Ich habe kein Auto weil...Der Brief noch nicht beim Händler ist...

Das hilft vielleicht nicht wirklich, aber von meinem Honda-Händler des Vertrauens weis ich das der Kfz Brief bei Verkauf von Neuwagen angefordert wird (Bank oder Importeur?) . Bezahlt wird aber bei Abholung in der vorher abgesprochen Art und Weise.
 
In dem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben was normal ist. Auto bei Renault/Dacia AH König bestellt, Abholtermin bekommen, 2 Tage vorher das Geld ans Autohaus überwiesen, zum Abholtermin hingegangen, Auto vorgeführt und erklärt bekommen, rein gesetzt und losgefahren. Wo ist das Problem? :dance: Auto war zugelassen, Nummernschilder dran und alle Papiere in der Mappe. Service vom Autohaus!

Mal dumm gefragt. Wenn der Autotransporter dem Autohaus sagen wir mal 5 Sanderos und 3 Logan MCV liefert bekommt dann das Autohaus nicht auch gleich die Papiere zu den Fahrzeugen?
 
Von einen Renault/Dacia Händler siehe #32.
OK. hatte ich wohl überlesen weil ich selber gerade geschrieben habe. Da hat der Mann wohl seinen Job nicht so ernst genommen. Ich hätte erst einen Abholtermin gemacht wenn die Papiere da sind. Das verhalten von dem Händler verstehe ich so nicht.

Was auch verwundert. 1 Woche auf ein Auto warten? Da haben viele hier im Forum 3 Monate und mehr gewartet. Kommt mir komisch vor.
 
Stand im Showroom!
Sonderbarer Glücksfall. Muß wohl kleinerer Ort sein. Also bei uns in EF stehen nur die im Showroom die zur Abholung fertig gemacht worden sind. Aber das im Hochglanz und Papieren. Also Wegfahrfertig. Die verkaufen die Dacias wie geschnitten Brot. Renaults stehen bestimmt 200 Stück auf den riesigen Gelände.
 
Ich kenne noch ´nen alten Spruch:

" Erst die Ware, dann das Geld!"

In welcher Form das Geld rüberkommt spielt keine Rolle.Ob Bar, als Überweisung oder von mir aus in Form von Diamanten oder Frondiensten....
Die Ware ( Auto) muss komplett, und zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei sein.
Das ist beim Brötchen so, und ist beim Dacia auch nicht anders!
Der FZG Brief ( Teil1) gehört dazu - er ist ja die Besitzurkunde
fürs Auto...
Ich will hier niemanden anprangern, aber wenn ich privat etwas
kaufe oder verkaufe gibt´s die Kohle nur wenn alles komplett ist!
Trotzdem wünsch ich im vorliegenden Fall das alles gut ausgehen wird, und es sich nur um eine ärgerliche Verzögerung handelt...

Beim nächsten (Auto) Kauf aber vorher die blaue Farbe aus den Augen waschen!:huh:;)
 
Falsch, denn auch Vorabüberweisung ist üblich:
Barzahlung beim Neuwagenkauf | Bargeld Neuwagen Bezahlung (http://neuwagenberater.com/neuwagenkauf-bezahlung-barkauf/)
"Die Zeiten als man mit einem Bündel Bargeld zum Autohändler ging um seinen Neuwagen zu bezahlen und abzuholen sind zum Glück vorbei. Unter Barzahlung versteht man heute auch die bargeldlose Überweisung des Kaufpreises vom Konto des Käufers zum Konto des Autohändlers."
Mein Händler sagte mir im Juni, das machen viele so und vor 5 Jahren hab ich das beim Vorgängerauto auch so gemacht.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Zahlung beim Autokauf_179146.pdf
Geissbock66 hat es genau so gemacht wie es durchaus üblich ist.

Ja, Vorabüberweisung ist auch möglich. Dann sind aber Fahrzeug und ZB 2 bereit zur Übergabe. Alles Andere wäre unseriös.
Das ist schon deshalb so, um sich vor plötzlichen "Konkursen" zu schützen.
 
Bei der Abholung meines Dokker vor gut zwei Jahren war der Brief auch noch nicht da, mein Händler hat mir daher rote Nummern angebracht und nach dem Pfingswochenende konnte ich am Dienstag meine richtigen Kennzeichen, Umweltplakette abholen, Brief und Rechnung empfangen, rote Nummern abgeben und das wars. Wohne etwas ländlich hier, eventuell liegt es daran, dass man daher relativ unbürokratisch vorgeht. Warum muss denn immer alles so kompliziert sein? Hätte doch der Händler beim TE auch machen können???
 
dem TE sein größtes Risiko ist jetzt die Insolvenz des Händlers.

Dann hat er bezahlt, sieht aber nie ein Auto.

Weil das Eigenkapital knapp ist, verkaufen viele Buden Ihre Kisten halt auf Kommission und Renault behält natürlich den Brief im Tresor, als Sicherheit. Nichts anderes passiert ja beim privaten Autokredit auch. Die Bank behält den Brief ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Wenn Du von Händler sprichst, redest Du da von einem Renault/Dacia Händler oder von eine EU Importhändler?

Ich rede von einem Renault/Dacia Händler!!

Hier noch mal ganz genau der Ablauf:

  • Mo, 14.8. - Ich betrete das Autohaus, sehe dort den Dokker den ich haben will. Gar nicht lange gefackelt und Kaufvertrag gemacht. Dort steht: Termin der Übergabe am 22.8.2017 um 15:00 Uhr.
    Händler: "Bitte überweisen sie bis spätestens morgen den Betrag damit ich bei Dacia den Brief anfordern kann." Der fällige Betrag wurde noch am gleichen Abend per Online-Banking überwiesen.

  • Di, 22.8 - 11:20 - Anruf vom Händler: "Hallo Herr Geissbock, leider können wir heute noch keine Übergabe machen, da der Brief von Dacia noch nicht bei uns eingetroffen ist." Auf meine Nachfrage hin, ob das ein Witz sein soll sagte der Händler: "Nein, ich habe eben dort angerufen und mir wurde gesagt, dass der Brief auf dem Postweg sei. Ich werde sie morgen wieder kontaktieren ob der Brief in der Post ist oder nicht.
That's it!
 
Ich rede von einem Renault/Dacia Händler!!

Hier noch mal ganz genau der Ablauf:

  • Mo, 14.8. - Ich betrete das Autohaus, sehe dort den Dokker den ich haben will. Gar nicht lange gefackelt und Kaufvertrag gemacht. Dort steht: Termin der Übergabe am 22.8.2017 um 15:00 Uhr.
    Händler: "Bitte überweisen sie bis spätestens morgen den Betrag damit ich bei Dacia den Brief anfordern kann." Der fällige Betrag wurde noch am gleichen Abend per Online-Banking überwiesen.

  • Di, 22.8 - 11:20 - Anruf vom Händler: "Hallo Herr Geissbock, leider können wir heute noch keine Übergabe machen, da der Brief von Dacia noch nicht bei uns eingetroffen ist." Auf meine Nachfrage hin, ob das ein Witz sein soll sagte der Händler: "Nein, ich habe eben dort angerufen und mir wurde gesagt, dass der Brief auf dem Postweg sei. Ich werde sie morgen wieder kontaktieren ob der Brief in der Post ist oder nicht.
That's it!

alles soweit klar, aber warum überwiesen obwohl am 14. bekannt gegeben wurde das gar kein Brief da ist ?

sowas macht man dann nur, wenn man selber auch (teil)finanziert und somit das/ein (Teil)Risiko weiterschiebt, oder man wartet bis er den Brief erhalten hat mit der Bezahlung.
Falls das nicht geht weil der Händler auf Zug-um-Zug steht bei Renault, muß man ein Teuhandkonto wählen.
Ansonsten stellt man sich selbst voll ins black swan Risiko der Händlerinsolvenz !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Was auch verwundert. 1 Woche auf ein Auto warten? Da haben viele hier im Forum 3 Monate und mehr gewartet. Kommt mir komisch vor.

Was ist daran komisch? Bei dem Händler stehen viele Dacias und Renaults im Showroom. Warum ist also die Woche verwunderlich?
 
Was ist daran komisch? Bei dem Händler stehen viele Dacias und Renaults im Showroom. Warum ist also die Woche verwunderlich?

eben. das ist nicht (mehr) aussagekräftig.
Die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Hof usw. steht in keiner Korrelation zur Bonität des Autohauses.
Genauso wenig wenn ein junger typ in einem neuen 3er BMW oder SLK an der Ampel rumspielt und einem
den angeblichen "The Boss" Finger zeigt
der kann ebenfalls zu 100% fremdfinanziert sein.
Wir leben am Ende des Dekadenzzeitalters (Aufstieg/Macht/Dekadenz/Untergang)
Da muß man anders (voraus)denken.
 
Habe mein Auto aus dem Ausstellungsraum gekauft Papiere wurden in meinem Beisein in Brühl bei Daciavertrieb angefordert. Eintreffen der Papiere 2 Tage später, Anruf vom Händler, Auto ist abholbereit zugelassen,
kann ab sofort gegen Vorlage des Überweisungsbelegs oder gegen Barzahlung des vereinbarten Betrages bis 16 Uhr abgeholt werde.
So geht es auch bei Dacia.
 
Habe meinen Dokker aus Lager der Zweigstelle bestellt.
Fzg. ist voll finanziert.
Brief bleibt also bei Renault Bank bis Kreditende.
Vereinbart war 7 Tage für Aufbereitung, Abholung und Fahrt zum Ersthändler sowie Zulassung.
Geworden sind es 12 Tage, weil in NRW damals ein Feiertag + Brückentage dazwischen kam (****************) und so der Brief nicht zum AH kam.
Angeblich waren ein halbes Dutten Kunden betroffen, auch Renault.
Ich war natürlich sauer, bekam dann bei Übergabe ne volle Tarnkfüllung als Trostpflaster geschenkt.

1 Woche Frist für alles scheint aber ansonsten normal...da ist genau wie bei mir was dummes passiert...komisch nur, dass das immer mit dem Papierversand zu tun hat.
Ich tippe mal, dass bei der Renault Bank, wie bei fast allen anderen Banken und Versicherungen in D auch, nur frustrierte Sachbearbeiter sitzen, die keinen Bock auf Ihren Job haben und schlampen.

AH kann da meist nix dafür, die sind froh, wenn die Karre vom (überfüllten) Hof / Showroom weg ist !

G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück