Ich habe kein Auto weil...Der Brief noch nicht beim Händler ist...

So viel ich weis werden die Autos und die dazu gehörigen Papiere getrennt ausgeliefert.
 
So viel ich weis werden die Autos und die dazu gehörigen Papiere getrennt ausgeliefert.
das macht aus Sicherheitserwägungen bestimmt Sinn. Allerdings sollten Auto und Brief relativ gleichzeitig beim Händler eintreffen. Ich wundere mich hier auch die ganze Zeit, dass die Käufer überweisen sollen und angeblich erst dann der Brief von Dacia D angefordert wird. Da würde ich mich auch über den Dorn gezogen fühlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Das ist richtig, nur die Bezahlung zu fordern, wenn die ZB 2 noch gar nicht im Haus ist ist ziemlich schräg.
Denke ich langsam auch...Er hat das wirklich so rüber gebracht, als wäre das bei Dacia normal. Noch bin ich relativ entspannt ob der mich richtig verarscht hat. Weil...

  • 1. Ist es ein offizieller Renault/Dacia Händler
  • 2. Wohnen wir hier sehr ländlich (Nationalpark Eifel) in einer sehr kleinen Ortschaft. Würde hier ein illegales Ding mit mir abgezogen, würde sich das mehr wie ein Lauffeuer rumsprechen...
 
Das mag sein, bestimmt auch noch viele mehr!

ABER

Hast Du irgendwann die Nase voll von dem Fahrzeug, weil ständig etwas anderes kaputt geht (und wir stecken ja alle nicht in den Fahrzeugen drin) und möchtest den Vertrag Rückabwicklen, so ist dies vom Gesetzgeber her nur möglich, wenn Du den Verkäufer im Zuge der Gewährleistung die Möglichkeit zur Reparatur gegeben hast!
Daher kann ich nur immer wieder warnen, während der Laufzeit der Gewährleistung irgendwo auf Hersteller-Garantie instand setzen zu lassen, wenn man dieses Recht nicht leichtfertig verspielen möchte!
Laut Aussage mehrerer Dacia Händler, kann man seine Datsche in jeder zugelassenen Dacia Werkstatt zur Inspektion, Reparatur, Garantieleistungen, bringen.....
 
Laut Aussage mehrerer Dacia Händler, kann man seine Datsche in jeder zugelassenen Dacia Werkstatt zur Inspektion, Reparatur, Garantieleistungen, bringen.....

und genau deshalb schrubte der wf seine bedenken wegen der gewaehrleistung.

garantie -> hersteller (freiwillige leistung
gewaehrleistung -> verkaeufer -> rechtl. Anspruch
inspektion - reparatur -> dacia (fachwerkstatt)

fahr nen kratzer in die karre und verkloeppel deinen querlenker -> dacia
reklamiere einen ewig klappernden dachhimmel -> haendler
scheiss dacia an, weil die kiste nach 3 jahren voll durchrostet ist -> dacia

gewaehrleistung muss der verkaeufer erfuellen, denn der steht dafuer gerade, dass das ding
funktioniert. geht was nicht, muss der verkaeufer nachbessern. gibst du ihm diese chance
auf nachbesserung nicht, kannst du auch nicht wegen nichterfuellung weitere konsequenzen
(minderung, ruecktritt, etc) geltend machen.
 
Und das, wo mein Händler so ein*piiiiiep* ist, da wollte ich eigentlich nicht mehr hin..... Na gut..... Also bekommt er die karre immer dann wenn was böses ist....
 
Das ist richtig, nur die Bezahlung zu fordern, wenn die ZB 2 noch gar nicht im Haus ist ist ziemlich schräg.

Ich frage mich, woher bekommt der Hersteller die Zulassung Teil 2 und wann bekommt er diese? Ich meine das ist ja eine Urkunde vom Staat. Und auch der Name des Eigentümers steht da ja drin. Ist das Feld erst leer und dann wird es nachgetragen auf der Behörde? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Händler da Blanko-Dokumente rumliegen hat. Also könnte ich mir vorstellen, dass der Händler diese erst anfordert, wenn er den Namen kennt. Und das Kennzeichen muss ja auch noch eingetragen werden.

Evtl. kennt sich hier jemand besser aus, der das Prozedere gut kennt...

Ich habe mein EU-Auto (fast) nur mit CoC-Bescheinigung bekommen, das Verfahren ist daher etwas anders. Die Erstzulassung habe selber durchgeführt. Ich bin mit einem Überführungskennzeichen quer durch Deutschland gefahren. Bei der Erstzulassung hatte er dann schon 900 Kilometer drauf, das schaft auch nicht jeder. Die Zulassung Teil 2 habe ich dann in mein Wohnort bei der Zulassungsstelle bekommen.

@Geissbock66:
Las dich nicht verrückt machen. Ich hoffe das du den Dokker in ein oder zwei Tagen hast und in zwei Wochen schon darüber lachen kannst.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, woher bekommt der Hersteller die Zulassung Teil 2 und wann bekommt er diese?

entweder der Kaeufer bekommt die COC Papiere oder und die ZB II wenn es z.B. eine Tageszulassung war.

Welche Papiere er bekommt ist ja wumpe (naja ausser man hat ihm einen Neuwagen verkauft, der
sich nun als Tageszulassung oder Vorfuehrer entpuppt), wichtig ist, der Haendler hat die Papiere
nciht.


Edith korrigiert: Auch bei Neuwagen erhaelt der Kaeufer eine ZB II, jedoch ist das Datum der ersten
Zulassung leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
COC Papiere oder die ZB II

OK, ich dachte das mit dem CoC-Bescheinigung wäre nur bei Importwagen so. Ich fand es eigentlich sehr einfach. Aber je nach Kommune musst du den Wagen auch noch vorführen :bang:. Bei mir hat die Zulassung mit der CoC-Bescheinigung (inkl. Schilder machen) nur 20 Minuten gedauert.
 
Stimmt und das nicht verstehen wollen ist eben das Problem!

Im Falle einer Rückabwicklung des Kaufvertrages schreibt das BGB vor, dass der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung erhalten haben muss!

Hat er diese Möglichkeit nicht erhalten, wird eine Rückabwicklung schwer bis unmöglich!

Durch eine Inanspruchnahme der Garantie sind am Fahrzeug Veränderung eingetreten, die nicht mehr dem verkauften Zustand entsprechen und wo nicht dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde, damit kann er sich (und oft genug passiert) erfolgreich einer Rückabwicklung entziehen und der Kunde muss mit dem Fahrzeug weiter leben!

Ich kann nur immer wieder das selbe runterlaiern:

Im Falle eines Fehler immer dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen! Das hat nichts mit Service oder dem Tausch von Verschleißteilen zu tun, sondern bei vorliegen von Problemen!
Und trotzdem gehe ich zu meinem Verkäufer nur mit Bauchschmerzen. Ich habe nunmal kein Vertrauen mehr in dieses AH, das erschwert das ganze nunmal. BGB hin oder her, du hast recht, aber mein AH ist ein *** :), weil er Dacia Käufer behandelt wie Menschen 2ter klasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück