• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Herstellerfreigabe Getriebeöl für Duster II mit JR5/1 (5-Gang)


drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,
bin auf der Suche nach Informationen zum von Renault/Dacia freigegebenen Getriebeöl für einen Dacia Duster II mit JR5/1 5-Gang Schaltgetriebe.
Nach meiner bisherigen Recherche:

- ELF TRANSELF NFJ 75W-80
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFJ 75W-80
Die Angaben stammen hier aus dem Forum (Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen) gleichlautend mit der Technische Note 6012A von Renault.
Leider sind beide Informationen schon einige Jahre alt.
Bei der Suche nach einer Bezugsquelle stellt man fest, dass viele des Öl nicht liefern können.

- ELF TRANSELF NFP 75W-80
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFP 75W-80
Befragt man den Schmierstofffinder von TotalEnergies (elf) nach einem Öl für ein JR5/1 Getriebe, wird nur dieses vorgeschlagen.
Werden andere Ölfinder namhafter Schmierstoff-Hersteller befragt, erhält man als Angabe "Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil".

- ELF TRANSELF NFX 75W
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFX 75W
Schaut man auf der ELF Übersichtsseite für den Renault Konzern, bekommt man diese Öl als vollständig rückwärtskompatibel mit den Getriebefamilien der Vorgängergeneration angezeigt.

So, was gilt nun aktuell wirklich? Und welche Getriebeöl ist zur Zeit von Renault freigegeben für ein JR5/1 Getriebe aus Baujahr 2020?
Vielleicht besitzt jemand belastbare Informationen?

Außerdem würde mich der vorgeschriebene Drehmomentwert der für die Getriebölablassschraube interessieren.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
die von dir angegebenen drei Sorten können verwendet werden.
Für das Schaltgetriebe muss ein Öl der Norm APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
verwendet werden.
Die Tranself Öle erfüllen diese Norm, haben die entsprechende Viskosität und sind synthetisch.

Das passt alles.

Mit dem Wert für das Drehmoment kann ich leider nicht dienen.

Gruß Thomas
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@drei-x
Das Tranself NFJ wurde vor allem für die alten Renault Jxx-Getriebe entwickelt und ist von den drei von Dir verlinkten Ölen das älteste Produkt. Bei meiner Logan I Limo mit JH1-Getriebe ist es das richtige Öl. Für die später eingeführten Pxx-Getriebe, die vorwiegend von Nissan stammen, ist hingegen das NFP das passende Öl. Verwenden kannst Du zwar in beiden sowohl NFJ, als auch NFP optimal ist aber das jeweils passende Öl. Nun hat anscheinend Total/ELF ein universelles Öl entwickelt, das diese Unterscheidung überflüssig macht. Noch dazu verfügt es über die passenden Freigaben für die Verwendung in den verschiedensten Getrieben. Da Du noch ein ziemlich neues Fahrzeug besitzt und die JR-Getriebe auch neuer sind als die alten JH würde ich zum NFX greifen.
Bzgl. Drehmoment der Ölablasschraube des Getriebes kannst Du Dich am Drehmoment der des Motors orientieren und da sind 27 Nm vorgeschrieben. Allerdings brauchst Du nicht wirklich zwingend einen Drehmomentschlüssel. Mit etwas Gefühl geht das problemlos auch ohne.
 

Polster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Polster
Das von Dir verwendete Getriebeöl wird seitens Mannol in deren Ölfinder nicht für den Einsatz im JR5-Getriebe empfohlen:
1635261194928.png
Ich würde hier keine Kompromisse eingehen und das Tranself nehmen. Zum einen weil es die nötigen Freigaben hat und zum anderen weil der Preis dafür nicht viel höher ist, als das für drei Liter Mannol. Außerdem, wenn es auch der Spezifikation GL5 entspricht, dann können dadurch auch die Synchronringe geschädigt werden. Wäre mir zu heikel, nur um nicht mal 10 Euro zu sparen.
 

Polster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo DaciaBastler,
Ich habe ein Dacia Logan MCV1 BJ 2007 siehe SC Shot:
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    186,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    172,5 KB · Aufrufe: 8

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Das gleiche Basic Plus wird auch für meine Logan I Limo empfohlen. Wir haben aber auch beide ein JH-Getriebe, der TE aber ein neues JR. Ich habe mittlerweile schon zweimal einen Getriebeölwechsel gemacht (das erste Mal bei ca. 50.000 km und dann nach weiteren 100.000 km) und beide Male Tranself NFJ verwendet. Nicht viel teurer und ich war mit der Schaltbarkeit bei Kälte voll zufrieden.
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.477
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard