Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Hybrid Autos...teurer im Verbrauch als LPG betriebene wie z.B. Dacia...denke ich mal,was meint ihr?
Natürlich auch (viel) teurer in der Anschaffung..

Es gibt sicher Fahrprofile, wo ein Voll-Hybrid ideal ist und man auch sehr viel Sprit sparen kann, wenn der Fahrer damit optimal umgehen kann. Aber die Fälle wo beides zutrifft, dürften sich im tiefen einstelligen Prozentbereich bewegen.

Dasselbe gilt für den Plug-In-Hybrid. Auch da gibt es spezifische Einsatzbereiche/Fahrprofile, wo ein solches Fahrzeug optimal ist.

Mittelfristig betrachtet führt aber kein Weg an einem reinen e-Fahrzeug vorbei, langfristig könnte allenfalls Wasserstoff oder synthetischer Treibstoff interessant werden.
 
Es gibt sicher Fahrprofile, wo ein Voll-Hybrid ideal ist und man auch sehr viel Sprit sparen kann, wenn der Fahrer damit optimal umgehen kann.
Das sind vermutlich die Fälle, in denen häufig rekuperatives Bremsen möglich ist, also wohl beim häufigen Bewegen im Stadtverkehr. Da in der Regel viel Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke einher geht, würde ich da ehrlich gesagt gleich zum reinen E-Auto greifen.

Im ADAC Eco-Test bringt der Clio Hybrid 20% Kraftstoffeinsparung. Wer mehr Langstrecke fährt, spart deutlich weniger ein. Mir wäre das zu wenig und mit einem LPG-Fahrzeug fährt man immer noch günstiger.

ciao
volker
 
Da in der Regel viel Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke einher geht, würde ich da ehrlich gesagt gleich zum reinen E-Auto greifen.
Das Hybrid-Aggregat wurde im Hinblick auf diejenigen entwickelt, die ihr Fahrzeug nicht zu Hause laden können und keinen permanenten Zugriff auf eine Ladesäule haben, aber dennoch möglichst weit elektrisch in urbanen Räumen unterwegs sein wollen. Typischerweise sind das französische Umweltzonen wie man sie etwa in Paris oder Lyon vorfindet.
In Paris werden schon ab 2025 die Crit’Air Vignetten 3 und 2 verboten, was einem Verbot aller Dieselfahrzeugen in der Region entspricht. Im Gegensatz zu „uns“ haben die Franzosen einen enormen Bedarf an solchen Motorisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hybrid-Aggregat wurde im Hinblick auf diejenigen entwickelt, die ihr Fahrzeug nicht zu Hause laden können und keinen permanenten Zugriff auf eine Ladesäule haben, aber dennoch möglichst weit elektrisch in urbanen Räumen unterwegs sein wollen. Typischerweise sind das französische Umweltzonen wie man sie etwa in Paris oder Lyon vorfindet.
In Paris werden schon ab 2025 die Crit’Air Vignetten 3 und 2 verboten, was einem Verbot aller Dieselfahrzeugen in der Region entspricht. Im Gegensatz zu „uns“ haben die Franzosen einen enormen Bedarf an solchen Motorisierungen.

Sehr weit kommt man aber elektrisch mit einem Vollhybriden nicht. D.h. man stösst in den Umweltzonen beim Beschleunigen etwas weniger Schadstoffe aus, das war es dann auch schon.
 
Sehr weit kommt man aber elektrisch mit einem Vollhybriden nicht. D.h. man stösst in den Umweltzonen beim Beschleunigen etwas weniger Schadstoffe aus, das war es dann auch schon.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Ich fahre den Clio eTech öfters mal in der Stadt, der fährt auf der Stufe Eco und im B-Modus ( Eine sehr starke rekupartion, die beinahe ein „one-pedal-driving“ ermöglicht) weit über 50% rein elektrisch.
Für Leute, die sich täglich in einer Blechlawine durch die Rush-Hour kämpfen ist diese Motorisierung echt nicht schlecht.
 
Da täuscht du dich aber gewaltig. Ich fahre den Clio eTech öfters mal in der Stadt, der fährt auf der Stufe Eco und im B-Modus ( Eine sehr starke rekupartion, die beinahe ein „one-pedal-driving“ ermöglicht) weit über 50% rein elektrisch.
Für Leute, die sich täglich in einer Blechlawine durch die Rush-Hour kämpfen ist diese Motorisierung echt nicht schlecht.

Ich habe das primär auf die Grösse von Paris bezogen. In Freiburg oder Basel sieht das dann schon besser aus. Wie auch immer, sobald der Jogger Hybrid beim Händler zur Probefahrt bereit steht, werde ich eine ausgiebige Testfahrt damit unternehmen.
 
Auzug aus dem ADAC Clio Hybrid Test: Im Schnitt werden im ADAC Ecotest 4,9 Liter Liter je 100 Kilometer ...
(P.S. Der Sandero Stepway Gas wurde mit 7,4 Liter getestet)


Clio Hybrid: 25.000 Euro. 4,9 Liter x 1,85 = 9 Euro auf 100km
Sandero TCe100: 15.000 Euro. 7,4 Liter x 1,18 = 8,70 Euro auf 100km

Mehr muss man nicht wissen.
(Wie viel Zinsen 10.000 Euro auf 3 Jahre fest bei der RCI Bank erbingen, kann jeder selbst nachlesen)
 
Naja, Du setzt den Preis für LPG aber extrem hoch an. Oder liegt das an Deiner Wohngegend? Mit den Preisen, die meine App hier ausspuckt komme ich auf 9,20 € vs. 7,54 €.

Wie auch immer, LPG ist günstiger im Verbrauch und von dem Preisunterschied der Motoren wollen wir mal gar nicht reden. Schauen wir mal, wie der Dacia preislich liegt, wenn er erstmal auf dem Markt ist...

ciao
volker
 
hier: 1,079 bzw 1,119 aber ich wollte es nicht zu Gunsten LPG beschönigen, daher setzte ich 1,18 an

Das "Problem" ist doch, dass ein Vollhybrid doch nur durch Fahrten und Abbremsen im Verbrennermodus
wirklich aufgeladen werden kann. Perpetuum mobile ist ein Vollhybride (leider) nicht.

Und wenns mal klein wenig "aus dem Dorf" rausgeht, ist nach 75 oder 80 km der Akku leer und man
fährt mit 91 saug-PS, die mindestens 1,3 Tonnen zu bewegen haben. Beim Jogger ggf 1,4 Tonnen?

Bei YT wird das Getriebe und die Steuerelektronik beim Clio eTech gelobt. (Da drücke ich mal die Daumen)
Beides: Getriebe und Elektrik sind bei Rennolt leider die Schwachstellen, schon immer so gewesen.
Bestes Beispiel hier im Forum: Wie viele hatten, haben Probleme mit der Batterieladung, Systemüberhitzung,
oder Ähnliches. Auch ein heulendes Getriebe ist fast serienmäßig ))

Und urplötzlich beim Vollhybrid will Renault beide Sorgenkinder gelöst haben? (Daumendrück)
Bei 15.000 Kaufpreis kann ich manches dem Sandero verzeihen.
Bei 25 Mille auch?

Okay, das ist kein Schlechtreden, sondern einfach nur meine Überlegungen.
Um mich umzustimmen, müsste mir mein AH mal für 2 Wochen einen Voll-Hybriden ausleihen.

Sandero Plugin-Hybrid - da wäre ich sofort dabei !! ( Womöglich noch als LPG :rolleyes: )

Tschuldigt bitte meinen langen Text. Für eine Kurzantwort hatte ich keine Zeit ...
 
Ich finde eine Lademöglichkeit per Steckdose auch besser und da wäre ich sofort dabei. Nur durch Rekuperation zu laden, fühlt sich so an, wie ein E-Auto mittels Dieselaggregat zu laden... Du musst Kraftstoff verbrennen, die aktuell nutzlose Last vom E-Antrieb mitschleppen und Abgase erzeugen, damit die Batterie geladen wird.

Kleine technische Korrektur der Vorbeiträge: Die Rekuperation beginnt beim Gasweggeben, nicht erst beim bremsen. Das ist aber ein Stadtbekannter (Aber-)Glaube. (Ist nicht böse gemeint!)
Das laden beginnt sobald der rechte Fuss sich entspannt. Denn ab dann steht "unerwünschte" kinetische Energie zur Verfügung, die in die Batterie gesteckt werden kann.

Die "Nichtbremser" hätten sonst ein Problem.
(Mein Bremsklötze halten gerne mal länger als 100.000 KM. Eine Hybridbatterie mit reiner Rekuperationslademöglichkeit wäre also immer leer.... Aber genau das Gegenteil tritt ein, bei dieser Fahrweise.)
Aber trotzdem schleppt man bei längeren Fahrten unnütz die Last von E-Antrieb und Akku (und einiges mehr) mit. Und bei E-Fahrten die Last von Verbrennermotor und Getriebe.
Und erzeugt dadurch mehr Abgase als ohne. Weil man denkt, das man die Energie, die man mit Benzin eingebracht hat, in die Batterie stecken kann, um sie beim nächsten Anfahren zu nutzen.
Aber nichts passiert kostenlos, bzw ohne Abgase (CO2).... NIcht mal furzen oder atmen kann man, ohne CO2 auszustoßen. "Klimaneutral" ist auch nur ein Ablasshandel. Sowas gibt es nicht. "Ich habe 4 Kinder gezeugt, also kann ich nun einen Menschen umbringen und bin immer noch im Plus..."
Der Versuch ist gut, aber "neutral" ist es nicht.

Nun kommt noch das CO2 von der Fertigung hinzu... Also das "Mehr" an CO2 gegenüber einem reinen E- oder Verbrennerantrieb.
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Auto im gesamten "Leben" weniger Abgase erzeugt als sein LPG Bruder.
Der schleppt nix mit sich rum und beim Herstellern ensteht auch ne Ecke weniger Müll.

Mod.:
Themenfremdes zum reinen E-Auto gelöscht
...


Hoffentlich gibt das keinen Shitstorm...

Nachtrag: Hier.gab es nichts Themenfremdes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch noch etwas in die Runde zu werfen: Rekuperieren hat einen Wirkungsgrad von ca 66%. Vorausschauend fahren macht also auch beim Elektroauto bzw Hybriden Sinn.
 
Hoffentlich gibt das keinen Shitstorm...
Doch, gibt es schon!
Wie die persönliche Einstellung zum E-Auto ist, hat in diesem Thread nichts verloren, denn das ist OT. Im Übrigen hat Strom auch keine "Farbe". So etwas ist politisch und hat im ganzen Forum nichts zu suchen!
 
Mein letzter Beitrag zum Unsinn einer politischen Aussage und über dein Fehlverständnis über grünen Strom wurde ja -wie erwartet- gelöscht.
Erst nicht verstehen und falsch deuten, mich dann anfahren und meinen Kommentar dann zu löschen, ist echt Kindergarten und zeigt meiner Meinung nach fehlende Reife.
 
und zeigt meiner Meinung nach fehlende Reife.
Du solltest mal über deine eigenen Sätze nachdenken insbesondere über den Zitierten Teil.
Das ist nicht dein Forum, und es geht hier nicht nach deinen Regeln. Wenn man Regeln überschreitet oder ignoriert, dann gibt es logischerweise irgend eine Konsequenz. Da kann man vieles tun, aber anderen mindere Reife vorzuwerfen ist schon…
 
Nissan Juke 1.6 Hybrid - Autophorie Youtube
Hier ein kleines Testvideo zu besagten Hybridmotor im Nissan Juke. Interessant seine komplett gegenteilige Meinung zu den Lobigungen im Renault Clio. "Mehrgewicht" zum Clio bleibt eigentlich bei entspannten ~50kg. Bleibt nun offen ob es an dem Mehrgewicht und Bauform, die andere Abstimmung, das hügeligere Terrain... oder eine Mischung aus allem zu dem eher negativen Erscheinungsbild führten. Ich bin echt gespannt auf den Jogger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück