Ich habe kein Auto weil...Der Brief noch nicht beim Händler ist...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das mag sein, bestimmt auch noch viele mehr!

ABER

Hast Du irgendwann die Nase voll von dem Fahrzeug, weil ständig etwas anderes kaputt geht (und wir stecken ja alle nicht in den Fahrzeugen drin) ist dies vom Gesetzgeber her nur möglich, wenn Du den Verkäufer im Zuge der Gewährleistung die Möglichkeit zur Reparatur gegeben hast!
Daher kann ich nur immer wieder warnen, während der Laufzeit der Gewährleistung

Das stimmt natürlich. Nehme Deine Warnung auch sehr ernst!
 
In der Regel bezahlt man ein Fahrzeug “Bar“ ohnehin erst bei Übergabe.
Aber das ist ein anderes Thema.
Genauso ist.

Bei der Übergabe ist das Fahrzeug komplett zugelassen und es wandern Geld und Papiere im Gegenzug über die Theke. Anders kenne ich es bisher nicht.
Falls das bei Dacia nicht gehen sollte, wäre das für mich leider ein No go.
 
Bei Dacia wohl nicht...laut meinem Händler. Ohne Bezahlung, kein Brief..

Ist ja auch korrekt. DU erhälst den Brief gegen Geld.
Dass der Händler erst das,Geld haben muss, um den Brief von Dacia zu bekommen ist eine dreiste Lüge.

Würde ich böses vermuten würde ich sagen der Händler ist Dacia gegenüber so in Verzug, dass die ihm den Brief tatsächlich nur gegen Cash aushändigen.

Ein Auto zu bezahlen, ohne den Brief zu bekommen, da würde ich dankend ablehnen.
 
Klingt eher auf: sauer auf mich selbst!

Warum, der Händler und Kunden hatten ein Termin zur Übergabe. Außerdem könnte der Händler auch schon vorweg informieren, dass es auch etwas länger dauern könnte.

Kundenfreundlich wäre jetzt ein Leihwagen auf kosten des Händlers.

Sollte dies das übliche Verfahren sein, dann wundere ich mich, dass Dacia über eine Woche benötigt um den Brief seinem Händler zuzustellen.

Ist dein Wagen ein EU-Import?

Bei mir war es auch sehr knapp, aber nur weil mein "Importeur-Händler" vergessen hatte, dass in Polen Feiertag gab und es deswegen sich alles um ein Tag verzögert. Als ich den Wagen abgeholt hab, hatte er mir gestanden, dass er etwas in schwitzen gekommen ist, weil der Brief ein Tag vorher noch nicht da war. Aber am Tag des Abholens war er im Briefkasten. :)
 
Recherchiere gerade ob und wann ich vom Kauf zurück treten kann. Benötige nämlich das Fahrzeug, weil wir als 5-köpfige Familie noch für ein paar Tage ans Meer fahren wollten. Kinder freuen sich auch gerade über die Nachricht.

Moin,

selbst wenn es die Möglichkeit gäbe aus den aktuellen Gründen zurück zu treten....

Was würde dann erreicht?
Aktuell hast Du ein Fahrzeug was nicht pünktlich geliefert wird. Vielleicht mit ein paar Tagen Verzögerung.

Beim Rücktritt hast Du kein Fahrzeug, was in einer überschaubaren Frist geliefert wird. Die zeit bis da etwas vor der Tür steht wird also erheblich länger sein.
 
Oder der Händler hat mich verarscht. Davon gehe ich jetzt mal aus...

Geh erstmal nicht vom schlimmsten aus (tief durchatmen!). Vor allem rede nochmal mit dem Händler. Erkläre ihm genau deine Situation und dass du in großes Problem damit hast und du keinen fahrbaren Untersatz mehr hast. Verweise darauf, dass er nicht darauf hingewiesen hat, dass es länger dauern kann und das du dich auf ihn verlasse hast. Bitte ihn eine Lösung vorzuschlagen.
 
In der Regel bezahlt man ein Fahrzeug “Bar“ ohnehin erst bei Übergabe.
Falsch, denn auch Vorabüberweisung ist üblich:
Barzahlung beim Neuwagenkauf | Bargeld Neuwagen Bezahlung (http://neuwagenberater.com/neuwagenkauf-bezahlung-barkauf/)
"Die Zeiten als man mit einem Bündel Bargeld zum Autohändler ging um seinen Neuwagen zu bezahlen und abzuholen sind zum Glück vorbei. Unter Barzahlung versteht man heute auch die bargeldlose Überweisung des Kaufpreises vom Konto des Käufers zum Konto des Autohändlers."
Mein Händler sagte mir im Juni, das machen viele so und vor 5 Jahren hab ich das beim Vorgängerauto auch so gemacht.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Zahlung beim Autokauf_179146.pdf
Geissbock66 hat es genau so gemacht wie es durchaus üblich ist.
 
Falsch, denn auch Vorabüberweisung ist üblich:
Barzahlung beim Neuwagenkauf | Bargeld Neuwagen Bezahlung (http://neuwagenberater.com/neuwagenkauf-bezahlung-barkauf/)
"Die Zeiten als man mit einem Bündel Bargeld zum Autohändler ging um seinen Neuwagen zu bezahlen und abzuholen sind zum Glück vorbei. Unter Barzahlung versteht man heute auch die bargeldlose Überweisung des Kaufpreises vom Konto des Käufers zum Konto des Autohändlers."
Mein Händler sagte mir im Juni, das machen viele so und vor 5 Jahren hab ich das beim Vorgängerauto auch so gemacht.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Zahlung beim Autokauf_179146.pdf
Geissbock66 hat es genau so gemacht wie es durchaus üblich ist.
Wir haben 2013 unseren Honda CR V bar (Cash auf den Tisch) bezahlt und ich habe 2015 meinen KIA RIO ebenso bezahlt.

Hier wird auch das Thema Neuwagenbezahlen diskutiert, mit dem Trend zur Barzahlung

Wie bezahlt man einen Neuwagen? (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1691972)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder der Händler hat mich verarscht. Davon gehe ich jetzt mal aus...
Vielleicht ist die Bonität des Händlers nicht so gut,so das Er den Brief erst gegen Cash bekommt. Damit würde ich an seiner Stelle auch nicht hausieren gehen. Eben aus solchen Gründen habe ich meinen Wagen ans Autohaus verkauft,weil ich mir keine Ausfälle leisten kann. Hab natürlich dann auch wohl nicht das bekommen was ich beim Privatverkauf hätte bekommen können.
 
Moin Moin,

ähnliche Themen haben wir hier ja nun schon häufiger diskutiert, aber dass immer wieder Lösungsvorschläge gemacht werden, die "nur" aus dem holen Bauch kommen, begreife ich nicht.

Natürlich ist es Mist wenn der Geissbock nun ohne fahrbaren Untersatz dasteht und auch die Anteilnahme ist nachzuvollziehen, aber des zum Trotze haben wir für all diese Unbilden genaue gesetzlicher Regelungen!

Es nützt nichts mit viel Herzblut Anteil zu nehmen, besser "Er" bemüht sich um eine vernünftige Klärung durch das HA und redet Tacheles, was die erste Inspektion angeht.


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von Händler sprichst, redest Du da von einem Renault/Dacia Händler oder von eine EU Importhändler? Das macht schon einen Unterschied. Mal genau gesagt was Sache ist bringt mehr und weniger Spekulation...:readit:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück