Heizungsreglerbeleuchtung SMD-LED und Widerstände

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin ich bin grade dabei so ne art Platine für die HG beleuchung der Heizung zu machen. Ich habe nun 4 SMD ( 3,2 V 20 mA ) in Reihe gelötet davor ein 100 Ohn widerstand. An einen 12 Volt Netzteil leuchten alle recht hell.

Die Frage reicht das so aus? Oder ist der widerstand zu gros/klein?? oder könnte ich sogar noch mehr Smds in reihe dahinter löten?

Ich hoffe das hier schnell einer helfen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi danke für den Tipp aber hilft mir leider nicht weil der rechner sagt 5 ohm..
http://img703.geblockter-bildhoster-us/img703/2944/p1010743y.th.jpg
http://img713.geblockter-bildhoster-us/img713/5520/p1010744p.th.jpg

ich will ja wissen was passiert wenn 100 ohm dran sind?

*edit*

diese fertige platine passt bei mir nicht da ich keine klima habe^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
durchlassspannung ist das was die smd verbraucht? oder??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo habe gard mit nen Kumpel ne Std Tel. der meinte das man eine Paralel schaltung machen sollte.. Nun ist aber die Frage was muss ich denn wie einen Widerstand haben also wieviel ohm und watt leistung und kann ich so 19 SMDs an einer 12 Volt Leitung klemmen?
 
Das kannst Du ja überschlagen:
bei 13,8V müssen am Widerstand U=10.6V abfallen
An Strom fliessen 19x20mA -> I=380mA

Als Widerstand ergibt sich R=U/I=27,9Ohm
Die Leistung beträgt P=UxI=4,02Watt

In der Leistung ist ein Widerstand aber recht teuer. Wenn Du mehrere parallel setzt wird es billiger. zB 8 Widerstände 223 Ohm parallel ergeben den gleichen Effekt bei 1/8 der Leistung =0,5Watt

Oder hab ich da nen Denkfehler drinne?
 
Moin ich bin grade dabei so ne art Platine für die HG beleuchung der Heizung zu machen. Ich habe nun 4 SMD ( 3,2 V 20 mA ) in Reihe gelötet davor ein 100 Ohn widerstand. An einen 12 Volt Netzteil leuchten alle recht hell.

Die Frage reicht das so aus? Oder ist der widerstand zu gros/klein?? oder könnte ich sogar noch mehr Smds in reihe dahinter löten?

Ich hoffe das hier schnell einer helfen kann.


dann lass es doch so, 3,2 V 4x in Reihe ergibt 12,8 Volt, widerstand davor passt, welcher ist eigentlich gleich zwischen 100 ohm und 1kohm, sieh halt mal zu möglichst grosse Leistung zu bekommen, aber bezahlbar......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ Voltimo also brauch ich bei meinen 19 SMDs einen Widerstand mit 27 Ohm und ~5 Watt so einer kostet 61 cent klick mich

~edit~
Kann ich das alles denn an einer 12 Volt leitung machen egal ob nun in Reihe oder Paralel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht der Wert. Aber ich würde (bei dem Preis) noch ein paar höherohmige mitnehmen und austesten ob die Helligkeit reicht. Mit dem 27 Ohm Widerstand fährst am oberen Limit was die LED (theoretisch) noch abkann... Die 27 Ohm sind nur ein rechnerischer Wert. Bei der LED ist doch sicherlich ein empfohlener Widerstandwert angegeben oder nicht? Der Wert ändert sich bei Parallelschaltung nicht. Ob 1 oder 20 LED. Es variiert nur die Leistung des Widerstandes.

Reihe oder Parallel ist keineswegs egal. Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen der LEDs. Wenn die Summe 12 (13,8) Volt übersteigt (sprich mehr wie vier in Reihe) so bekommen die einzelnen LEDs nicht mehr 3,2V ab sondern entsprechend weniger (bleiben dunkel oder glimmen nur).

Der Vorteil bei Parallelschaltung ist zudem, dass bei Ausfall einer LED die anderen weiter leuchten. In der Reihenschaltung fällt dann die ganze Reihe aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Super danke für den Tipp, bei dem SMDs stand nicht weiter bei leider. also sollte ich noch nen 30 oder 35 ohne widerstand kaufen und testen also bei 30 ohm wäre ich an der sicheren seite meinst du? weil das muss nicht so exrem hell sein da die smd ja genau hinter der folie sind.
 
Nach E12 Gibt es die Werte 33 und 39 Ohm.

Nur meinst Du nicht, dass es zu hell wird hinter dem Heizungsregler? Ich habe meine Schalter mit je 1 LED versehen und die leuchten schon um Längen heller als original. Ich will nicht wissen wie hell der Regler mit 20 LEDs oder so wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hym das kann natürlich sein, wenn du mir sagst wie ich das mache mit so "wenig" smds? weil hast du eventuell fotos vom einbau bzw wie und wo du sie smds plaziert hast? Weil z.b. die Wäre will ich mit blau und rot haben, der rest nur blau. Ich hatte gedacht das ich hinter jeden sybol eine smd mache da die folie ja gefärbt ist. Kann Natürlich sein das wenn es hinter jeden sybol ist es krass hell ist KP.

PS. Ich nutze aber auch SMDs nicht LEDs^^ Die SMDs haben "nur" 500 mcd

*EDIT*

Oder kann ich nicht einfach dann nen größeren Widerstand nehmen damit müsten die Smds dann doch auch Dunkler werden oder nicht? Ich habe hier noch 100 Ohm und 511 OHm oder zusammen 611 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück