Heizungsreglerbeleuchtung SMD-LED und Widerstände

Klar kannst Du größere Widerstände nehmen, je größer desto dunkler.

Hast Du Dir denn schon mal prinzipielle Gedanken gemacht, wie Du die Heizungsregler rot und blau beleuchten möchtest? Die Folie ist stark eingefärbt und nur hinterleuchtet. Welchen Effekt versprichst Du dir?
Bei meinem hab ich an den Heizungsreglern nichts geändert da es in meinen Augen wenig Sinn macht. Tachoeinheit und Schalter kannst Du in jeder Farbe beleuchten, aber da unten... hmmmm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
HI, jor also ich will hinter der roten Folie eben rote SMDs und hiter der Blauen Blaue SMDs, und wie gesagt beim Rest eben Blaue und hoffen das das blau ausreichend hell ist damit der auch blau durch kommt. Und ich wollte das machen da die Schalten Also E-Heben ect auch in blau ist, sowie der tacho und die fussraumbeleuchtung auch^^

Ich hatte auch schon mal Blaue Glaskörperlampen oder wie diese steckdinger heißen, aber die sind so schwach da hat man denn gar nichts mehr gesehen.

Meinst nicht das wenn die SMDs ca. nen 1 cm von der Folie weg sind die farbe durch kommt?

PS.
Und nur noch mal für mein verständnis ich kann also bei meinen Beispiel 19 SMDs als Parallel schaltung den 100 Ohm Widerstand nutzen ohne das die SMDs schrotten oder der Widerstand hoch geht oder die Kabel davor zu heiß werden?
 
Ich kann es Dir nicht sagen wie es wirkt. Versuch macht klug. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt!

Man kann es sicherlich mit einem Widerstand betreiben, in der Praxis macht man auch bei Parallelschaltung vor jede LED einen eigenen Widerstand.

Besser noch, Du nimmst SMD LEDs die schon einen eingebauten Vorwiderstand für 12V haben...

Guckst Du hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das mit dem SMDs mit eingebauten Wiederstand ist mal ne idee da muss ich mal schauen was die kosten, wenn die nicht ein vielfaches von den normalen SMDs kosten werde ich mir die wohl kaufen. Wie es wirk da bin ich auch gespannt mach dann Fotos und eventuell auch nen Vid.

*edit*

Also im Link finde ich nur Fertige Module die kann ich nicht brauchen ich brauche Lose SMDs auf der Seite finde ich auch keine SMDs nur LEDs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stripes sind in der Regel alle paar cm teilbar.

Musst Du halt mal den Gockel quälen. Irgendwo wird es sicherlich etwas passendes geben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für den Link wenn sie die nun noch in Blau und Rot haben bin ich glücklich, wobei sonst zahle ich pro SMD 31 cent plus muss ich mal schauen was ich da mache, weil mit dem SMD in deinen Link komme ich bestimmt auf gute 30 euro sonst eventuell 12 euro^^

*edit*

Der Widerstand der da Verlötet ist ist doch ein 150 Ohm oder, bei 4 stelligen code sind ja die ersten 3 der Wert und die 4te stelle die anzahl der Nullen: 1500 = 150 Ohm oder irre mich da, wenn ja dann baue ich mir das Selber weil billiger... und habe eh grade zeit zum Basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Jor also Problem gelöst würde ich sagen. Habe nun meine SMD inkl widerstand 576 Ohm 0,25 Watt bestellt, CULackdraht 0,5mm. Sollte Mittwoch hier sein. Nun noch die Frage wo nehme ich den Strom ab, Ich dachte daran an die stelle zu gehen wie die original Lämpchen drin sind also Lapen Raus und an den Halter der Lapme meine Kabel ran, ist nur die Frage wo ist da Plus und Minus??
 
Du kannst es messen oder den Kabelfarben vertrauen. Schwarz ist minus und der Plus müsste blau sein wenn ich mich recht entsinne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
HEHE OK 2 Probleme.

Messen wäre ne Idee aber das Kabel kann man nicht soweit zeihen das ich da messen könnte.Zumal muss ich auch die Schaltereinheit ausbauen um überhaupt erst mal an ran zu kommen.

Zum Zweiten habe ich ne Farbschwäche was mir das Unterscheiden der Kabel nicht garde Leicht macht.

Ich wollte halt mit einen Sockelstecker nehmen ohne Lampe drin und dort meine Kabel ranlöten, diesen Stecker dann einfach wieder in die Platine Stecken Fertig ist. Diese Teile meine ich da muss doch PLUS minus sein^^ nur wo ist was das zu messen geht leider nicht im eingebauten zustand. Im ausgebauten zustand hat man aber wieder kein Kontakt zum Boardnetz^^
 
Sind die Sockel nicht symmetrisch aufgebaut? Bei den originalen Glimmlampen ist es doch schnuppe wie herum man die einsetzt. Da bleibt nichts übrig ausser messen .
Notfalls machst Du einfach die originale Glimmlampe heraus (Damit sie nicht mehr leuchtet) und ziehst für die LEDs neue Leitungen bis zu den Schaltern in der Mittelkonsole.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bei den Lampechen ist es egal wie rum man sie reinsteckt, aber dennoch haben die Sockel selber ja + und - ^^ ( muste erst mal meinen Beitrag wieder finden^^ ) OK wenn ich nun neues Kabel lege. Wo bekomme ich dann das einschalt Plus her, also soll ja erst angehen wenn das Fahrlicht angemacht wird. Oder ich muss 3 wochen hungern damit ich meine Wurstfinger da reinbekomme um zu messen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
sor hier ist schon mal ein kleiner Teil feritg^^ leider kann man das schöne Leuchten nicht so toll rüber auf dem Foto wie es real ausschaut.

http://img708.geblockter-bildhoster-us/img708/1964/p1010754i.th.jpg

und nun noch die Restliche beleuchtung :)
 
irgenwer hatte mal einen link zu den smd led birnen gepostet, ich kann den nicht wiederfinden, hat den jemand parat?

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wenn du die LED Sockel Lämpchen meinst. Diese Sind zu schwach, weil die hatte ich schon mal drin da leuchtet nichts^^ ebay diese gibt es auch in blau etc.. Aber zu dunkel^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.579
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück