Heute wars ihm wohl zu kalt..

Ich hab mir letztes Jahr nen Karton caramba scheibenenteiser gekauft. Hab von 6 Dosen nur 1,5 im letzten laschen Winter gebraucht. Von daher ist kratzen bei mir sowieso nicht angesagt.

Ich nehme eine leere Sprühflasche, kaufe den (bis -60 Grad) Scheibenfrostschutz bei Aldi für 4.99 Euro (5 Liter), verdünne mit 5 Liter Wasser und habe so 10 Liter Scheibenenteiser. Billiger geht es wohl nicht.
 
jup...
genau das hab ich auch schon auf der Wunschliste, für den 'Neuen'.
Allerdings die 1300-1500 Euronen müssen erst mal her. :think:
Sicher ist das erstmal ein nicht unerheblicher "Bissen" zu kauen.
Auch ich hatte nach dem Neukauf meines rumänischen Leichenwagens (siehe Avatar ;)) nicht die Kohle auch noch dafür übrig und habe dann einen Teil der Lohnsteuerrückerstattung im Frühjahr darauf investiert.

Aber es geht bei der Bestellung eines Neuen ja zumindest etwas billiger - wenn man auf die Komfortfernbedienung(en) erstmal verzichtet - bis auf nen glatten Tausender. Das Nachrüsten in der Folgezeit ist dann ein Klacks.

Sollte der Wagen dann "bis zum bitteren Ende" gefahren werden, fließt in die Kostenkalkulation nicht unerheblich die Motorschonung ein, da es ja keine Kaltstarts mehr gibt. Gerade bei den technisch mehr oder weniger am Limit unter Kosteneffizienz konstruierten Hightech-Motörchen war das bei mir mitunter der Hauptgrund für eine Entscheidung zur Standheizung.

Klar, wenn man nur vorhat, den Wagen bis maximal Garantieende zu fahren, da kümmert es einen weniger, in welchem (Motor)zustand man die Karre an den Nächsten abgibt.

Vom Sicherheitsaspekt und Komfortgewinn wollen wir garnicht erst reden. - Rundrum freie Scheiben ohne Arbeit und Zeitverlust. Ich finde, man kann sein Geld in sinnlosere Upgrades investieren.

Der erste Winter mit meinem 3-Coladosen-MCV ohne Standheizung hat mich diesbezüglich geheilt.
Ich vermisse das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme eine leere Sprühflasche, kaufe den (bis -60 Grad) Scheibenfrostschutz bei Aldi für 4.99 Euro (5 Liter), verdünne mit 5 Liter Wasser und habe so 10 Liter Scheibenenteiser. Billiger geht es wohl nicht.
Das Caramba Zeug war im Angebot, sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Allerdings ist das so gut das auch nichts zufriert wenn man es abends schon auf die Scheibe sprüht. Den scheibenfrostschutz bis 60 Grad gibt es für 4,99€ auch bei Netto. Auch für Facherdüsen geeignet. Das hab ich verdünnt auf minus 20 Grad in der Waschanlage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es soll ja auch der elektrische Zuheizer aufgedreht worden sein. Oder läuft er nur dann wenn der Motor läuft.

Ja ich hatte die Lüftung auf höchster Stuffe und voll heiss. Ich meinte der innere Beschlag der Scheiben hat sich schon leicht aufgelöst.. ob das rein durch Kaltluft bei ca. 1° Aussentemperatur reicht weiss ich nicht.. (ist ja Feuchtigkeit die ggf. durch den Luftstrom alleine getrocknet wird.. keine Ahnung)

Werde es heute Abend wenn ich nach Hause komme nochmals testen. Diesmal aber mit Licht, MediaNav und Lüftung ausgeschalten - in der Hoffnung, die Batteriespannung reicht aus!

Hoffentlich ist dann dieser Service PIN auch wieder weg am MediaNav, kenne den PIN nähmlich nicht ;)

Gebe euch dann Bescheid. Danke für eure zahlreichen Inputs
 
Hoffentlich ist dann dieser Service PIN auch wieder weg am MediaNav, kenne den PIN nähmlich nicht ;)
Ich habe zwar kein MediaNav sondern CD-Radio, sollte aber das gleiche sein. Mir hat es der Freundliche hinten auf den Bedienungsanleitungsbuch geschrieben (Innenseite) aber es soll wohl irgendwo auch im Fahrzugschein/oder Fahrzeugbrief drin stehen (ich habe nur eben alles in ungarischer Ausführung kann es also nicht angucken). Musst mal im Forum Suchen, war öfter Thema deswegen habe ich bei der Übergabe auch extra danach gefragt wo es denn auffindbar sei falls ich es benötige.
 
Nur ein Wort zur Lösung aller hier beschriebenen Probleme:

Standheizung. :D

Nix Kratzen, nix beschlagene Scheiben, nix Kaltstartschwierigkeiten, immer warmes und trockenes Auto.
Im Prinzip ein Superding. Wenn aber die Batterie nicht mitmacht.. Keine Standheizung!
 
Mal davon ab schalte ich den Motor an und kratze dann die Scheiben. Das dient der Sicherheit das anschließend beim Fahren nicht gleich alles innen beschlägt.

Hast du keine Klima?

Ich sitze im Winter in der Mittagspause auch oft im Auto und lass den Motor laufen. Wir arbeiten dann oft draußen oder in Wohnungen wo die Heizung nicht geht

Das ist doch verständlich, ich glaube auch nicht, dass das einer bemängelt.
 
Moin Moin

Warum um Himmelswillen macht ihr so einen Bullshit beim Anlassen?
Spritpumpe erst mal laufen lassen, Scheiben abtauen wenn der Motor steht tztztz!!!

Was hat euch denn der Fahrschullehrer beigebracht, oder sind das Tipps von "guten Freunden"?

Leute, Schlüssel rein beim Diesel warte bis vorgeglüht ist und starten.
Beim Benziner starten sobald der Test der Kontrolleuchten beendend ist, also wenn die meisten Lampen erloschen sind.

Dann springt so ein Motor auch dann noch an wenn der Akku nicht grad vor Kraft strotzt.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So Leute, bin vorhin zuhause angekommen. Rein gehockt.. Zündung auf position M Vorglühen.. Den Ton der Pumpe abgewartet (dieses Summen) und dann kurz probiert... War nach gefühlten 0,5s an ohne irgend ein stocken oder rattern!
 
So Leute, bin vorhin zuhause angekommen. Rein gehockt.. Zündung auf position M Vorglühen.. Den Ton der Pumpe abgewartet (dieses Summen) und dann kurz probiert... War nach gefühlten 0,5s an ohne irgend ein stocken oder rattern!
Dann bist Du mit dem Schrecken und heutigen ÖPNV Ticketkosten davongekommen. Aber demnächst lieber erst Motor starten und dann Warme Luft reinblasen lassen und "kratzen".
 
Hast du keine Klima?
Beim Firmenwagen tatsächlich keine Klima. Mein eigener Wagen startet morgens aus der Garage.
Da habe ich den Ärger mit Schnee und Eis im Winter nur Abends vor der Heimfahrt. Das wird aber mein
erster Winter mit Standheizung. Ich warte schon freudig auf gute Testbedingungen. Jetzt mit den Temperaturen kurz vor Null Grad ist die noch gar nicht gefordert.
 
Genau so meinte ich es auch, nur habe ich gelesen dass es besser ist wenn man die Spritpumpe erst mal durchlaufen lässt. Und es sollen noch einige Probleme vorgekommen sein wenn jemand nur die halbe Sekunde des Vorglühens abwartet und nicht das erlischen der anderen Lampen und schon startet. Das Doppel-Vorglühen habe ich mir aber eher so unter 10°C angewöhnt. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber zumindest hoffe ich es.
Wenn die Kompression nachlässt, kann sein, dass es mit einmal vorglühen nicht mehr geht. Vielleicht auch an extram kalten Tagen (-25°C oder tiefer ... aber dann kommen auch andere Probleme in Betracht). Aber normalerweise sollte einmal vorglühen und unmittelbar danach den Anlasser betätigen reichen.

Zweimal (oder bei Bedarf noch öfter) Kraftstoffpumpe laufen lassen steht im Handbuch, wenn man den Tank leer gefahren hat und das Auto nicht mehr über die altertümliche manuelle Entlüftungspumpe verfügt.
 
Ich dachte heute wird gar nicht mehr vorgeglüht ,oder das passiert schon wenn man die Türen entriegelt.
Auf der Arbeit unser VW Bus und die Opel Vivaro´s starten sich wie Benziner. Schlüssel rein und gleich umdrehen, der Motor kommt sofort.
 
Ich dachte heute wird gar nicht mehr vorgeglüht ...
Dann gibt es auch keine Anzeige im Amaturenbrett. Aber wenn dort eine ist, wofür sollte die sonst sein? Man kann doch einfach tun, was sich die Ingenieure gedacht haben, die das Auto gebaut haben.

Aber in einem gebe ich Dir recht: vorglühen ist weithin unbekannt geworden. Das stelle ich auch immer fest, wenn ich Piloten erstmalig auf Flugzeuge mit Dieselmotor einweise. Auf die Idee, dass man unmittelbar nach dem Erlischen der "GLOW"-Anzeige das Triebwerk startet, kommt kaum noch einer. Den meisten muss man es erst erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück