Hupe kaputt

Alles Quatsch. Habe für meinen Lenkstockschalter auch bloß 15€ bezahlt und der funktioniert einwandfrei. Sogar besser als der "Originale". Ist leichtgängiger und der Punkt für das Komfortblinken ist leichter zu finden:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,das hat aber lang gedauert. Nun ist es eingebaut und getestet,funktioniert tadellos. Hupe geht auch einwandfrei,also die hupe ist nicht defekt. Schuld war nur die Lenkstockschalter.

Hab etwas neues entdeckt: fernlicht ist verriegelt! So wie das Nebellicht. Das funktioniert nur wenn das licht an ist.
Also das Fernlicht kann man nur einschalten wenn das Abblendlicht an ist. Lichthupe funktioniert immer.
Das Fernlicht lässt sich-ohne Abblendlicht-nicht permanent einschalten. Den Hebel kann man nicht nach vorne drucken ohne das Abblendlicht. Ist es richtig so? Vorher war das aber anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So meine ich das:

s-l1600.jpgls-8201167988(21).jpg
s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein FZG fährst das H4 Beleuchtung hat ( vermute ich bei deinem angegebenen Bj.) dann kann man das Fernlicht NICHT einschalten bevor das Abblendlicht nicht an ist.

Beim H4 Leuchtmittel sind ja 2 Glühfäden in einem Glaskolben ( inkl. Reflektorschirmchen) Würden beide Glühfäden paralell angesteuert würde das eine enorme Hitzeentwicklung geben - von der Stromaufnahme mal abgesehen...

Dadurch käme es zu einem raschen Verschleiss der Leuchtmittel. Das kurzzeitige Aufflackern mit der Lichthupe ist
unbedenklich. Obwohl es auch schon Spezis gegeben haben soll die den Fernlicht bzw. Lichthupenschalter manuell
festgehalten haben bei der Fahrt mit Abblendlicht....

Durchrauchende Relais oder wie in unserem Dacia-Fall der gesamte Lenkstockhebel wären die Folge. Bei Fzg mit bspw. H7 Beleuchtung erübrigt sich das, weil für Fern/-Abblendlicht jeweils 2 Leuchtmittel ( also insgesamt 4) vorhanden sind. Da wird zwischen den verschiedenen Leuchtmitteln geswitcht bzw. dazu geschaltet.

VG,
Murphy

Die von Dir eingezeichneten Schalterstände sind prima! Und bei unseren beiden Dacias ist es so, wie beschrieben.
Ohne vorher eingeschaltetes Abblendlicht gibt´s KEIN Fernlicht!:)
 
Die Hupe ist es zu 99% nie, wenn es nicht hupt. Danke für die Bilder und Ausführungen des LSH.

Du hast Recht: Eine defekte Hupe ist möglich - aber unwahrscheinlich! Zu XXX % ist es der Lenkstockhebel links.
Entweder es hupt nicht oder es blinkt nicht oder es leuchtet nicht...

Austausch des Lenkstockschalters ist nicht aufwändig und muss auch nicht teuer sein.:)
 
Hallo,das hat aber lang gedauert. Nun ist es eingebaut und getestet,funktioniert tadellos. Hupe geht auch einwandfrei,also die hupe ist nicht defekt. Schuld war nur die Lenkstockschalter.

Hab etwas neues entdeckt: fernlicht ist verriegelt! So wie das Nebellicht. Das funktioniert nur wenn das licht an ist.
Also das Fernlicht kann man nur einschalten wenn das Abblendlicht an ist. Lichthupe funktioniert immer.
Das Fernlicht lässt sich-ohne Abblendlicht-nicht permanent einschalten. Den Hebel kann man nicht nach vorne drucken ohne das Abblendlicht. Ist es richtig so? Vorher war das aber anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So meine ich das:

Anhang anzeigen 85817Anhang anzeigen 85818
Anhang anzeigen 85823
genau das Problem hatte mein mann bei seinen Lodgy auch, die Hupe war vollkommen ok, aber der Hebel in der Abbildung war bei ihm auch defekt. Er hat sich einfach einen neunen bestellt, eingebaut und der Fehler war weg und die Hupe ging besser als vorher :)
 
Heute habe es bekommen und für 14 € ist es einfach Schrott!
Welche Marke ? Welcher Anbieter ?

Alles Quatsch. Habe für meinen Lenkstockschalter auch bloß 15€ bezahlt und der funktioniert einwandfrei. Sogar besser als der "Originale". Ist leichtgängiger und der Punkt für das Komfortblinken ist leichter zu finden:dance:
Welche Marke ? Welcher Anbieter ?

Hoffentlich nicht so "leichtgängig" daß er dann zu schnell ausgeleiert ist oder
sich beim leichtesten dranstupsen ungewollt verstellt !
 
Kennt jemand vielleicht eine mögliche Ursache bei nicht funktionierendem Signalhorn, aber mit Ansteuerung über die Lenkradmitte (Kontakt vermutlich unter dem Airbag?) Sandero II, Bj. 12.2020. Vielen Dank vorab!
 
Entweder Fehler in der Lenkradwickelfeder ( Kein Schleifkontakt!) oder Sicherung nicht okay. Sicherung am besten durchpiepen...
Steckkontakte an der Hupe schon überprüft..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ohne Durchmessen ist alles nur Rätselraterei. Dafür bräuchte man einen Schaltplan und die entsprechenden Kabelfarben.
Erster Ansatz ist wie @Murphy geschrieben hat. Sicherung prüfen und dann die Hupe selbst prüfen.
 
Das mit der Hupe revidiere ich.
Gestern eine alte Dacia original Hupe getestet = tot.
Lag 6 Jahre im Keller.
Wohl durch nicht gebrauch defekt...
 
Ich würde so vorgehen das ich nach Schwierigkeit prüfe.

Zuerst Sicherung finden und durchmessen.

Wenn die in Ordnung ist irgendwie die Hupe freilegen, den Stecker abziehen und messen ob dort Spannung ankommt wenn man die Knopf drückt.

Bei der Gelegenheit kann man auch mit einem Hilfskabel 12V auf die Hupe geben,den anderen Kontakt natürlich dabei an Masse legen,dann hört man ja ob die an sich in Ordnung ist.

Also,bevor ich überhaupt anfangen würde am Lenkrad irgendwas zu machen.

Allein der Kabelweg bis nach vorn durch den Motorraum bietet genug Angriffsfläche für Marder oder Ähnliches. :huh:
Wenn es die Hupe selbst ist,da gibt es für kleines Geld auf dem Schrott genug wo der Anschluß und die Befestigungen passen aus diversen Renault Modellen, und die klingen sogar besser.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück