• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hupe kaputt

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
Hallo, kann mir jemand sagen wo die Hupe ist? Ich habe alles nachgeschaut, von unten und von oben, nichts gefunden.
Dankeschön

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank @Texas ,habe gefunden. Also, Batterie raus und vielleicht geht.

20190929_183104.jpg20190929_183141.jpg20190929_183226.jpg

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Sicherung 10 ist zwischen Kombischalter und Signalhorn angeordnet. Wenn man diese zieht und extern Spannung auf die Sicherungskontakte legt, kann man das Signalhorn ohne es auszubauen testen.
Die Sicherung selbst, wirst du schon kontrolliert haben?

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2013
Ja, hab alles kontrolliert, Spannung da aber ertönt kein Ton.

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Weil die Hupe trotzdem so keine Spannung bekommt. Da kann nichts hupen. Wenn Du die Hupe direkt an die Batterie anschließt wird sie es tun. Das die Hupe defekt ist glaube ich nicht.
Ich tippe hier auf den Lenkstockschalter.

Hupe defekt - Lenkstockschalter defekt?

Zuletzt bearbeitet:

Hidrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2x4 dci 1.5 (Ph.2)
Baujahr
2014
Hallo,
Für mich sieht es so aus als hatte jemanden da was Nachgelötet. Wir hatten unsere für ca. 1 Monate mit ein neuen ersetzt, so sahen die Lötstellen aber nicht aus. B-Ware?

race13

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Nicht nachgelötet, das ist eine Akkord-Handlötung.

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2013
Heute habe es bekommen und für 14 € ist es einfach Schrott!
Screenshot_20191009-174527_eBay.jpg

Hidrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2x4 dci 1.5 (Ph.2)
Baujahr
2014
Wie wäre es mit ein Bild davon?:pray:
Einfach Schrott ist wirklich sehr Pauschal :eh:

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Für14€... Ja hier gilt wieder, wer billig kauft ,kauft zweimal.
leider. Ist mir auch schon so gegangen allerdings noch nicht mit demLenkstockhebel.

Lehrgeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ingmar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Naja, für 14€ bekommst du durchaus eine ziemlich gut funktionierende Membranhupe, die garantiert lange funktioniert und ausreichend laut ist.

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Es gibt Dinge, da kauft man nicht billig sondern das Original und dazu gehört m.M. nach auch dieses Teil. Da hängt die komplette Funktion der Beleuchtung dran, inklusive Blinker und Hupe - das Teil ist also von absoluter Relevanz für die Sicherheit!

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Alles Quatsch. Habe für meinen Lenkstockschalter auch bloß 15€ bezahlt und der funktioniert einwandfrei. Sogar besser als der "Originale". Ist leichtgängiger und der Punkt für das Komfortblinken ist leichter zu finden:dance:

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2013
Hallo,das hat aber lang gedauert. Nun ist es eingebaut und getestet,funktioniert tadellos. Hupe geht auch einwandfrei,also die hupe ist nicht defekt. Schuld war nur die Lenkstockschalter.

Hab etwas neues entdeckt: fernlicht ist verriegelt! So wie das Nebellicht. Das funktioniert nur wenn das licht an ist.
Also das Fernlicht kann man nur einschalten wenn das Abblendlicht an ist. Lichthupe funktioniert immer.
Das Fernlicht lässt sich-ohne Abblendlicht-nicht permanent einschalten. Den Hebel kann man nicht nach vorne drucken ohne das Abblendlicht. Ist es richtig so? Vorher war das aber anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So meine ich das:

s-l1600.jpgls-8201167988(21).jpg
s.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Wenn Du ein FZG fährst das H4 Beleuchtung hat ( vermute ich bei deinem angegebenen Bj.) dann kann man das Fernlicht NICHT einschalten bevor das Abblendlicht nicht an ist.

Beim H4 Leuchtmittel sind ja 2 Glühfäden in einem Glaskolben ( inkl. Reflektorschirmchen) Würden beide Glühfäden paralell angesteuert würde das eine enorme Hitzeentwicklung geben - von der Stromaufnahme mal abgesehen...

Dadurch käme es zu einem raschen Verschleiss der Leuchtmittel. Das kurzzeitige Aufflackern mit der Lichthupe ist
unbedenklich. Obwohl es auch schon Spezis gegeben haben soll die den Fernlicht bzw. Lichthupenschalter manuell
festgehalten haben bei der Fahrt mit Abblendlicht....

Durchrauchende Relais oder wie in unserem Dacia-Fall der gesamte Lenkstockhebel wären die Folge. Bei Fzg mit bspw. H7 Beleuchtung erübrigt sich das, weil für Fern/-Abblendlicht jeweils 2 Leuchtmittel ( also insgesamt 4) vorhanden sind. Da wird zwischen den verschiedenen Leuchtmitteln geswitcht bzw. dazu geschaltet.

VG,
Murphy

Die von Dir eingezeichneten Schalterstände sind prima! Und bei unseren beiden Dacias ist es so, wie beschrieben.
Ohne vorher eingeschaltetes Abblendlicht gibt´s KEIN Fernlicht!:)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 339 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 506 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!