Ich würde gerne Eure Erfahrungen teilen

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2 , Lodgy Steppway
Ich bin seit Mai stolzer Besitzer der zweiten Datsche ... ein Lodgy Steppway war unsere Wahl.
Von den Fahrleistungen bin ich nahezu begeistert .... wir haben uns für den 115 PS Diesel entschieden, weil meine Frau, die den Wagen überwiegend fährt, schon allein fast 70 Kilometer zur Arbeit und zurück tuckert .... auch der Verbrauch ist mit ( laut BC) 5,2 Litern mehr als im Rahmen. Mir persönlich war er von Anfang an zu " schwammig " was das Fahrwerk angeht. Heute hatte ich selbst das erste mal das " Vergnügen " von NRW zurück ins schöne Schwaben zu fahren .... mit ein wenig Nieselregen und zum Teil recht heftigem Wind und habe mich streckenweise bei Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h einfach nicht sicher gefühlt. Das Auto reagiert absolut heftig auf jede Art von Seitenwind und macht ( speziell beim Übergang auf Brücken oder Bodenwellen) recht heftige Geräusche ... die ich eigentlich nur bei einem alten Auto mit ausgenudelten ( Fachbegriff für verschlissen) Stoßdämpfern erwartet hätte. Der Termin beim Autohaus meiner Wahl wird morgen vereinbart ... definitiv ... . Was mich jetzt aber interessiert ist ob ich hier ein Empfindungsproblem habe ( ich werde nicht zugeben dass meine Frau sagt ich hätte ´nen Knall ) oder ob Andere ähnliches berichten können.
 
Der Lodgy wippen bei Bodenwellen schon gut nach,ähnlich dem MCV II.
Der recht lange Hecküberhang in Verbindung mit dem französisch weichen Fahrwerk wirkt sich da negativ aus.

Habe hier öfter gelesen das MAD Zusatzfedern,eigentlich für Nutzung grösserer Anhänger gedacht,das deutlich verbessern sollen.
 
Die Seitenwindempfindlichkeit resultiert aus dem hohen Aufbau, ist völlig normal.
Das weiche Fahrwerk kann man mit strafferen Dämpfern schon gut in den Griff bekommen, eventuell Gasdruckdämpfer.
 
Wenn man sich mal mit einem unbeladenen VW-Bus auf der Autobahn urplötzlich auf der Überholspur wiedergefunden hat dann weiß man sehr genau was Seitenwindempfindlichkeit ausmachen kann. ;) War echt nicht lustig.
Das ging so schnell daß ich gar nicht reagieren konnte.
 
Und bitte mal den Reifendruck überprüfen und, auch wenn man allein unterwegs ist, auf volle Beladung einstellen. Der Lodgy liegt dann wesentlich besser auf der Straße. Ich fahre vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,9 bar.
 
Ich bin seit Mai stolzer Besitzer der zweiten Datsche ... ein Lodgy Steppway war unsere Wahl.
Von den Fahrleistungen bin ich nahezu begeistert .... wir haben uns für den 115 PS Diesel entschieden, weil meine Frau, die den Wagen überwiegend fährt, schon allein fast 70 Kilometer zur Arbeit und zurück tuckert .... auch der Verbrauch ist mit ( laut BC) 5,2 Litern mehr als im Rahmen. Mir persönlich war er von Anfang an zu " schwammig " was das Fahrwerk angeht. Heute hatte ich selbst das erste mal das " Vergnügen " von NRW zurück ins schöne Schwaben zu fahren .... mit ein wenig Nieselregen und zum Teil recht heftigem Wind und habe mich streckenweise bei Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h einfach nicht sicher gefühlt. Das Auto reagiert absolut heftig auf jede Art von Seitenwind und macht ( speziell beim Übergang auf Brücken oder Bodenwellen) recht heftige Geräusche ... die ich eigentlich nur bei einem alten Auto mit ausgenudelten ( Fachbegriff für verschlissen) Stoßdämpfern erwartet hätte. Der Termin beim Autohaus meiner Wahl wird morgen vereinbart ... definitiv ... . Was mich jetzt aber interessiert ist ob ich hier ein Empfindungsproblem habe ( ich werde nicht zugeben dass meine Frau sagt ich hätte ´nen Knall ) oder ob Andere ähnliches berichten können.
Hab mal nen R5 gefahren, fürchterlich schwammig...
Halt ein älterer Franzose, da halfen Bilsten Stoßdämpfer.
Damals, ich weiß nicht ob das heute noch zutrifft, sagte man mir,
das die in beide Richtungen dämpfen. ??
Vielleicht waren sie auch einfach nur besser als die Serien-Dämpfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ... was man an Fahrwerken verändern und optimieren kann ist eine Sache ... und dass ich den, meiner Meinung nach merkwürdigen, Geräuschen auf die Pelle rücken lasse oder werde ist sicher.
Mich hätte interessiert wie andere Fahrer(innen) das Fahrwerk vom Lodgy empfinden.
Im übrigen fahre ich meinen mit 2,5 bar vorne und 3 hinten was meiner Meinung nach schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war.
 
Ich bin selber Lodgy Neuling, habe seit Februar jetzt 12.000 Km gefahren,
und bin vom Fahrwerk nicht gerade begeistert.

Bin vorher wahrlich keine Spochtwagen gefahren, 3er Golf Kombi und Octavia Kombi,
aber die lagen ja fast wie Bretter auf der Bahn im Vergleich zum Dacia.

So ab 140 wird das schon schwierig, am Dampfer zu ziehen,
ich muß das Lenkrad mit beiden Händen ordentlich festhalten.

Letztes WE eine etwas unterhaltsame Strecke gefahren, an der A3 Dernbacher Dreieck ab in die Eifel,
über Koblenz nach Wittlich die A48, und dann die A60 nach Bitburg.
Das sind teilweise alte Trassen, eher Achterbahn als Autobahn, enge Kurven und rauf/runter
in einigen Ecken hab ich dringehangen und gedacht : Linie halten, jetzt bloß keine Korrektur,
das hat schon etwas nach Grenzbereich gerochen ( in meiner Hose ).

Dazu bei der Hinfahrt Freitag Abend das Abblend-Licht,
welches gerade noch so den 2. Pfosten zum reflektieren angeregt hatte,
und zurück am Sonntag noch ein derber böiger Seitenwind dazu, nicht lustig.

Ich werde erstmal das Licht nachregeln, dann die etwas längeren & kräftigeren Federn montieren,
und auch die Dämpfer durch andere ersetzen, eventuell KYB.

Zu all diesen Themen gab es hier in Forum hilfreiche Threads,
wenn man mal schneller und sicherer fahren möchte, danke den Autoren.
 
Die Seitenwindempfindlichkeit resultiert aus dem hohen Aufbau, ist völlig normal.
Das weiche Fahrwerk kann man mit strafferen Dämpfern schon gut in den Griff bekommen, eventuell Gasdruckdämpfer.
Es sind schon ab Werk Gasdruckdämpfer verbaut. Das original Fahrwerk der Hinterachse ist mit Verlaub gesagt der letzte Rotz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich jetzt aber interessiert ist ob ich hier ein Empfindungsproblem habe ( ich werde nicht zugeben dass meine Frau sagt ich hätte ´nen Knall ) oder ob Andere ähnliches berichten können.
Wer da nichts merkt der hat mm. Eher einen Knall. Das sind dann vom Prinzip die gleichen Leute die auf Autobahn auf und abfahrten Transporter umkippen lassen. Keine Angst dein "Popometer" funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal das Licht nachregeln, dann die etwas längeren & kräftigeren Federn montieren,
und auch die Dämpfer durch andere ersetzen, eventuell KYB.

Zu all diesen Themen gab es hier in Forum hilfreiche Threads,
wenn man mal schneller und sicherer fahren möchte, danke den Autoren.
Kleiner Tipp noch. Ich würde dann im unbeladenen Zustand den Luftdruck hinten wieder auf 2,5 bar einstellen 2,9 war für das jetzt normale Fahrwerk zu viel und doch arg hoppelig.
 
Als ich den Lodgy neu hatte war es auch eine sehr heftige Umgewöhnung. Vorheriges Auto war ein Mazda 5, also auch schon ein Van aber kleiner und mit deutlich strafferem Fahrwerk.

Mit dem Dacia hatte ich wirklich Angst, in Kurven umzukippen. Meine Überlegungen gingen dann auch erst mal in Richtung breitere Reifen und Überarbeitung des Fahrwerks. Auch die Erstbereifung, in meinem Fall Nexen N'blue HD plus war mir suspekt. Nach etwas Recherche hab ich dann gemerkt, dass diese Reifen gar nicht so schlecht sind.

Lange Rede kurzer Sinn - nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich an den Lodgy gewöhnt und hatte vor allem auch den Grenzbereich raus. Inzwischen bin ich in Kurven für andere Autofahrer auch kein Verkehrshindernis mehr :D

Mit dem jetzigen Stand reicht mir der Lodgy, wie er ist. Muss dazu aber sagen, dass man mit dem SCe 110 LPG natürlich schon zwangsläufig gemütlicher unterwegs ist, als vielleicht mit einem Turbodiesel.

Das mal zu meinen ersten Eindrücken bei dem Dacia Lodgy.
 
Mußte mich auch umstellen. Hatte vorher einen Citroen mit Hydraulikfahrwerk. Da liegen dann schon ganze Welten dazwischen. Einmal hatte ich den Duster bei einer links-rechts-kombi beinahe aufs Dach geschmissen, seitdem kenne ich ihn. Zum Glück hatte er kurz vorm Kippen bescheid gegeben. Wie Kadett schrieb: Keine Angst dein "Popometer" funktioniert bestens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ein großes Danke an alle die hier ihr Feedback gegeben haben .... auch wenn ich die häufigen Verweise an mein Popometer als unter der Gürtellinie empfinde ...
Jetzt ist erst einmal mein Autohaus gefragt um die Poltergeräusche meines 2021er Lodgy auf das Niveau meines 2013er Logan zu bringen dann befasse ich mich mit dem Fahrwerk.
Nochmal ..... im Grunde gefällt mir das Auto aber das Fahrwerk empfinde ich als absolut unterirdisch, die Datsche ist ( aus dem Kopf) glaube ich mit 186 km/h eingetragen da sollten 140 bei Wind nicht erschreckend sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück