Firmenwagen) auf dann meinen Lodgy umsteigen. Denke jetzt nicht, dass der Unterschied vom Fahrverhalten so groß sein wird. Schließlich ist der Caddy mit seiner starren Hinterachse auch keine Granate. Damals der Umstieg von einen Aygo auf einen Dokker, das war schon gewöhnungsbedürftig. Insbesondere, wenn man ganz überwiegend auf Landstraßen in der Fränkischen Schweiz unterwegs ist. Die HDK und vermutlich auch der Lodgy neigen schon etwas zu schwanken in Kurven.
 
Haben die über die Jahre am Fahrwerk was verändert? Ich hab einen aus 2013, da ist das Fahrwerk sicher schon ordentlich ausgelutscht aber mit 140 fahre ich das Teil noch voll entspannt. Schneller will man mit der Schrankwand gegen den Wind eh nicht kämpfen.
Was ich nicht gelungen finde ist das dieses unglaublich auf Komfort ausgelegte Fahrwerk, dennoch von jedem kleinen Stein angeregt wird und rumhoppelt. Das ist aber sicher auch eine Sache der Beladung. Denke der Lodgy ist halt nicht dafür ausgelegt ohne Gewicht zu fahren.
Seitenwind finde ich jetzt garnicht so ausgeprägt, man merkt was ja, muss aber nie korrigieren.
Was am meisten nervt ist diese komplett gefühllose Lenkung und das man gefühlt bei jeder Kurve 5 mal das Lenkrad drehen muss bis man rumkommt….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Lenkung fand ich anfänglich auch gewöhnungsbedürftig ... ich fahre das Auto aber auch eher selten, meistens ist es Mamas Auto.
Ich war jetzt seit ich die neuen Dämpfer verbaut habe nicht mehr auf der Bahn ..., aber zumindest das Gepolter an der Hinterachse ist weg.
 
s Auto reagiert absolut heftig auf jede Art von Seitenwind und macht ( speziell beim Übergang auf Brücken oder Bodenwellen) recht heftige Geräusche ...
Das ist mir Anfangs auch stark aufgefallen, das mit dem Wind liegt wohl, wie schon Vorredner geschrieben haben, an der großen Angriffsfläche. Bez. Geräusche - wie hören sich diese an?
Mein Lodgy ist vom Motor her ohnehin so laut, dass ich sonst kaum was höre.
Außer halt die Schlaggeräusche, wenn ich über die Brückenübergänge fahre, aber die waren beim Fabia auch nicht viel leiser- bei einem neuen Golf ist's natürlich anders.

Aber für mich passt das Auto trotzdem, ist halt so (83 PS Saugbenziner):
  • Braucht grob gesagt doppelt so viel wie der Fabia und geht halb so gut,
  • dafür ist enorm viel Platz und ein Bett-Ausbau war möglich :-D
Viel Freude mit eurem Auto und viele unfallfreie, gute und genussvolle Kilometer :) :yes:!


Beste Grüße
Franz
 
Ich hatte erst vor ein paar Tagen das Vergnügen mit meinem Lodgy eine Probefahrt in Begleitung eines Renault-Mitarbeiter zu machen. ( Aber wegen einer anderen Sache )
Da hat man unter anderem über das Poltern gesprochen. Auskunft demnach: Das ist "normal" und kommt vom niedrigen Preis. Angeblich ist die Lärmdämmung deutlich geringer als z.B. bei einem höherwertigen Renault-Modell. Der Austausch von den Stoßdämpfern soll wenig bringen. Die Geräusche vom Fahrwerk übertragen sich schlichtweg aufgrund der schlechten Dämmung so laut ins Fahrzeuginntere.
 
Sachsus, natürlich ist die Lärmdämmung geringer. Wenn ich mit meinem Duster 130 fahre muß ich das Radio schon recht laut stellen. Bei teuren SUV´s, richtig teuren, hört man eventuell ein Säuseln. Zudem wird bei höherwertigen Autos das Fahrwerk akustisch von der Karosserie entkoppelt. Das alles kostet Geld. Ich fahre ja einen Dacia weil mir der Range Rover einfach zu popelig ist. :prost:
 
Mich stört das Ganze ja auch nicht. Ich habe einen Lodgy vor dem Kauf Probegefahren und ihn für mich als "gut genug befunden". Ich hatte es mit dem Renault-Mitarbeiter über das Thema. Wenn man sich dieses Auto kauft, muss man wissen worauf man sich einlässt. Es wäre nicht fair, wenn man sich dieses Auto kauft und im Nachhinein merkt man, dass es "zu wenig Auto" ist. Das Poltern ist bei mir ab 60 km/h wegen den Windgeräuschen nicht mehr hörbar und bis 120 km/h sind die Windgeräusche nicht zu aufdringlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
" Ist normal und kommt vom niederen Preis " ... " Ist ja nur ein Dacia" ... Das sind Sätze die sich ein Mitarbeiter in meinem Autohaus mir gegenüber überlegen sollte. Ich reklamierte ja weder Windgeräusche noch irgendwelches Geklapper sondern ein heftiges poltern bei jeder Geschwindigkeit .... und das ist definitiv beseitigt. Klar besteht die Möglichkeit dass ich jetzt die Dämpfer eines Premiummodells habe und das Autohaus mein Fahrwerk akustisch entkoppelt hat .... für besonders wahrscheinlich halte ich das aber nicht die Dämpfer waren aller Wahrscheinlichkeit nach einfach fehlerhaft.
 
Mein Dokkerino fährt wie die Feuerwehr , das leichte Aussteuern der HA hab ich mit 15mm Spurplatten etwas kompensiert .... bei 150 auf der Bahn fehlt leider leider der 6te Gang

Ich habe ihn vor kurzem bewußt in den Grenzbereich gebracht .... eine ca 270° Abfahrt die man normal mit 60 fährt bin ich mit ca 90 gefahren , die Hinterachse hat hergehalten "wie bei einem GROSSEN" , das ASR hat sofort die Antriebskraft reduziert ca nach zurückgelegten 90° und die neuen 195 16 SR haben sich förmlich in den Asphalt geschnitten

PERFEKT

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück