Hersteller sparen bei LED und Xenon

Nebelscheinwerfer braucht doch kein Mensch! Ich habe sie noch nie benutzt, weil sie keinen Vorteil bringen. Im Sandero muß ich sie mit benutzen, weil sich die Nebelschlußleuchte nicht seperat einschalten lässt.

Ich nutze auch die Philips x-tremevision 130%. Von diesen Lampen bin ich echt überzeugt. Das erste, was ich getauscht habe beim Kauf meines Sandero waren die Lampen und die Scheibenwischer von Bosch.

Welche Standlichtlampen passen denn am besten von der Farbtemperatur zu den Philips x-tremevision? Ist zwar nicht sehr wichtig, sieht aber nicht so schön aus, wenn die gelben Dinger zu den weißen Philips leuchten.
Das erste Fahrzeug von dem ich höre, bei dem sich die Nebelscheinwerfer nicht alleine betreiben lassen.
Sehr unüblich.
 
Das erste Fahrzeug von dem ich höre, bei dem sich die Nebelscheinwerfer nicht alleine betreiben lassen.
Sehr unüblich.

Diese Schaltung kenne ich schon seit 40 Jahren, so und nicht anders, weil sie der TÜV sonst bemängelt.

Nebelscheinwerfer, bzw. alle Scheinwerfer frontseitig dürfen nur brennen, wenn dazu das Standlicht brennt.
Also haben auch die Nebelscheinwerfer die sog. Standlichtschaltung.

Der Grund dafür wird wohl sein, daß dann auch am Fahrzeugheck die Rückleuchten brennen, was eine nächtliche Nutzung des Fahrzeuges als "Fluchtfahrzeug :D" erschwert.
 
Diese Schaltung kenne ich schon seit 40 Jahren, so und nicht anders, weil sie der TÜV sonst bemängelt.

Nebelscheinwerfer, bzw. alle Scheinwerfer frontseitig dürfen nur brennen, wenn dazu das Standlicht brennt.
Also haben auch die Nebelscheinwerfer die sog. Standlichtschaltung.

Der Grund dafür wird wohl sein, daß dann auch am Fahrzeugheck die Rückleuchten brennen, was eine nächtliche Nutzung des Fahrzeuges als "Fluchtfahrzeug :D" erschwert.
Oben ging es aber um die Nebelscheinwerfer, die sich nur nutzen lassen, wenn die Nebelschlussleuchte brennt.

Nein, ich hab das verwechselt. War umgekehrt.

Mein Fehler. Noch nicht ganz wach.
 
Ich weiß es auch nur aus eigener leidvoller Erfahrung.

1x waren es Nebelscheinwerfer die ich mir an meinen erstes Auto getackert habe und beim zweiten mal waren es Positionslichter, die ich auf das Dach von einer Transe geschraubt habe.

Beide konnte man über einen eigenen Schalter vom Zündungsplus aus und ohne Standlicht einschalten.
Und beide male hat man mich beim nächsten fälligen TÜV wieder heimgeschickt. :(
 
Nebler haben doch nicht nur 19 Watt, ich habe da auch 55 W drin, oder ist das nicht orischinal ?
 
Meines Wissens sind da H16 Lampen drin mit 19W, hab´s aber noch nicht nachkontrolliert. 55W kann ich mit Sicherheit ausschließen, so helle sind die definitiv nicht. Wenn Du 55W drin haben solltest ist´s nicht Original. H11 haben i.d.R. 55W, die H16 nicht.

----------

Nebelscheinwerfer braucht doch kein Mensch! Ich habe sie noch nie benutzt, weil sie keinen Vorteil bringen. ...

Dann lass´ sie richtig einstellen...:rolleyes:

Schon alleine die zusätzliche Seitenausleuchtung der vorderen 5-10m hilft bei widerlichen Sichtverhältnissen enorm. Z.B. bei Gegenverkehr oder kurvigen Kuppen wenn Dir - wie mir passiert - im Wald einer mit seinem Supidupi Automatik-LED Licht Löcher in die Iris brennt, weil Dein Auto durch die kurvige Kuppe nicht erkannt wird da es ja nicht direkt im Sichtfeld der Kamera des Autom. Fernlichtassistenten befindet...:angry:
Da bist Du froh wenn Du noch den Fahrbahnrand vom Graben unterscheiden kannst oder die Steckenführung quasi blind kennst oder erahnen kannst.
 
Nebelschlußleuchte seperat einschalten ==> Nicht möglich!

Nochmal zur Erklärung:

Selbstverständlich kann ich die Nebelscheinwerfer nicht seperat anmachen. Dies funktioniert nur mit mindestens dem Standlicht (Parklicht) bzw. mit dem Abblendlicht.

Es lässt sich aber leider die Nebelschlußleuchte nicht einzeln einschalten. Es gibt nur den Kombischalter, mit dem ich beim Drehen im 1. Einrasten die Nebelscheinwerfer einschalte und erst beim zweiten Raster dann Nebelscheinwerfer & Nebelschlußleuchte.

Nebelschlußleuchte allein: Nicht möglich!

Ansonsten habe ich durch Nebelscheinwerfer noch nie eine Verbesserung im Nebel wahrnehmen können. Die meisten fahren einfach nur zu schnell!
 
Im Gegensatz zum Abblendlicht sollen Nebelscheinwerfer möglichst unter dem Nebel durchscheinen. Das geht natürlich nur, wenn der Nebel nicht bis zum Boden geht.
Wenn natürlich das Abblendlicht direkt vor einem gegen den Nebel scheint nützt das nichts.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass Nebelscheinwerfer die eigene Sichtbarkeit erhöhen.
 
sparen tust du damit aber trotzdem nix, im gegenteil.:o

Halogen-Autolampe H4 OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED 64193NBU

kostet bei pollin 11,95€ pro stück + 4,95 versand

und hier:
2x H4 OSRAM Night Breaker Unlimited 110% mehr Licht 64193NBU Set | eBay

kosten zwei stück 17,90€ inkl, versand

Die Osram gibs regelmässig bei Amazon für 12,95€ (das Paar) ...also alles im grünen Bereich ^^

Die Osrams haebn im Logan nur 3 Monate gehalten dasnn wars das

Bei mir 12 Monate (was ok ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage über die Monate, die die Leuchtmittel drin waren ist Unsinn.
Nur die echte Betriebsdauer hat Aussagekraft.
Und ev.noch, ob das LM vielen Stößen ausgesetzt war.

Ich habe z.B. in meinem Leben erst EIN MAL eine Scheinwerferlampe gewechselt und das in 27 Jahren.
 
Diese Aussage über die Monate, die die Leuchtmittel drin waren ist Unsinn.
Nur die echte Betriebsdauer hat Aussagekraft.
Und ev.noch, ob das LM vielen Stößen ausgesetzt war.

Ich habe z.B. in meinem Leben erst EIN MAL eine Scheinwerferlampe gewechselt und das in 27 Jahren.

In meinem Focus waren die H7 dauernd kaputt. Egal ob Marke oder Billigprodukt, Sommer oder Winter. Und die linke öfter als die rechte, weil die rechte besser zugänglich war. :angry:
 
Ansonsten habe ich durch Nebelscheinwerfer noch nie eine Verbesserung im Nebel wahrnehmen können.


Weil das was man selbst mitunter als Nebel empfindet noch nicht das ist, was das Regelwerk (unter 50m Sichtweite) vorsieht.

Das ist dann der Zustand, in dem die Hauptscheinwerfer gegen eine geschlossene weiße Wand leuchten, die das Licht zurückwirft.

Die Nebelscheinwerfer "unterleuchten" den Nebel aber, weil der nie bist ganz runter zur Fahrbahn geht, - zumindest seine Dichte kurz über dem Boden nachläßt.

Um diesen Effekt aber nutzen zu können, muß man dazu die Hauptscheinwerfer ausschalten und plötzlich sieht man wenigstens den Fahrbahnrand.

Kurzum, - die wahre Wirkung haben Nebelscheinwerfer erst wenn der Nebel so dicht ist, daß man mit der Kombination Standlicht / Nebelscheinwerfer besser sieht.
 
Ist das eigentlich erlaubt mit Standlicht und NSW? Ich denke mal man muss das Abblendlicht muss man wohl anmachen?!

Habe übrigens die Osram NBU erhalten und eingebaut.
Ich sage nur: W O W !
Jetzt sehe ich mehr als tagsüber. :D:D:D

Allerdings wollte die Lampe im linken Scheinwerfer nicht sofort wieder halten.
Die Halteklammer scheint wohl ne Macke haben, kennt das problem jemand?
Kann man die Aufnahme für das Leuchtmittel austauschen oder ist direkt ein ganzer Scheinwerfer fällig?

Gruß Andre

PS: Was für Standlichter sind dazu empfehlenswert für die Optik? Das helle weiße Licht und die "orangen Leuchtpunkte" passen irgendwie nicht zusammen.
 
Im Nebel ist es nicht zwingend notwendig, das Abblendlicht einzuschalten. Es genügt die Kombination Standlicht und Nebelscheinwerfer.

Und ob jetzt 2 Lampen leutchten oder 4 - das macht auch keinen Unterschied bezüglich der Wahrnehmung. Man wird so oder so gesehen - oder auch übersehen.

Ich finde es immer lustig, wenn die Leute bei TAG ihre Nebelscheinwerfer anschalten - wie überflüssig .....
 
Ich finde es immer lustig, wenn die Leute bei TAG ihre Nebelscheinwerfer anschalten - wie überflüssig .....

Dichter Nebel ist nicht immer nur nachts.
Außerdem dürfen NSW allgemein bei schlechtem Wetter eingeschaltet werden.
Man wird halt besser gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück