Heute wars ihm wohl zu kalt..

Ich dachte heute wird gar nicht mehr vorgeglüht ,oder das passiert schon wenn man die Türen entriegelt.
Auf der Arbeit unser VW Bus und die Opel Vivaro´s starten sich wie Benziner. Schlüssel rein und gleich umdrehen, der Motor kommt sofort.
Ich sehe die Anzeige meistens auch eher nur aufblinken, jetzt bei kälterem Wetter vielleicht etwas länger aber auch kaum wahrnehmbar (0,5 Sekunde).
Gehört habe ich aber auch nur im Forum von Vorglühen.
 
Zügla? Respekt, viel Spaß dabei, machst du danach professionelle Abnahme oder machst du selbst?
Zu deinem Problem, Lösungsansätze stehen in den Beiträgen meiner Vorschreiber.
Wenn du noch Garantie hast, ab in die Garage damit. :)
 
Gehört habe ich aber auch nur im Forum von Vorglühen.
In der Bedienungsanleitung des Logan MCV II habe ich Folgendes gefunden:

Seite 1.48: "Vorglüh-Kontrolllampe (bei Modellen mit Dieselmotor) Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf. Sie zeigt an, dass die Glühstiftkerzen funktionieren. Sie erlischt, wenn der Motor startbereit ist."

Seite 2.2: "Diesel: Der Motor wird vorgeglüht."

Seite 2.3: "Fahrzeuge mit Dieseleinspritzung

Drehen Sie den Zündschlüssel bis in die Position „Einschalten“ M, und halten Sie ihn in dieser Position, bis die Vorglüh-Kontrolllampe erlischt.

Drehen Sie den Schlüssel in die Position „Starten“ D, ohne Gas zu geben. Lassen Sie den Schlüssel sofort nach dem Anspringen des Motors los."
 
In der Bedienungsanleitung des Logan MCV II habe ich Folgendes gefunden:

Seite 1.48: "Vorglüh-Kontrolllampe (bei Modellen mit Dieselmotor) Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf. Sie zeigt an, dass die Glühstiftkerzen funktionieren. Sie erlischt, wenn der Motor startbereit ist."

Seite 2.2: "Diesel: Der Motor wird vorgeglüht."

Seite 2.3: "Fahrzeuge mit Dieseleinspritzung

Drehen Sie den Zündschlüssel bis in die Position „Einschalten“ M, und halten Sie ihn in dieser Position, bis die Vorglüh-Kontrolllampe erlischt.

Drehen Sie den Schlüssel in die Position „Starten“ D, ohne Gas zu geben. Lassen Sie den Schlüssel sofort nach dem Anspringen des Motors los."
Das stimmt schon, nur bin ich im Forum seit 2 Tagen vor Bestellung angemedet was 3 Monate und 3 Wochen vor Übergabe war.
Ich meinte es so dess ich erstmals hier davon gehört habe, aber es stimmt in der BA habe ich es danach auch gelesen.
 
Du hast die Bedienungsanleitung gelesen? Damit bist Du ein Anachronismus :).
 
Meinem Sohn habe ich gesagt "Du musst das Auto vorglühen lassen". "Warum" hat er gefragt, den Schlüssel umgedreht und das Auto ist ohne Vorglühen angesprungen.

Klappt halt nur im Sommer. Jetzt im Winter muss man die Anzeige beachten, wenn das Auto mit der ersten Kurbelwellenumdrehung anspringen soll - was den Anlasser schont.

Mein Sohn hat sich meinen Erklärungen gefügt und achtet nun immer auf die Anzeige.
 
Braver Sohn. Macht das was Papi sagt. Gibt es denn das noch? :yes:WOW!
 
ich glaub bei den Diesel Motoren ist noch ein elektrische Zusatzheizung in der Lüftung integriert. Ich glaub unser DerBaum hat sich sowas von einem Diesel mal zugelegt damit es im Winter schneller warm wird. Wenn Du jetzt bei Temperaturen um null grad die Zündung anmachst und die Lüftung auf Warm stellst kann das die Batterie morgens schon gut ficken. Im Winter haben die Batterien es eh schwer weil vom Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung fast alles an ist. Da ist während der Fahrt richtig aufladen eh nicht drinnen. Besser ist es erst zu starten und dann alles frei zu kratzen. Auf dieses Start Stop würde ich im Winter auch ganz verzichten.
 
Ich nehme an, die Zusatzheizung wird nur zugeschaltet, wenn die Lichtmaschine arbeitet.
 
Besser ist es erst zu starten und dann alles frei zu kratzen. Auf dieses Start Stop würde ich im Winter auch ganz verzichten.

Frei kratzen, bzw bei uns hier oben ausgraben, danach Motor starten und direkt los fahren. Auf Start Stop verzichte ich immer. Diesel ist ein Selbstzünder, der will laufen. Dacia selbst gibt das Spielzeug ja auch nur für 280.000 Starts frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo Dacia Freunde!

Ich gebe euch gerne ein Update zum OP.

Nachdem am letzten Dienstag am Morgen mein Dacia nicht anlief und ich den Bus nahm,
hat er am Mittwoch - Samstag seinen Dienst super gemacht. Bin ca. 150 km gefahren.

Am Samstag morgens um 07:30 dann beim Starten der Schock.. er lief nicht an!
Glücklicherweise war ein Kollege dabei mit seinem Wagen, der mich überbrückt hat -> Lief sofort an ohne irgendwelche Probleme!

am Restlichen Wochenende dann war alles in Ordnung.
Heute morgen -4 Grad, alle Scheiben total vereist und sehr kalt -> Ist sofort nach vorglühen angegangen.

Ich war am Samstag direkt nach dem Überbrücken in der offiziellen Dacia/Renault Garage bei mir und lies kurz die Batterie testen.
Der weg vom Überbrücken bis zur Garage war 3km. Direkt beim Anhalten bei der Garage ist sogar das Start and Stop System angesprungen.

Der Mech hat die Batterie getestet und wohl noch die Schnittstelle ausgelesen. Er meinte alles sein in Ordnung,
und dass das Start and Stop garnicht kommen würde wenn die Batterie nicht zu ca. 80% geladen wären.

Also was kanns sein? Hat vielleicht einer ne Idee?

Hab mir jetzt vorsichtshalber einen Jump Starter bestellt für 100€, der bis zu 3.0L Diesel starten kann.

Weil die Batterie ist definitiv nicht leer, es bricht wohl lediglich die Spannung zusammen beim Starten *Schulterzück*

Noch was letztes: Heute morgen ging 2x nach dem Losfahren die TP-Kontroll Leuchte an.. bin dann nochmals angehalten
und hab die Reifen gecheckt.. war alles in Ordnung. Aber wie gesagt, es kam nicht 1x, sondern 2x direkt nacheinander,
also als ich bereits 1x neu TP eingestellt habe am Bordcomputer. Komisch! Passiert sonst auch nie.


Also bin um Tipps sehr froh!

Schönen Montag allerseits
 
...Aber da es eine renomierte moderne Garage ist und offizieller Vertreter ist, gehe ich stark davon aus, dass die das richtig gemessen haben?...

Zu einer richtigen Messung mit o.g. Batterietester gehört immer so ein Ausdruck dazu, welcher dem Kunden ausgehändigt wird (werden sollte!):

Batterietest.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Zu einer richtigen Messung mit o.g. Batterietester gehört immer so ein Ausdruck dazu, welcher dem Kunden ausgehändigt wird (werden sollte!):

Anhang anzeigen 47554

Mag schon sein, aber wenn er mir sagt die Batterie ist in Ordnung, kann ich das ja auch glauben?
Vorallem hab ich nichtmal was bezahlt oder so. Einfach kurz getestet 10min und wieder gegangen.

Er meinte, falls das Problem weiterhin auftrete, soll ich den Wagen dann mal eine Nacht dort lassen draussen,
damit sie das auch testen können unter diesen Bedingungen. Hmm.

Ich habe auf die Batterie noch Garantie und auf den Rest des Auto sowieso.
Bin ja kein Mechaniker und kenne diese Branche nicht... aber wäre doch im Interesse des Mechanikers, wenn er einem Kunden
die Batterie austauschen kann und damit was verdient von Dacia?

Sprich, er müsste ja sowieso ein Protokoll machen mit dem richtigen Messgerät, wenn er "gerne" eine Defekte Batterie offiziell ersetzen würde
und bisschen was verdient an der Arbeit dabei? Oder sehe ich das falsch?

Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück