Heute wars ihm wohl zu kalt..

Hexentanz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 Celebration
Hallo Liebe Dacia Freunde.

Habe einen 1.5L Diesel Logan II. Bisher gut 47'000 km gefahren und bin einfach nur begeistert.
Das Auto passt zu mir und ich bin froh hab ich mich vor 2 Jahren dafür entschieden.

Heute morgen ist mir aber was komisches passiert:
Ich bin zum Auto gelaufen, hab gesehen dass die Scheibe vorne vereist ist...
OK, erstmal die Heizung angeschalten auf Heissluft (Motor war ab) und Eis gekratzt.

(Mache das eigentlich sonst nicht, erst die Heizung aufdrehen bevor der Motor läuft..)

Wollte ihn dann Anlassen. Leider nur Stocken. Habs dann nochmals Probiert und das Stocken
wurde bereits schneller. Aber leider nicht schnell genug.

Als dann die Multifunktionslampe wegen wohl zu langem Zündversuch noch Rot wurde, hab ichs gelassen und den Bus genommen.

Mein Media Nav hat dann auch noch angefangen zu Blinken und wollte eine Sercive PIN oder sowas.
Und irgendwas hat dann (wohl im Zusammenhang mit der roten Multifunktionsleuchte) gepipst.

Hoffe es geht heute Nachmittag wenns etwas wärmer ist. Wäre sehr sehr ungünstig wenns nicht geht,
da ich am Abend zur Zeit Zügelfahrten mach :o

Hab heute im Handbuch noch nachgeschaut (Kapitel 2.2 Starten/Abstellen des Motors).
Da steht ja sogar, man solle auf Position "Einschalten" M gehen und warten bis die Kontrollampe der Dieseleinspritzung bzw. Vorglühens erlischt.
Bin ich mir gar nicht gewohnt, da mein baby sonst immer sofort zündet.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt und gings danach wieder / Einzelfall?
Oder sollte ich mir sorgen machen?

Ich weiss, ich könnte einfach Warten bis am Abend und es einfach nochmals probieren,
aber ich dachte, ich schreibe euch hier mal, da das Forum doch sehr Aktiv zu sein scheint :)

Grüsse
Pascal aus der CH (Basel)


PS: Mache mit dem Wagen ca. 100-200km pro Woche, letztens am Montag morgen 60km und am Montag Abend 5km. Dann heute morgen oben genannter
PSS: Er war vor 1 Monat im Service
 
Heizung an und Motor war aus? Dann kommt dann ja nur kalte Luft. Da verbraucht dann das Gebläse nutzlos Strom. Ansonsten würde ich mal sagen das der Akku geladen werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heizung an und Motor war aus? Dann kommt dann ja nur kalte Luft. Da verbraucht dann das Gebläse nutzlos Strom. Ansonsten würde ich mal sagen das der Akku geladen werden muss.

Ja ich weiss, das war doof. Mach ich sonst eigentlich nicht, aber habs heute gemacht und wollte das erwähnen, da es ja sein könnte, dass die Spannung deshalb zusammengebrochen ist und nicht gereicht hat für den Zündvorgang. Bin aber Elektroplaner und nicht Kfz Mech, deshalb keine Ahnung ob sowas den "Ausschlag" geben kann.

Danke für deinen Tipp. Es ist bereits so geplant.. falls er nicht Angeht heute Abend, dann kommt ein Kumpel kurz zum überbrücken.
 
Ja ich weiss, das war doof. Mach ich sonst eigentlich nicht, aber habs heute gemacht und wollte das erwähnen, da es ja sein könnte, dass die Spannung deshalb zusammengebrochen ist und nicht gereicht hat für den Zündvorgang. Bin aber Elektroplaner und nicht Kfz Mech, deshalb keine Ahnung ob sowas den "Ausschlag" geben kann.

Danke für deinen Tipp. Es ist bereits so geplant.. falls er nicht Angeht heute Abend, dann kommt ein Kumpel kurz zum überbrücken.
Wenn man auf Zündung geht gehen ja viele Leuchten an die dann fast alle nach ein Paar Sekunden erlischen. Man hört aber auch von hinten die Spritpumpe oder was auch immer. Ich warte das oft ab und dann noch mal eine Stellung zurück und wieder auf Zündung (damit wieder kurz vorgeglüht wird) und dann Motor an und noch ca. 1 Minute warten und schonend losfahren. Das zweite Vorglühen ist nötig weil wenn ich 30 Sekunden die Pumpe laufen hatte und dann direkt Motor starten wollte es oft stotternd anging, so als ob es wieder abgekühlt wäre. Könnte bei Dir auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nochmals passiert, würde ich mal die Batterie durchchecken lassen. Falls sie faul ist, tauschen. Man muss ja nicht die Teure vom Garagisten kaufen. Auf die Batteriewerte achten! Jumbo oder Coop bau und Hobby haben auch gute. Gewechselt ist sie innerhalb 5 Min. wenn man einen "Rätschesatz" hat.
Gruss!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn man auf Zündung geht gehen ja viele Leuchten an die dann fast alle nach ein Paar Sekunden erlischen. Man hört aber auch von hinten die Spritpumpe oder was auch immer. Ich warte das oft ab und dan noch mal zurück und wieder Zündung (damit wieder kurz vorgeglüht wird) und dann Motor an und noch ca. 1 Minute warten und schonend losfahren. Das zweite Vorglühen ist nötig weil wenn ich 30 Sekunden die Pumpe laufen hatte es oft stotternd losging als ob es wieder abgekühlt wäre. Könnte bei der auch daran liegen.


Also soll ich auf Position "Eischalten - M" (Handbuch: Diesel: Motor wird vorgeglüht)
Die Akustik der Spritpumpe Abwarten und das ausgehen der Vorglüh-Kontrollampe abwarten
Danach nochmals kurz über Position "St Stopp/Verriegelung" und dann direkt hoch zu Position "Starten - D"

ja?

Hoffe ich krieg ihn wenn die Sonne bisschen geschienen hat (aktuell der Fall) noch an selbstständig, wäre super.

Ja Pippo, ich weiss, danke! Würde dann eine Varta geben. Hatte ich schonmal im alten Auto.
Aber ich hab ja eigentlich Garantie noch nen Jahr - wäre das nicht Garantie oder zählt die Batterie als Verschleissteil? Aber klar.. Jumbo wäre nicht weit. Dass ich dann auf die Ampere und 12V Achten muss ist mir bewusst.

Danke für die Tipps euch drei.
Ich Update das hier heute Abend natürlich.
 
Basel hat jetzt schon Sonne? Wenn ich bei mir rausschaue.. Grau in grau bei -2 Grad. Da bin ich grad neidisch.:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Basel hat jetzt schon Sonne? Wenn ich bei mir rausschaue.. Grau in grau bei -2 Grad. Da bin ich grad neidisch.:(
Ja Sonne scheint mir im Büro direkt ins Gesicht. Laut Wetterstation 2.5 Grad, aber fühlt sich an der Sonne viel wärmer an.

Schönen Tag :prost:
 
Mal davon ab schalte ich den Motor an und kratze dann die Scheiben. Das dient der Sicherheit das anschließend beim Fahren nicht gleich alles innen beschlägt.
 
Oje, das hättest du nicht schreiben dürfen, grab dir schonmal ein erdloch um deckung zu suchen :whistle:
Ich sitze im Winter in der Mittagspause auch oft im Auto und lass den Motor laufen. Wir arbeiten dann oft draußen oder in Wohnungen wo die Heizung nicht geht. Da ist das Auto dann oft die einzige Möglichkeit sich mal aufzuwärmen. Da hat auch noch nie die Polizei was zu gesagt. Die verstehen das auch das bei minus 10 Grad und kälter die Uhren anders laufen. Ein Bürohengst kann das vielleicht nicht nachvollziehen wenn der sich darüber aufregt.
 
ah, auch Laternenparker. :rolleyes:
Meine, langjährige Methode bei gefrorener Scheibe...
Ich nehme einfach eine Flasche warmes Wasser und kippe se drüber. (warm ~40-50°)
Nebeneffekt, innen beschlägt dann auch nichts.

ps.
Falls jetzt jemand sagen will, "Da kann aber die Scheibe platzen", möge er sich den Quatsch verkneifen. :blink:
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die meines Bruders, Vaters... über 140 Winter Praxis^^
 
Ich hab mir letztes Jahr nen Karton caramba scheibenenteiser gekauft. Hab von 6 Dosen nur 1,5 im letzten laschen Winter gebraucht. Von daher ist kratzen bei mir sowieso nicht angesagt.
 
Nur ein Wort zur Lösung aller hier beschriebenen Probleme:

Standheizung. :D

Nix Kratzen, nix beschlagene Scheiben, nix Kaltstartschwierigkeiten, immer warmes und trockenes Auto.
 
Nur ein Wort zur Lösung aller hier beschriebenen Probleme:

Standheizung. :D

Nix Kratzen, nix beschlagene Scheiben, nix Kaltstartschwierigkeiten, immer warmes und trockenes Auto.

jup...
genau das hab ich auch schon auf der Wunschliste, für den 'Neuen'.
Allerdings die 1300-1500 Euronen müssen erst mal her. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück