Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Da hast du vollkommen recht. Nur fehlt das Komma und der zweite Teil des Satzes ..

Der E-Motor ist der Hauptantrieb, für 6 bis 8 Minuten.

Nein du hast das System nicht verstanden die Batterie geht zu 99% nie leer.

Zur Verdeutlichung nochmals für Lesefaule:

Situation 1:

Stadtverkehr Stop und Go bzw. Stau. E-Motor treibt die Räder an durch das ständige abbremsen lädt sich die Batterie wieder auf elektrische Reichweite sehr weit.

Situation 2:

Flüssiger Stadtverkehr 5km rein Elektrisch gefahren die Batterie hat 20%. Der Verbrenner geht an und lädt die Batterie. Die Räder werden weiterhin rein elektrisch angetrieben. = Prinzip Rangeextender oder serieller Hybrid.

Situation 3:

Landstraße über Tempo 70km/h. E-Motor treibt an. Verbrenner hilft mit 20% Last. Verbrenner lädt zusätzlich die Batterie wenn diese leer geht. = Prinzip parallel und serieller Hybrid.

Situation 4:
Autobahn Tempo 130km/h selbe Spiel wie Landstraße nur Last Verbrenner größer.

Situation 5: (Hybrid Artfremdes Verhalten) Autobahn Vollgas über längere Zeit. E-Motor und Verbrenner geben alles was die Übersetzung her gibt (170km/h). Da der Verbrenner zu 100% damit beschäftigt ist die Räder anzutreiben kann dieser nicht zeitgleich die Batterie laden. => Batterie geht leer bis auf Reserve. => E-Motor kann nicht mehr mithelfen der Verbrenner tut sich schwer. => Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 160km/h => Verbrenner leistet braucht nur noch 90% Last und läd mit dem Rest die Batterie. => ist die Batterie ausreichend geladen beginnt der Kreislauf von vorne. =Prinzip Parallel Hybrid.

Ich hoffe es haben nun auch die letzten verstanden. Wer den Hybrid ganz normal bewegt bekommt die Batterie nie leer zumal sie sich auch durch Rekuperieren auch noch lädt. Durch den Umstand ist die elektrische Reichweite in der Stadt sehr weit. Umso mehr stopp und Go umso länger bis der Verbrenner die Batterie auflädt.


Zum Thema Heizung, der Vollhybrid der ersten Generation (wie er im Jogger verbaut wird) heizt konventionell über den Motor und zusätzlich einem elektrischen Zuheizer wie jeder Verbrenner heute auch.

Erst der Plugin wird elektrisch klimatisiert das ist dann auch vorwählbar.

Im Winter springt also zwangsläufig der Verbrenner mit an läuft aber nur im Leerlauf um Wärme bereitzustellen. dadurch ist der Verbrauch zwar höher aber das hält sich in Grenzen.


Thema Getriebe wurde hier schon besprochen aber ich schreib es gerne nochmals. Es ist ein Multimode Getriebe verbaut mit 4 Gängen für den Verbrenner und 2 Gängen für den großen E-Motor. Es ist keine Reibkupplung verbaut.

Man könnte das Getriebe als 2 Getriebe mit einer Ausgangswelle betrachten hat aber nichts mit CVT oder DKG (EDC,DSG,PKG usw) zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Begeisterung ist unverkennbar - auf theoretischer Basis.

Mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es gibt einen elektrischen Wasserheizer wie im Duster.

Ich kenne diese Kiste nicht genau aber ist der 'Wasserheizer' nicht nur zur schnelleren Aufheizung des Kühlwassers da und nicht als Ersatz für den Verbrenner ?

Diesel haben/hatten das oft um die schwache Heizleistung nach dem Start zu unterstützen.

LG Rob
 
auch beim Benziner ist der Zuheizer dafür gedacht die Heizleistung zu verbessern.
 
Moin. Seid ihr so sicher, dass z.B. der Sandero III einen zusätzlichen elektrischen Heizkörper hat? Also ich sehe das anderst, denn meiner braucht wesentlich länger als der VW Polo, der diesen verbaut hat. Und ich habe und hatte nur eine manuell einstellbare Klimaanlage.
 
Der elektrische Zuheizer würde/wird im Elektrobetrieb den kleinen Akku (1,2 kwh) noch schneller leersaugen.

Reicht dann nur noch zum "Zigaretten holen um die Ecke", vielleicht sollte man das Stück lieber laufen.
 
Der elektrische Zuheizer würde/wird im Elektrobetrieb den kleinen Akku (1,2 kwh) noch schneller leersaugen.

Reicht dann nur noch zum "Zigaretten holen um die Ecke", vielleicht sollte man das Stück lieber laufen.
Hat damit nichts zutun.

Die Fahrbatterie hat nichts mit der Batterie für Verbraucher oder den Verbrenner zutun. Diese haben wie bei jedem Auto ein eigenes Bordnetz mit Batterie.

Diese Mentalität solche Sprüche zu schreiben aber die Technik nicht zu kennen….


Es gibt zwei Arten von Elektrischen Zusatzheizungen. Die einen sind im Kühlkreislauf verbaut um dem Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Ähnlich wie ein Tauchsieder. Ob dieser verbaut wird hängt von der Schadstoffklasse und dem Motor ab. Motoren welche auch im Kaltstart wenig Schadstoffe produzieren brauchen diese meist nicht.

Die zweite Art ist rein für dem Komfort der Insassen. Diese heizen die Luft und sind meist vor der Steuerung der Düsen zu finden.
Wenn das Auto eine Defrost Funktion hat kann man sich sicher sein das solch einer verbaut ist. Diese Heizungen haben meist nur 1-1,5kw fallen also nicht ins Gewicht und sind zudem nur aktiv wenn der Motor läuft.

Hat auch nichts mit kleinem Kühlkreislauf zutun. Jeder moderne Motor hat mindestens 2 Kühlkreisläufe. Einen großen und einen kleinen. Der große in welchem der Kühler inbegriffen ist wird erst aufgemacht wenn der kleine Betriebstemperatur hat. Die grottenschlechte Effizienz eines Verbrenners sorgt dafür das immer genug Abwärme für die Heizung vorhanden ist. Benziner Wirkungsgrad bis 35% Diesel bis 40% der Rest ist nur produzierte Wärme welche zum
Großteil in die Umwelt abgegeben wird.
 
Hat schon der Duster 1 Ph 2, zumindest beim Diesel, ist also nicht neu bei Dacia.
Also ist die Möglichkeit beim höherpreisigen Jogger Hybrid einen zu bekommen jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Kann ich bestätigen.
Hatte bei den Vorgängern und jetzt besonders beim neuen II Ph 1.2 keinerlei probs mit Heizung oder AC.
Alles binnen 3 Minuten auf wirkungsvoll.
 
Hat schon der Duster 1 Ph 2, zumindest beim Diesel, ist also nicht neu bei Dacia. Also ist die Möglichkeit beim höherpreisigen Jogger Hybrid einen zu bekommen jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Stimmt. Den Diesel habe ich vergessen.
Beim Jogger lässt sich das ja testen.
 
Bei Dacia ist ja immer alles ein bisschen anders, zumal die Marke bei den gewerblichen Flottenkunden so gut wie keine Rolle spielt. Aber generell zur Hybrid-Situation lese ich heute früh im Newsletter des Tagesspiegel:

"Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, kurz PHEV, gelten gemeinhin als Mogelpackung, weil sie nach verschiedenen Studien im Alltag überwiegend im Verbrenner-Modus gefahren werden. Konsequenterweise werden sie seit Jahresbeginn nicht mehr mit einer Kaufprämie gefördert – inkonsequenterweise besteht das Privileg bei der Dienstwagenbesteuerung fort. Jetzt verabschieden sich die gewerblichen Flottenkunden vom PHEV, wie Henrik Mortsiefer berichtet. Bei den deutschen Autoherstellern verschieben sich die Gewichte zum rein batterieelektrischen Pkw – eine gute Nachricht für das Klima.

In der Diskussion um die E-Mobilität halten vor allem Union und FDP stets auch die Brennstoffzelle hoch. Doch nach einer Fraunhofer-Studie, die Christian Schaudwet vorab vorliegt, werden auch in Zukunft sehr hohe Preise für Wasserstoff den Einsatz im Verkehr limitieren. Außer in Teilen der Industrie wird die Nachfrage so preissensibel sein, dass viele H2-Nutzer auf Strom umsteigen werden."

Ich denke, Dacia wird weiter auf LPG als Wahlmöglichkeit zum rein elektrischen Antrieb setzen. Auf alles andere würde ich nicht hoffen, das verdirbt nur die Laune.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.834
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück