Höchstdrehzahl 1.5 cDi

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem im Drehzahlmesser kein roter Bereich markiert ist, hätte ich die Frage, wer die Höchstdrehzahl vom 1,5 cDi kennt? Was wäre die (auch von der Langlebigkeit des Motors her gesehen) wirtschaftlichste Drehzahl?

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Toni
 
Reinsetzen, anlassen, Gas durchtreten und gucken wo es aufhört.

Grüße
Martin
 
Was wäre die (auch von der Langlebigkeit des Motors her gesehen) wirtschaftlichste Drehzahl?

Maximales Drehmoment steht bei rund 1800min-1 an.

Bis so etwa 2500min-1 ist der Verbrauch noch moderat, darüber hinaus wird die Verbrauchskurve schon recht progressiv.

Ansonsten gilt beim Diesel wie beim Benziner, früh schalten.

Beim Diesel im MCV bin ich schon aus Gewohnheit bei 55 bis 60kmh im 5. Gang, weil da schon ein ausreichendes Drehmoment vorhanden ist.
 
Moin,

als Höchstdrehzahl = Nenndrehzahl (es geht auch etwas mehr bevor abgeregelt wird) würde ich ansetzen. Das sind zwischen 3750U/min udn 4000U/min.
Man merkt aber schnell, dass es nicht viel bringt bis in diese Bereiche hoch zu drehen.

Das beste Drehmoment liegt bei 1750U/min an.
Der Bereich drumherum läßt sich gut nutzen, also auch etwas darunter.
Unter 1500U/min reicht es nur zum rollen unter leichter Last, also in der Ebene.
Unter starker Last, bergauf, sind dann 100U/min mehr schon bedeutend besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Reinsetzen, anlassen, Gas durchtreten und gucken wo es aufhört.

Grüße
Martin

Eigentlich wollte ich ihn ja nicht überdrehen sondern Infos...
Aber dennoch, Danke.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:54 ----------

Jeder Motor hat ein Maximum an Drehmoment (roter Bereich) und die optimale Erreichbarkeit der Langlebigkeit durch pflegliches Fahren läge bei max. 3/4 Auslastung der Höchstdrehzahl des Motors (soll heißen, dass man einen Motor nicht "jagen" soll), so zumindest die Lehrmeinung im Automobilbau seit den letzten 35 Jahren meines Autofahrerlebens.
Deshalb fragte ich nach den Werten.
Wie man Einfährt und das man früh schalten soll, das hatte ich ja schon vor 35 Jahren in der Fahrschule mitbekommen, also kein Thema....

@tomruevel und helmut 2: Herzlichen Dank, sind ja schon mal Näherungswerte ;)

Liebe Grüße
Toni
 
Jeder Motor hat ein Maximum an Drehmoment (roter Bereich)

Also das ist bullshit, das maximum an drehmoment ist definitiv nicht im roten bereich.
Schau dir mal die drehmomentkurve von irgendeinem motor an.
liegt immer im ersten drittel bis zur hälfte der maximal drehzahl.
 
Hm, geht das beim Diesel überhaupt? Der dreht doch maximal bis in den Begrenzer?!

Ist aber problemlos.
Genau die Vorgehensweise, wenn der TÜV die ASU macht ...... voll in den Begrenzer treten.

Das macht er im übrigen auch bei Fahrzeugen, bei denen er über den Diagnosestecker die ASU-Werte prüfen könnte.

Wenn da ungelöschte Fehler im Speicher sind und er deswegen nicht an die Daten rankommt, verzichtet er darauf und wählt die herkömmliche Art der ASU-Prüfung.

...... Mit Bleifuß in den Begrenzer treten.
 
Google-Ergebnis für http://www.angurten.de/Bilder/getriebediagramme/12289-172.jpg

107 PS-Variante
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, heißt das :
-max Drehmoment bei 1750 rmin
-das liegt dann bei 240nm
-max Drehzahl = 5000 rpm
Siehe Link oben !

90 PS-Variante

- max Drehmoment 200nm bei 1750 rpm
- max Drehzahl = 5000 Touren

Also die max Drehzahl ....... hmmmm !
Kann man ausprobieren, muß man aber nicht.
Wenn du es wirklich wissen willst, Motor warmfahren und ausprobieren.
Muß ja nicht ohne Last sein. Nimmst den 2. Gang und drehst ihn aus.
Das kann er gut ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 5000min-1 erscheint mir für einen Diesel recht hoch, zumal weiter vorne eine max-Drehzahl von 4000min-1 angegeben wird.

Der Bereich im Diagram zwischen 4000 und 5000min-1, scheint mir demnach ein rein rechnerischer Wert zu sein.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich sehe das die max Leistung bei 4000 liegt.
Dann regeln sie ihn nicht platt bei Erreichen der Leistung ab.
Was aber gut sein kann ist das man da, ohne unterdrücken aller gesunder Instinkte, nicht hindreht.
Die Diesel in denen ich mich sonst so bewege, erreichen die 5000 auch, oder zumindest fast.
Daimler B hat seine CDI-Flotte mit Autom.-Getriebe sogar so programmiert, das man da sehr häufig hinkommt.
Mein Ducato (Wohnmobil) regelt, wenn ich mich recht erinnere, bei 4750rpm weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem MCV dCi 86PS sind ab und an 4500-4600U/min im 5. auf der BAB drin.

Mein Duster dCi 110PS verweigert diese Drehzahl, wird wie mit einem Gummiband
aus reinen Sicherheitsgründen an diktierter Vmax abgebremst.
(Duster Vmax 173/174km/h GPS, mehr geht auch mit Chip nicht).

So ist der MCV mit 24PS/40Nm weniger manchmal schneller als der Duster auf
der BAB unterwegs, aber hier nicht Thema...

LG Bernhard
 
Moin,

die Drehzahlen bei den Diagrammen sind ja z.T. theoretisch.

Bei der sehr langen (drehzahlsenkenden) Übersetzung wird man beim Lodgy in der Ebene nie in den Bereich der Nenndrehzahl kommen. Weil der Motor irgendwann zu wenig Kraft hat um die Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand noch weiter zu erhöhen.
Bei Fahrzeugen die kurz übersetzt sind wie der MCV und der Duster (jeweils mit dem dCi 86) gelingt das sehr wohl. Und man kommt auch darüber hinaus.

Als ganz pratikabel haben sich Dauerdrehzahlen von etwa 2/3 der Nenndrehzahl herausgestellt.
In Bezug auf Geschwindigkeit, Motorerwärmung und Verbrauch.
So fahren wir seit Jahren mit schwer beladenem Caravangespann über schwere Bergstrecken. Und haben so den Temperaturhaushalt immer im grünen Bereich halten können.
Und sicher ist so zu verfahren auf langen Autobahnetappen auch nicht schlecht.

Abgeregelt wird der Motor bei den Nendrehzahl noch nicht.
Ein paar hundert U/min sind da noch drin. Konnte man sehr gut bei den Prüfberichten der ehemaligen AU sehen.

Und mit abgelegten Fehlern die abgasrelevant sind, wurde in der Vergangeheit gar keine AU gemacht. Die wurde erst nach Beseitigung (und nicht nur Löschung) der Fehler gemacht.
 
Na davon kann man schon mal gaaaanz sicher ausgehen, das man mit so einem Motörchen im 5. Gang nicht in den Enddrehzahlbereich kommt.

Ich denke diese Frage hat auch eher nen theoretischen Hintergrund.
Wenn man das Diagramm mal genau ansieht, fällt auf das da bei (107 PS -6 Gang)
Vmax gerade mal 3100rpm anliegen.
Worüber will man sich da denn noch nen Kopf machen ?
Ausser vielleicht über den Verbrauch ?

---------- Post added 15.01.2013 at 00:07 ---------- Previous post was 14.01.2013 at 23:52 ----------

Hab gerade noch einmal nachgelesen.
Es geht um die 90 PS-Variante.

Hier siehts dann schon ganz anders aus.
Vollgas, also 4000 Touren, wären mir beim Diesel auch zu viel für Dauerlast.
Ich denke, da bist du mit etwa 3200 U7min und 140 km/h schon ganz gut beraten.
Wenn, tja, wenn dir der Verbrauch nicht zu hoch ist. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück