Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Kann ich nicht mehr sagen. War in einem online Nachrichtenportal gemeldet worden. Wäre denkbar weil z.B. Norwegen ab 2025 keine neue Verbrenner mehr zuläßt. Auch diverse europäische Metropolen wollen das regional dahingehend durchziehen daß keine Verbrenner mehr in die Städte dürfen. So dürfen jetzt schon keine Diesel-PKW mehr nach Paris rein.
 
Kann ich nicht mehr sagen. War in einem online Nachrichtenportal gemeldet worden. Wäre denkbar weil z.B. Norwegen ab 2025 keine neue Verbrenner mehr zuläßt. Auch diverse europäische Metropolen wollen das regional dahingehend durchziehen daß keine Verbrenner mehr in die Städte dürfen. So dürfen jetzt schon keine Diesel-PKW mehr nach Paris rein.
Also nur spekulativ von dir - Tatsachen mit Nachweisen wären besser.
 
Auch die Nachrichtenmagazine können nun mal nicht immer mit Nachweisen aufwarten.
 
Meiner Meinung nach dauert das bei Dacia alles viel zu lange mit den Hybrid- und E-Modellen. Wenn man jetzt oder 2022 seinen Verbrenner gegen einen Hybrid, Plug-In-Hybrid oder einen etwas grösseren Stromer als den Spring ersetzen möchte, so bleibt wohl nicht anderes übrig, als Dacia den Rücken zu kehren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Meiner Meinung nach dauert das bei Dacia alles viel zu lange mit den Hybrid- und E-Modellen. Wenn man jetzt oder 2022 seinen Verbrenner gegen einen Hybrid, Plug-In-Hybrid oder einen etwas grösseren Stromer als den Spring ersetzen möchte, so bleibt wohl nicht anderes übrig, als Dacia den Rücken zu kehren.
Ein PlugIn ist ja von Dacia nicht einmal angekündigt. Lediglich ein Hybrid.
Renault wird sich auch ohne Not keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.
 
Renault wird sich auch ohne Not keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.
Dann muß der Konzern halt damit rechnen daß das nächste Fzg eben kein E-Renault wird.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wird bei uns definitiv so sein wenn der Duster am Ende seiner wirtschaftlichen Leistung angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß der Konzern halt damit rechnen daß das nächste Fzg eben kein E-Renault wird.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wird bei uns definitiv so sein wenn der Duster am Ende seiner wirtschaftlichen Leistung angekommen ist.
Das ist die reale Situation. Auch ich schiele eher auf den MG 5 EV, zumal bei Renault selbst nicht mal ein E-Kombi im Programm ist, eine Art E-Jogger wäre sogar ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, entsprechende Kombis gibt es gar nicht mit E (außer jetzt demnächst den MG 5 EV).
Jetzt mal davon ab, worin bestünde denn die hausinterne Konkurrenz, egal welcher Antrieb? Das Fahrzeug hat ja gar kein Renault Gegenstück.
 
Der Hybridantrieb kommt Anfang 2023. Genauer gesagt: Im ersten Quartal 2023. Dabei dürften der Dacia Jogger und der Dacia Sandero die ersten Modelle sein, die mit einem Hybridantrieb ausgestattet werden.

und es wird voll-Hybrid sein.

Noi avem acces la tehnologiile Renault şi acest lucru ne ajută. Noi puteam lansa un model Dacia hibrid mult mai repede, dar am decis să îl lansăm în primul trimestru din 2023 şi va fi full-hybrid.

Mihai Bordeanu, Dacia: Sunt şanse mari ca Bigster să fie produs la Mioveni. La el deja se lucrează la RTR. Alte investiţii în industria auto locală vor fi anunţate în următoarele luni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dieser Hybrid taugt kann man übrigens in den Kritik űber den Renault Clio nachlesen. Dort läuft dieses Triebwerk ja bereits.
Ich bleibe dann doch lieber erstmal bei LPG...
 
Hier auf Deutsch Hybridantrieb kommt Anfang 2023 - RenaultMagazin

Ich bin gespannt. Ist doch etwas mehr Technik in der Renaultversion gegenüber dem Platzhirsch Toyota oder auch Honda. Dafür kostet der Spaß dann auch fast nur die Hälfte (Haltbarskeits/Anschaffungspreis Abwägung). Fahren tut es sich im Clio bisher scheinbar recht gut. Bleibt bei mir jedenfalls auf der Beobachtungsliste.
 
Ein Hybrid bringt ausser höheren Kosten nicht viel. Wir hatten in der Firma im Pool einige Hybridfahrzeuge und die Spriteinsparungen lagen im mehrjärigen Vergleich bei weniger als 10%. Da bringt eine bewusst sparsame Fahrweise sehr viel mehr. Und das Feedback verschiedener Leute die ich kenne und privat einen Hybrid fahren ist überall gleich "würde ich nie mehr kaufen".

Wenn schon ein Hybrid dann ein Plug-In. Zumindest in der Schweiz liegen die Distanzen besonders an Werktagen der meisten Privatfahrzeuge bei weniger als 40 km/Tag. Längere Distanzen werden nur ab und zu an Wochenenden und bei Ferienreisen gefahren. Bei einem solchen Fahrprofil ist ein Plug.-In Hybrid ideal, da man rund 80% rein elektrisch abdecken kann.
 
Vollhybride spielen ihre Vorteile im Privatbereich mit langer Haltedauer aus. Nur so rentiert sich der Aufpreis wenn nach Jahren dann die Bilanz gezogen wird. Geringerer Verbrauch, keine Kupplungen die verschleißen, keine "Gänge" die einen Defekt erleiden können, kein Getriebeölwechsel nötig, kein Turbolader der ausfallen kann, kein Zahnriemen der getauscht werden möchte, Bremesbeläge halten doppelt solange, keine Keilriemen zu tauschen, keine mechanische Wasserpumpe, keine Verkokungen weil Saugrohreinspritzung und die robuste "Automatik" inklusive. Nebenbei noch der Komfort und das starke Drehmoment aus dem Stand heraus. So zumindest bisher bei Toyota und Honda zu finden. Das Renault System hat scheinbar doch ein paar Sachen komplitzierter gebaut.

Vergleicht man die Honda Hybride listenbereinigt mit VW Kontrahenten ist beispielsweise gar kein Aufpreis mehr zu finden. Bei den preissensiblen Dacias wird das natürlich schon der Fall.

Bei Spritmonitor läuft der Clio Hybrid mit 5,2l/100km. Der 1.33TCE mit 130-140PS bei 6,49l/100km. Das sind rund 20% Ersparnis. Firmenwagenstatistiken, wo keinen der Verbrauch juckt und tendenziell mehr Gas gegeben wird, halte ich bei Vergleichen für weniger geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hybrid Autos...teurer im Verbrauch als LPG betriebene wie z.B. Dacia...denke ich mal,was meint ihr?
Natürlich auch (viel) teurer in der Anschaffung..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück