Höchstdrehzahl 1.5 cDi

Nachdem im Drehzahlmesser kein roter Bereich markiert ist, hätte ich die Frage, wer die Höchstdrehzahl vom 1,5 cDi kennt? Was wäre die (auch von der Langlebigkeit des Motors her gesehen) wirtschaftlichste Drehzahl?

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Toni

Wie es beim Lodgy ist weiß ich nicht, aber bei meinem MCV (1.5 dCi 90 eco2, BJ 2012) fängt der rote Bereich bei 4750 an, bzw. der nichtrote Bereich hört bei 4500 auf.
Die rote Färbung ist allerdings sehr unauffällig, man muss genau hinsehen, aber wenn man den Strich bei 4500 mit dem 4750 vergleicht, sieht man es schon.
 
Moin,

das muß man trainieren.
Und trotzdem geht es manchmal schief.......

Übrigens bei den etwas aufwändiger konstruierten Autos, die haben ja Start/stop Einrichtungen.
Da ist es natürlich völliger Blödsinn möglichst langsam heranzurollen.
Weil der Motor ja weiter läuft.
Richtig ist dagegen relativ zügig eingekuppelt (wg. Schubabschaltung und Bremsenergierückgewinnung) an die Ampel rollen. Dort schaltet der Motor dann ab. Und man hat eine relativ lange Zeit wo der Motor nicht läuft (im Gegensatz zu im Leerlauf heranrollen lassen).

Und so ähnlich mach ich das auch.
In einem möglichst hohen Gang, weil der weniger bremst, zügig an die Ampel.
Sodaß zum Schluß eine leichte Bremsung reicht.
Und Motor abschalten??? Sicher bringt das was, wenn man nur vorher wüßte wie lange man ihn abstellen würde.

Genau und nach 3 Jahren und 120000km war der Anlasser wegen der Start/Stop Einrichtung defekt und kostete mal schlappe 800 Euro. So geschehen bei einem Geschaeftswagen, der im Feierabendverkehr an der gruenen Ampel nicht mehr zu starten war.
Zum Glueck hat dies mein Lodgy nicht!
 
ist doch ein toller deal (für die werkstatt).

in 3 jahren und 120.000km für 50€ sprit gespart und schlappe 800€ reparatur
c042.gif
 
Da die Automatic auch bei kurzen Stops abschaltet, zweifle ich am Nutzen. Sprit wird erst bei Standzeiten ab ca. 20 Sekunden gespart. Bahnübergang ist da der Klassiker.

Grüße

Martin

P.S.: Kauft einen Renault Z.E.. Da braucht Ihr all das nicht und sichert meinen Arbeitsplatz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Da die Automatic auch bei kurzen Stops abschaltet, zweifle ich am Nutzen. Sprit wird erst bei Standzeiten ab ca. 20 Sekunden gespart. Bahnübergang ist da der Klassiker.

Grüße

Martin

P.S.: Kauft einen Renault Z.E.. Da braucht Ihr all das nicht und sichert meinen Arbeitsplatz.

Naja ... Die Akkumiete kostet schon mal 70,-- / Monat ohne dass man überhaupt einen Meter gefahren ist. Dann ein überproportional hoher Einstiegspreis im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug zuzüglich fehlender Reichweite Überland.
Rechnet sich, wenn überhaupt, nur in der Stadt im Stop-and-Go-Verkehr.

Als Leihfahrzeug hatte ich schon einen bekommen, fährt super, zieht ab ohne Ende, aber ausser für die Großstadt finde ich als Landmensch momentan nur die genannten Nachteile.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück