Ich habe kein Auto weil...Der Brief noch nicht beim Händler ist...

Geissbock66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Community!

Ich habe letzte Woche Montag einen Dokker gekauft und bar bezahlt. Heute sollte um 15:00 die Übergabe statt finden. Eben bekam ich einen Anruf, dass ich das Auto heute nicht bekomme da der Brief noch nicht da sei und das Auto nicht angemeldet werden kann. Ist ja logisch!

Da ich mein anderes Auto schon verkauft habe, stehe ich nun ohne KFZ da.

Ich finde das gelinde gesagt eine Sauerei, dass der Händler mir einen Neuwagen verkauft für den er nicht mal den Brief hat.

Sollte dies das übliche Verfahren sein, dann wundere ich mich, dass Dacia über eine Woche benötigt um den Brief seinem Händler zuzustellen.

Ich bin stinksauer!!
 
Auch der Händler muss seine Ware bestellen.
Dacia stehen in der Regel eben nicht irgendwo rum.
Auch bei anderen Marken wartet man bis zu einem Jahr auf sein Fahrzeug.
Da die Papiere sicherlich von Wo Anders kommen, passiert sowas eben mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, das wurde abgeklärt. Es wurde mir zugesichert, dass der Brief nun angefordert wird. Dann wurde als Übergabetermin eben das heutige Datum vereinbart. Der Händler meinte eben, er könne sich das gar nicht erklären warum der Brief noch nicht da sei.

Was mich eben wundert ist, dass dort ein Fahrzeug im Showroom steht und ohne Brief verkauft wird.

Frage ja auch nicht nicht nach, wenn ich für meine Firma einen neuen iMac kaufe ob die Garantiekarte auch wirklich in der Verpackung ist.

Für Euch Super-Auto-Profis scheint das aber wohl eher klar zu sein....Ich als einfacher Autofahrer, gehe in ein Autohaus, suche mir ein Fahrzeug aus, bezahle es und bekomme es zum genannten Termin. Hat zumindest 20 Jahre bei Toyota so funktioniert.
 
@Geissbock66
Ich denke das ist eine seltenere Panne und es hat dich zufällig erwischt. Die vielen, bei denen es reibungslos funktioniert, melden ja sich nicht extra dazu. Ich meine aber, ein guter Händler sollte dir deshalb so lange ein kostenloses Ersatzfahrzeug ausleihen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Geissbock66
Ich denke das ist eine seltenere Panne und es hat dich zufällig erwischt.

Habe mal ein wenig gegoogelt...So eine seltene Panne scheine ich nicht zu sein. Da ich nicht wußte, dass Dacia ihren Händlern keine Briefe zum Ausstellfahrzeug mitliefert...
Hätte ich das gewußt, hätte ich recherchiert ob das reibungslos klappt. Nach meiner heutigen Recherche wäre ich evtl. bei einer anderen Marke gelandet.
 
Aergerliche Sache .. vor allem wenn man dann ohne fahrbaren Untersatz dasteht.

ich faende einen Leihwagen fuer die Wartezeit als sehr angemessen. Kohle kassieren,
Auto verschachern und den Kunden dann warten lassen, das ist nicht fein. Zumal der
Haendler lt. TE die Kohle bereitwillig einkassierte. Spaetestens hier haette der Kaeufer
zumindest annehmen duerfen, dass es alles so klappt wie versprochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aergerliche Sache .. vor allem wenn man dann ohne fahrbaren Untersatz dasteht.

ich faende einen Leihwagen fuer die Wartezeit als sehr angemessen.

Fand ich auch, darauf der Händler: Leider kein Leihwagen mehr frei. Recherchiere gerade ob und wann ich vom Kauf zurück treten kann. Benötige nämlich das Fahrzeug, weil wir als 5-köpfige Familie noch für ein paar Tage ans Meer fahren wollten. Kinder freuen sich auch gerade über die Nachricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das sind zum einen doch durchaus 2 Paar Schuhe :think:

Kaum ein Händler hat für Neuwagen die Zulassungsbescheinigung II bei sich im Hause, weil diese oft fremdfinanziert sind, also Hersteller oder Bank.

Und wenn Dir der Verkäufer gesagt hätte: es dauert noch 14 Tage bis die Papiere bei uns sind, hättest Du kein Dacia gekauft? Das glaub ich jetzt nicht so richtig!

Ich muss als einfacher Autokäufer nicht wissen das die Händler ihre Fahrzeuge fremdfinanzieren. Und natürlich hätte ich den Dokker auch gekauft wenn der Händler mir gesagt hätte, dass er 14 Tage benötigt um den Brief zu bekommen (lache mich gerade schlapp...14 Tage um den Brief zu erhalten). Aber dann hätte ich mein altes Fahrzeug auch erst zu diesem Zeitpunkt verkauft.
 
Doch, das wurde abgeklärt. Es wurde mir zugesichert, dass der Brief nun angefordert wird. Dann wurde als Übergabetermin eben das heutige Datum vereinbart. Der Händler meinte eben, er könne sich das gar nicht erklären warum der Brief noch nicht da sei.

Was mich eben wundert ist, dass dort ein Fahrzeug im Showroom steht und ohne Brief verkauft wird.

Frage ja auch nicht nicht nach, wenn ich für meine Firma einen neuen iMac kaufe ob die Garantiekarte auch wirklich in der Verpackung ist.

Für Euch Super-Auto-Profis scheint das aber wohl eher klar zu sein....Ich als einfacher Autofahrer, gehe in ein Autohaus, suche mir ein Fahrzeug aus, bezahle es und bekomme es zum genannten Termin. Hat zumindest 20 Jahre bei Toyota so funktioniert.

Sieht danach aus, als hätte das AH da was verbummelt.
Normal wird das Auto ans AH geliefert und die Papiere kommen getrennt per Post oder Bote.
Wenn die Übergabe auf heute verschoben wurde, hat der Händler die Papiere jetzt Express bestellt, dann kommen die innerhalb eines Tages.
Ist ärgerlich, aber jetzt auch nicht zu ändern.
Standard ist das aber auch bei Dacia nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Fand ich auch, darauf der Händler: Leider kein Leihwagen mehr frei. Recherchiere gerade ob und wann ich vom Kauf zurück treten kann. Benötige nämlich das Fahrzeug, weil wir als 5-köpfige Familie noch für ein paar Tage ans Meer fahren wollten. Kinder freuen sich auch gerade über die Nachricht.
Zurücktreten wirst du deswegen nicht können. Würde ja auch nicht helfen, weil du dann ja auch kein Auto hast. Bei mir wurden die Papiere auf meinen Wunsch Express bestellt (Kostet aber was extra). Die waren dann am nächsten Tag da.
 
Das ist ohne den Vertrag zu kennen dann schwer.

Um zurück zu treten bedarf es einer Fristsetzung zur Lieferung, ...

Falls (!) es einen vereinbarten Liefertermin gibt (warten wir mal auf die genau Ausfuehrung des
kaeufers), hat sich der haendler doch bereits in Verzug gesetzt... was soll man da noch eine
Frist setzen?
 
Die ist gesetzlich Vorgeschrieben, um vom Vertrag zurück zu treten. Der Verzug regelt nur einen Verzugsschaden bzw. Schadensersatz, ermöglicht aber noch keinen Rücktritt.

Da muss ich Dir wohl recht geben .. jedoch befaende sich der haendler bei einem bestimmten
liefertermin automatisch im verzug und eventuelle schaeden (kosten fuer leihwagen) oder
andere daraus resultierende schaeden (die beziffert werden koennen und damit in zusammehang
stehen) sind vom haendler zu ersetzen.

stellt der haendler keinen leihwagen (zur not einen vorfuehrer), versucht er nicht mal den nun
entstehenden schaden zu mindern .. wirft am ende kein gutes licht auf ihn.

unverzuegliche lieferung anmahnen und dann ruecktritt .. klingt eigentlich ganz gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Normal wird das Auto ans AH geliefert und die Papiere kommen getrennt per Post oder Bote.
Laut Aussage meines Händlers bekommt er das Fahrzeug in den Showroom gestellt und der Brief kommt erst bei 100% Kaufabschluß und Bezahlung des Kunden.
Falls (!) es einen vereinbarten Liefertermin gibt (warten wir mal auf die genau Ausfuehrung des
kaeufers), hat sich der haendler doch bereits in Verzug gesetzt... was soll man da noch eine
Frist setzen?
Habe doch oben schon geschrieben...Im Kaufvertrag steht wörtlich... Liefertermin: 22.08.2017 - Abholzeit Kunde: 15:00 Uhr
Netterweise hat der Händler heute morgen schon angerufen...

Das ist ohne den Vertrag zu kennen dann schwer.

, zudem wirst Du das Autohaus ja noch ne Weile brauchen, insofern sollte man genau überlegen, was da der richtige Mittelweg ist!

Naja...hier gibt es noch 2 Renault/Dacia Händler..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück