Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Motor sich dann im Leerlauf dazu schaltet, nix elektrisch.
 
Bei Toyota hat es sogar einen Abgaswärmetauscher und der Motor ist seit 2009 riemenfrei, auch die Wasserpumpe ist also elektrisch und sobald der Motor warm ist, die Heizung größtenteils unabhängig vom Motorlauf.
Bei besonders kurzen Strecken hat man dann als Laternenparker natürlich keinen Vorteil gegenüber dem klassischen Verbrenner.
Bis 5° Wassertemperatur läuft der Verbrenner bei Toyota pauschal.
Auch bei einem Elektroauto wäre da für 3km Fahrt und dem heizen der Verbrauch enorm hoch.
 
Hier ging es aber um das vorklimatisieren.
Vor Fahrtantritt elektrisch Heizen oder Kühlen bei Bedarf, so wie das bei reinen E-Autos zumeist möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ging es aber um das vorklimatisieren.
Vor Fahrtantritt elektrisch Heizen oder Kühlen bei Bedarf, so wie das bei reinen E-Autos zumeist möglich ist.
Das wird beim Jogger Hybrid bei 1,2 KWh Akkukapazität wohl nicht möglich sein.
Daher glaube ich, dass heizen und klimatisieren nur über den Verbrenner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung/Klima etc. lauft elektrisch beim HybridJogger, solange genug Saft da ist, anschliessend schaltet sich der Benziner ein.
LG
(Info von Dacia, Vorführer bzw. Auslieferung etc. dann anfang Mai)
 
Beim Autohaus Tabor in Freiburg im Breisgau steht einer, mit dem bin ich schon probegefahren, falls jemand Interesse an einer Probefahrt hat und aus der Gegend kommt.
 
Also wenn da der verbrenner dauernd am laufen ist sei es im Winter und er heizt schon schlecht oder im Sommer bei 30° da ist die Klima im dauerlauf macht für mich ein Hybrid kein Sinn wenn er dann einen Verbrauch von 5-6l / 100km hat da fährt man mit dem Gaser günstiger und man hat nicht so viel komplizierte Technik im Auto ........
Das ist meine Meinung
 
So wie ich es mitbekommen habe ist die Batterie selber wie eine Art Heizung. Im Winter muss die Batterie erwärmt werden damit sie optimal benutzt werden kann und auch optimal aufgeladen werden kann. Weiter ist die Batterie mit einen (Wasser)kreislauf verbunden vermute um ein überhitzen beim Laden zuvermeiden z.b. im Sommer
 
Sommer ist weit weniger ein Problem. Das lässt sich von den reinen Stromern gut ableiten. Da entstehen die Traumverbräuche in den Sommermonaten. Die elektrisch angetriebene Klimatisierung zieht nicht viel Energie. Das Problem bleibt der Winter. Eine Heizung in dem Sinne gibt es schließlich nicht. Der Großteil der PKWs nutzt ausschließlich die Motorabwärme. Manche Diesel haben elektrische Zuheizer, der Gewinn dadurch ist überschaubar. Manche BEVs ergänzen hier durch Wasserpumpen. Toyotas HSD gewinnt Wärme zusätzlich 'vom Abgasrohr'. Ansonsten heißt es beim HEV trotzdem: häufigerer Motorlauf im Winter. Am Ende zählt der Jahresschnitt.

In der Regel werden die HEV Batterien über den Innenraum klimatisiert. Im Sommer gekühlt und im Winter gewärmt. Hat jemand eine Skizze parat an der sich erkennen lässt wo beim Jogger die Batterie sitzt? Wahrscheinlich lassen sich dort Lüftungsschlitze zum Innenraum finden. Einen extra Kühlkreislauf haben die eigentlich nicht.
 
Die batterie sitzt ganz hinten unter dem Auto dort wo der Gastank oder das Reserverad wäre. Lüftungsschlitze in den Innenraum habe ich nicht gesehen
 
Also wenn da der verbrenner dauernd am laufen ist sei es im Winter und er heizt schon schlecht oder im Sommer bei 30° da ist die Klima im dauerlauf macht für mich ein Hybrid kein Sinn wenn er dann einen Verbrauch von 5-6l / 100km hat da fährt man mit dem Gaser günstiger und man hat nicht so viel komplizierte Technik im Auto ........
Das ist meine Meinung
Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Für mich jedenfalls waren zum Kauf zwei Dinge ausschlaggebend:

1. Das Automatikgetriebe, einen Schalter will ich einfach nicht mehr. (einmal Automatik, immer Automatik)

2. Bedingt durch den 4-Zylinder-Motor mit 1.600 cm³, der immer in einem optimalen und effizienten Drehzahlbereich läuft und dadurch eine höhere Laufruhe mit sich bringt, gegenüber einem 3-Zyl. mit 1.000 cm³.
 
Ganz schöner Klotz, ohne dass man jetzt am Foto die genauen Ausmaße erkennen könnte.

Aber das bringt mich zu einer mutmaßlich dummen Frage, die ich trotzdem mal in den Raum schmeißen will. Im Zweifel bitte einfach nur milde lächeln und "Nein" schreiben. ;)

Ist es theoretisch möglich, dass Dacia/Renault oder Drittanbieter zu einem späteren Zeitpunkt eine Batterie mit größerer Kapazität im gleichen Format verfügbar machen, mit der man dann ein paar Meter mehr rein elektrisch fahren könnte? Die Frage entsteht daraus, dass das für Handys (als man Akkus noch selbst wechseln konnte) oder größere Kameras bisweilen der Fall war. Klar, wäre ne andere Sache, ob man in ein Handy/ eine Kamera nochmal zehn, zwanzig Euro investiert oder mutmaßlich Tausende in eine PKW-Batterie. Mich interessiert auch nur die theoretische Möglichkeit.
 
Hab vorhin was gelesen das dieses Jahr bei Renault eine 1,3kwh Batterie kommen soll.
 
Theoretisch ist alles möglich.
Versierte Bastler können da sicher selbst Hand anlegen. Die Einzelzellen kann man ja frei kaufen.
Das Dacia so etwas anbieten wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Drittanbieter haben das Problem mit der Zulassung und der Software-Programmierung. Aber wer weiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.218
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück