Hersteller sparen bei LED und Xenon

Nach Meinung des Werkstattmeisters vom Autohaus, bei dem der Unfallschaden unseres MCV behoben wurde, ist erstmal wenig mit LED.

Er meint, daß man erstmal H4 aussterben "läßt" um zugunsten von H7 und dessen teuerer Lichttechnik den Markt abzuschöpfen.
Erst dann wird man die LED-Technik weiter allgemein verbreiten, um nicht mit 2 zeitgleich existierenden Systemen sich selbst den Umsatz zu torpedieren.

Für Xenon sieht er keine Zukunftschancen für eine flächendeckende Verbreitung, weil zu teuer und zu anfällig.

btw.
Irgendwo habe ich hier was von 19W Leuchtmitteln für Nebelscheinwerfern gelesen. :huh:

Hab ich da was versäumt, denn Nebler kenne ich ausschließlich mit H3/55W?
 
Man sieht mit gelben Scheinwerfern "nicht wirklich" besser ....... man glaubt es nur.

Nur mit einer solchen gelben Brille auf der Nase hat man z.B. den Eindruck, alles wäre viel viel heller und man würde in der fortgeschrittenen Dämmerung deutlich besser sehen.

Eine subjektive Wahrnehmung.

Aber es ist insofern richtig, daß man gelbe Brillengläser und Scheinwerfer als Nutzer recht angenehm empfindet.
 
Man sieht mit gelben Scheinwerfern "nicht wirklich" besser ....... man glaubt es nur.

Nur mit einer solchen gelben Brille auf der Nase hat man z.B. den Eindruck, alles wäre viel viel heller und man würde in der fortgeschrittenen Dämmerung deutlich besser sehen.

Eine subjektive Wahrnehmung.

Aber es ist insofern richtig, daß man gelbe Brillengläser und Scheinwerfer als Nutzer recht angenehm empfindet.

Nicht viel heller, nur kontrastreicher.
Subjektiv ist das aber ähnlich.
 
Langwelliges Licht kann Dunst und Nebel besser durchdringen als kurzwelliges Licht. Da wären rote Scheinwerfer eigentlich super. Leider ist dann die Lichtausbeute recht mies und vorne und hinten wäre nicht mehr unterscheidbar. Gelb ist also ein Kompromiss zwischen guter Durchdringung und brauchbarer Lichtausbeute. Ausserdem wird das gelbe Licht auch nicht so stark vom Nebel reflektiert, sodass auch die Eigenblendung deutlich geringer ist. Bei den Franzosen waren deshalb früher auch die Ablendlichter gelb. Bei den Neblern also besonders weisses und helles Licht reinzumachen ist eigentlich kontraproduktiv.
 
Korrekt, auch der Lodgy hat H16 Nebler mit 19 Watt...watt ein Witz, da kommt bei mir demächst zugelassene Komplettleuchten mit LEDs rein!
OSRAM LEDriving F1 LED-Nebellicht LED FOG 201
ZB.

Ohne Angaben zum Lichtstrom sind die Wattzahlen nicht aussagekräftig. Was ich bei Osram gefunden habe: H16 liefern 500lm, H11 1350lm und zu den Ersatzneblern sagen sie Garnichts. Aber bei 8W kannst du mit ca. 700lm rechnen, wenn ich die Werte von LED-Ersatz mit E27 Gewinde zugrunde lege.
 
Ohne Angaben zum Lichtstrom sind die Wattzahlen nicht aussagekräftig. Was ich bei Osram gefunden habe: H16 liefern 500lm, H11 1350lm und zu den Ersatzneblern sagen sie Garnichts. Aber bei 8W kannst du mit ca. 700lm rechnen, wenn ich die Werte von LED-Ersatz mit E27 Gewinde zugrunde lege.

Ich denke nicht, dass man die E27 Varianten zu Rate ziehen kann.
Die Lichtausbeute ist auch stark davon abhängig ob und was für ein Reflektor vorhanden ist. Nebler strahlen ja in eine Richtung, E27 LM sollen rundum strahlen.

Sieht man schon bei H16, 19W NUR 500 lm.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei Pollin gibt es die Phillips Blue Vision H4 für den kleinen Preis.
 
Ich denke nicht, dass man die E27 Varianten zu Rate ziehen kann.
Die Lichtausbeute ist auch stark davon abhängig ob und was für ein Reflektor vorhanden ist. Nebler strahlen ja in eine Richtung, E27 LM sollen rundum strahlen.

Sieht man schon bei H16, 19W NUR 500 lm.

Du meinst die Beleuchtungsstärke. Das ist was anderes als der Lichtstrom.
 
@FryingPan
Hab Osram angemailt,sie mögen doch bitte die Lumenzahl für ihre Led Nebler mal veröffentlichen!
Ob die Regel 1Ledwatt entspricht ca 10 Lumen auch bei den Neblern gilt ist nicht klar!?
Wobei der Nutzwert von Neblern grundsätzlich eher gering ist,mir geht es,als Ledfan mehr um den Showeffekt! Jeder Jeck (Verückter) ist anders!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück