Herstellerfreigabe Getriebeöl für Duster II mit JR5/1 (5-Gang)

drei-x

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,
bin auf der Suche nach Informationen zum von Renault/Dacia freigegebenen Getriebeöl für einen Dacia Duster II mit JR5/1 5-Gang Schaltgetriebe.
Nach meiner bisherigen Recherche:

- ELF TRANSELF NFJ 75W-80
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFJ 75W-80
Die Angaben stammen hier aus dem Forum (Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen) gleichlautend mit der Technische Note 6012A von Renault.
Leider sind beide Informationen schon einige Jahre alt.
Bei der Suche nach einer Bezugsquelle stellt man fest, dass viele des Öl nicht liefern können.

- ELF TRANSELF NFP 75W-80
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFP 75W-80
Befragt man den Schmierstofffinder von TotalEnergies (elf) nach einem Öl für ein JR5/1 Getriebe, wird nur dieses vorgeschlagen.
Werden andere Ölfinder namhafter Schmierstoff-Hersteller befragt, erhält man als Angabe "Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil".

- ELF TRANSELF NFX 75W
TotalEnergies Deutschland - TRANSELF NFX 75W
Schaut man auf der ELF Übersichtsseite für den Renault Konzern, bekommt man diese Öl als vollständig rückwärtskompatibel mit den Getriebefamilien der Vorgängergeneration angezeigt.

So, was gilt nun aktuell wirklich? Und welche Getriebeöl ist zur Zeit von Renault freigegeben für ein JR5/1 Getriebe aus Baujahr 2020?
Vielleicht besitzt jemand belastbare Informationen?

Außerdem würde mich der vorgeschriebene Drehmomentwert der für die Getriebölablassschraube interessieren.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die von dir angegebenen drei Sorten können verwendet werden.
Für das Schaltgetriebe muss ein Öl der Norm APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
verwendet werden.
Die Tranself Öle erfüllen diese Norm, haben die entsprechende Viskosität und sind synthetisch.

Das passt alles.

Mit dem Wert für das Drehmoment kann ich leider nicht dienen.

Gruß Thomas
 
@drei-x
Das Tranself NFJ wurde vor allem für die alten Renault Jxx-Getriebe entwickelt und ist von den drei von Dir verlinkten Ölen das älteste Produkt. Bei meiner Logan I Limo mit JH1-Getriebe ist es das richtige Öl. Für die später eingeführten Pxx-Getriebe, die vorwiegend von Nissan stammen, ist hingegen das NFP das passende Öl. Verwenden kannst Du zwar in beiden sowohl NFJ, als auch NFP optimal ist aber das jeweils passende Öl. Nun hat anscheinend Total/ELF ein universelles Öl entwickelt, das diese Unterscheidung überflüssig macht. Noch dazu verfügt es über die passenden Freigaben für die Verwendung in den verschiedensten Getrieben. Da Du noch ein ziemlich neues Fahrzeug besitzt und die JR-Getriebe auch neuer sind als die alten JH würde ich zum NFX greifen.
Bzgl. Drehmoment der Ölablasschraube des Getriebes kannst Du Dich am Drehmoment der des Motors orientieren und da sind 27 Nm vorgeschrieben. Allerdings brauchst Du nicht wirklich zwingend einen Drehmomentschlüssel. Mit etwas Gefühl geht das problemlos auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Polster
Das von Dir verwendete Getriebeöl wird seitens Mannol in deren Ölfinder nicht für den Einsatz im JR5-Getriebe empfohlen:
1635261194928.png
Ich würde hier keine Kompromisse eingehen und das Tranself nehmen. Zum einen weil es die nötigen Freigaben hat und zum anderen weil der Preis dafür nicht viel höher ist, als das für drei Liter Mannol. Außerdem, wenn es auch der Spezifikation GL5 entspricht, dann können dadurch auch die Synchronringe geschädigt werden. Wäre mir zu heikel, nur um nicht mal 10 Euro zu sparen.
 
Hallo DaciaBastler,
Ich habe ein Dacia Logan MCV1 BJ 2007 siehe SC Shot:
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    186,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    172,5 KB · Aufrufe: 15
Das gleiche Basic Plus wird auch für meine Logan I Limo empfohlen. Wir haben aber auch beide ein JH-Getriebe, der TE aber ein neues JR. Ich habe mittlerweile schon zweimal einen Getriebeölwechsel gemacht (das erste Mal bei ca. 50.000 km und dann nach weiteren 100.000 km) und beide Male Tranself NFJ verwendet. Nicht viel teurer und ich war mit der Schaltbarkeit bei Kälte voll zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Letztendlich klären, welches Getriebeöl für den Dacia Duster II mit JR5/1 5-Gang Schaltgetriebe exakt vorschrieben ist, ließ sich das für mich nicht.
Habe auch von verschiedenen Dacia/Renault Servicepartnern ebenfalls unterschiedliche Aussagen erhalten.
Schlussendlich habe ich mich für ELF TRANSELF NFP 75W-80 entschieden.
Bei den Füllmengen für ein JR5 Getriebe findet man Angaben zwischen 2,34 - 2,5 Liter, je nach Ölfinder und Hersteller.

Getriebe ist ein 5-Gang Schalttransaxle JR5 - 083
Getriebe_Typ.jpg

Ablassschraube ist eine Innenvierkant Schlüsselweite 8mm,
Getriebe_Ablassschraube.jpgAblassschraube.jpg

Die Einfüllöffnung ist mit einer weissen Flügelschraube aus Kunststoff mit Gummiring als Dichtung verschlossen.
Die Öffnung gibt gleichzeitig den Befüllstand vor.
Einfuellstopfen.jpg

Öl nach ca. 30.000 km Laufleistung, Ablassmenge war ca. 2,15 Liter.
Altoel.jpg

Frischöl Einfüllmenge, bis zum Ölaustritt an der Befüllbohrung, waren ca. 2,45 Liter.
Frischoel.jpg

Die Ablassschraube M16x1,5 12mm wurde mit einen Magnet modifiziert und mit einem neuen Dichtring 22x16x2mm Kupfer, Form C, versehen.
Ablassschraube-mit-Magnet.jpg

Anzugsdrehmoment der Ablasschaube 25 Nm.
 
Hmm,wenn 300ml mehr reinpassten wie Du abgelassen hast war das Getriebe ab Werk entweder nicht ganz gefüllt oder es ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit. :think:

War da irgendwo etwas zu erkennen bzw hattest Du den Füllstand vorher kontrolliert?
 
Letztendlich klären, welches Getriebeöl für den Dacia Duster II mit JR5/1 5-Gang Schaltgetriebe exakt vorschrieben ist, ließ sich das für mich nicht.

Also, nachdem ich den französischen Kram durchgelesen habe, alles mindestens Standard "GL4 SAE75" oder besser.
alternative MIL-L-2105 C bzw. D, C Norm aus den 1970ern...Die neueren mit D entsprechen zumeist GL5.

Das sind eigentlich alles 08/15 Getriebeöle.
Einfüllen kann man also jedes GL4, GL4+, GL4/5, mit Kaltviskosität 75.
Also auch ein weiter verbreiteteres 75W90...

Gl5 ist eigentlich der höhere Standard, optimiert mehr für höher belastete Differentiale, normales Gl4 alter Mindeststandard für "synchronisierte" Juhu Schaltgetriebe. Die GL5 haben mehr Additive das muss in einem "alten Schaltgetriebe" aber nicht unbedingt besser sein.

Hier paar detailierte Ausführungen dazu.
https://www.widman.biz/uploads/Transaxle_oil.pdf

Würde ein vollsynthetisches, Gl4, aber kein reines Gl5 75W80 oder 75W90 nehmen.
Als Alternative zum Elf z.B. ein RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80, und wenn billig sein soll Mannol 8104/PEMCO 578.

@drei-x
Warum der Wechsel bereits so früh? Fährst du mit dem Duster sehr viel Gelände?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Stefanvde
Nein, Getriebe ist äußerlich vollkommen dicht und trocken.
Ja, Getriebeölstand hatte ich vorher kontrolliert. Und ja, Füllstand war unterhalb der Kontrollöffnung.
Daher ja auch eine ursprüngliche Frage nach der exakten Spezifikation ab Werk.
... war das Getriebe ab Werk entweder nicht ganz gefüllt ...
Korrekt! Da gehe ich ganz stark von aus.

@JerryCan
Nein, kein Gelände. Macht auch mit einem 2WD Eco-G wenig Sinn. Und nein, auch kein Anhängerbetrieb.
Für den Wechsel gibt es mehrere Gründe.
  1. Der Füllstand war zu niedrig und ich wollte wissen, wieviel fehlt.
  2. Die exakte Ölspezifikation der Werksbefüllung konnte mir keiner sagen, nur das ELF Getriebeöl verwendet wird. Gleiches gilt für die Füllmenge.
  3. "Irgendetwas" an Getriebeöl einfach dazu schütten, wollte ich definitiv nicht.
    Ist bei den sensiblen Transaxle Getrieben französischer Bauart, besonders bei denen mit "For Life Ölfüllungen", auch eher kontraproduktiv.
  4. Wenn ich es also sowieso schon abgelassen muss, kann man es auch mit direkt frischen Öl einer Sorte befüllen.
Außerdem wenn ich mir das abgelassenen Getriebeöl nach "nur" 30.000 km anschaue, kann das keine Verschwendung oder Fehler gewesen sein.

auch ein weiter verbreiteteres 75W90...
Das endet auf jeden Fall mit Schaltschwierigkeiten. Diese Erfahren durften auch schon die Kangoo Fahrer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie hast du den Magneten befestigt?
Sackloch bohren und mit 2K Kleber eingesetzt?

Falls ja, werde ich mir mal einige Neodym Stabmagnete ordern.
Mir gefallen solche Basteleien!

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, Sackloch. Drauf achten, nicht zu tief zu bohren. Maximal ca. 5,5 mm bei der Innenvierkant Schraube.
Magnet und Bohrung habe ich mit Loctite Aktivator behandelt und dann mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt.

Idee und Magnet stammen übrigens von dieser Schraube: Verschlussschraube Getrag Getriebe
Lag hier schon seit Ewigkeiten herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JerryCan
Die Werksbefüllung der Getriebe erfolgt mit einem Öl nach GL4+. Wenn's ein ELF-Öl sein soll, dann wird aktuell ein Tranself NFX 75W-80 verwendet. Das ist der offizielle Nachfolger vom Tranself NFP. Ein GL5-Öl hat keine Freigabe, denn die Additivierung kann die Synchronringe angreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück