HILFE Innenraumbeleuchtung hinten einbauen

blauerz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo !

Kann mir jemand sagen ob der Einbau von 2 Lichtern (Original mit AN-/AUS-Schalter) über der Rücksitzbank grosse Probleme bereitet ????
Kann man einfach die Kabel der vorderen Leuchte weiterziehen ???


Gibt es vielleicht auch jemanden der mir aus dem Raum Damme / Osnabrück
dabei helfen könnte ???? (bitte PN an mich)

Würde mich über Tipps / Hilfe freuen :teacher:


DANKE


Uwe
 
also beim lodgy war die deckenleuchte für die rücksitzbank eine nervtötende angelegenheit.

einfach mal so ein kabel von leuchte zu leuchte durchziehen war nicht.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe alleine für die Kabelverlegung eine Stunde gebraucht.
 
Ich bin gleich mit dem Kabel zur linken Seite rüber und dann nach vorne bis zur Leuchte.
Also etwas mehr Kabel und eine U gelegt, das ging dann flott.
Habe die Leuchte auch in die Schräge gesetzt und nicht so das sie Senkrecht runter strahlt, mir gefällt es leicht nach hinten strahlend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leuchte auch in die Schräge eingesetzt.
Mit dem Kabel aber komplett nach links zur Türdichtung, dort raus und dann immer am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule, dann Richtung vordere Beleuchtung und dort angeklemmt / verlötet. Das Kabel habe ich denn wieder in den Himmel zurückgedrückt.
 
Ich habe die Leuchte auch in die Schräge eingesetzt.
Mit dem Kabel aber komplett nach links zur Türdichtung, dort raus und dann immer am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule, dann Richtung vordere Beleuchtung und dort angeklemmt / verlötet. Das Kabel habe ich denn wieder in den Himmel zurückgedrückt.

Also liegt unser Kabel gleich und die Leuchte an der selben Stelle in der Schräge, TOP :) Wenn du nun noch die mit den 2 Leselampen hast, dann ist alles gleich?
 
Ich habe die Leuchte auch in die Schräge eingesetzt.
Mit dem Kabel aber komplett nach links zur Türdichtung, dort raus und dann immer am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule, dann Richtung vordere Beleuchtung und dort angeklemmt / verlötet. Das Kabel habe ich denn wieder in den Himmel zurückgedrückt.

Die schnellste und optimalste Lösung! :prost:
Unter dem Dachhimmel von Vorne nach Hinten gehts nicht, weil zu viele Unwägsamkeiten dazwischen liegen.
Zum Einziehen eignet sich fester massiver Kupferdraht oder Einzugshilfen für Elektroverrohrung.
 
Zum Einziehen eignet sich fester massiver Kupferdraht oder Einzugshilfen für Elektroverrohrung.

durch die mitte vom dachhimmel kommt man damit nur, wenn man etwas hat um die einziehhilfe zu stabilisieren, z.b. ein röhrchen.

ansonsten biegt die sich vor dem schaumstoffzeugs und man kommt nicht durch.
 
durch die mitte vom dachhimmel kommt man damit nur, wenn man etwas hat um die einziehhilfe zu stabilisieren, z.b. ein röhrchen.

ansonsten biegt die sich vor dem schaumstoffzeugs und man kommt nicht durch.

Eben! Genau deshalb wurde alles an der Seite durchgezogen und dann seitlich bei abgenommener Türdichtung Vorne zur Leselampe per Draht, dto. auch hinten und dann zur Mitte durchgezogen.
 
Ich habe das ganze mal so gelöst. Kleine RGB SMDLED sind je im Fußraum und auch hinten drin^^ bzw dran :) Somit kann man noch die Farbe aussuchen die man gern hätte bzw. wechseln, wenn einen danach ist^^ Strom kommt von der Kofferraumleuchte ;)
 

Anhänge

  • 20151206_190242.jpg
    20151206_190242.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 815
  • 20151206_190252.jpg
    20151206_190252.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.131
  • 20151206_184801.jpg
    20151206_184801.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.131
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe das ganze mal so gelöst. Kleine RGB SMDLED sind je im Fußraum und auch hinten drin^^ bzw dran :) Somit kann man noch die Farbe aussuchen die man gern hätte bzw. wechseln, wenn einen danach ist^^ Strom kommt von der Kofferraumleuchte ;)


Hi Logan-MCV

was sind das denn für Lampen auf Bild 3 und sind die auch schaltbar während der fahrt ????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.972
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück