Heckzelt Dokker

Hier ist das Qeedo Quick Motor eingezogen, Trinity und Traveller wurden verkauft.
Grund- Aufbau dauerte einfach zu lange.
Eigentlich wollte ich gar kein Vorzelt mehr, hatte mich schon für die "Villa" von Qeedo entschieden, aber das Busvorzelt hat einfach mehr Fenster und Möglichkeiten.
Darin ist genug Platz für uns und die Hunde, es ist freistehend und mit 1,20m Packlänge bekomme ich es bequem quer hinter die Vordersitze.
 
Hier ist das Qeedo Quick Motor eingezogen, Trinity und Traveller wurden verkauft.
Grund- Aufbau dauerte einfach zu lange.
Eigentlich wollte ich gar kein Vorzelt mehr, hatte mich schon für die "Villa" von Qeedo entschieden, aber das Busvorzelt hat einfach mehr Fenster und Möglichkeiten.
Darin ist genug Platz für uns und die Hunde, es ist freistehend und mit 1,20m Packlänge bekomme ich es bequem quer hinter die Vordersitze.
Das ist auch nicht schlecht - sehr gut :)
 
Ich benutze die Saugnäpfe beim Captain Hook überhaupt nicht mehr, sondern binde es hinten mit einem ganz kurzen Spanngurt direkt an die Dachrehling und vorne mit einem längeren Spanngurt an den linken Seitenspiegel (Ich montiere es immer weiter vorne ans Auto als du, damit die Beifahrertüre, die ja mein Eingang ist, auch darunter ist, drum habe ich vorne keine Rehling mehr zum anbinden.) Statt Harringen nehme ich Erdnägel die ich mit einem 1kg Hammer einschlage, das hält bombengfest.
Das mit der Privatsphäre kann ich bestätigen (logischerweise nicht mehr wenn man in der Nacht drinnen Licht macht, das ist aber bei jedem Zelt so). Auch kann man es mit der Standheizung gut durch die offene Schiebetüre mitheizen, wir sind in Rumänien mehrmals zu viert darunter gesessen nachdem es und draußen zu kalt geworden ist.
Wenn man alles aufmacht hat man außerdem eine Art Markise. Es ist 99 Prozent Regendicht, ich hatte noch nie (auch bei starkem Regen) Wasser das runtertropft, außer man hat den Stoff berührt. Bei einem Vorzelt reicht mir das völlig, und dafür trocknet es auch sehr schnell, was in der Praxis entscheidender ist.
Eines muss ich aber auch sagen: ich habe schon ein Loch in den Stoff gerissen und zwar ein recht großes (20cm) als ich beim einpacken wo hängen geblieben bin. Ich habe es mit Gaffa Tape von beiden Seiten geklebt, funtioniert, ist dicht sieht aber nicht schön aus.
Hier ist also für mich der einzige aber wichtige Negativpunkt: es reißt leicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein bischen Senf von mir zum Thema :)
Das Trinity von Obelink passt am besten falsch herum ans Heck. Dann schließt es am Dach sowie an den Seiten gut ab. Der einzige Nachteil......... es gehen wichtige cm der Gesamttiefe veloren. Kl. Tisch, zwei Stühle und Kühlbox passen noch super rein, mein kl. Schrank für den Kocher nicht mehr ohne im Weg zu stehe.
Der Aufbau bei circa 26 Grad im Schatten hat uns schon etwas zum Schwitzen gebracht abert auf jeden Fall, inkl abspannen in 15 - 20 min (zu zweit) zu schaffen.

Trozdem bin ich heute nach Melle gefahren und habe mir das Apache von Ocean Cross vor Ort angeschaut, aufgebaut und angebaut. Es passt perfekt ans Heck, einizger für mich erkennbarer Mängel.....die Ausziehstange am Eingang sind sehr lang, so steht das Zelt Vorne höher als am Heck. Hoffe der Regen läuft mir nicht ins Auto sollt ich nachts die Hecktüren offen lassen. Platz ist ausreichende im Innenraum zu finden, die seitl. Fenster haben zu circa 1/3 ein Moskitonetz. Der Aufbau klappt super allein.....es sei denn der Wind bläst es vorher weg *grins*.
Das Zelt passt am besten in den Fußraum vor der Sitzbang, da stört es bei mir auch am wenigsten.

LG Chris
PS. mein nagelneues Trinity (nur einmal probeaufgebaut?)gebe ich an Selbstabholer für75 € wieder ab
Bei Interesse , ich habe auch Fotos vom Aufbau, allerdings nur falsch herum :)
 
Da ich keine Lust habe, alles noch mal zu schreiben, zitiere ich mich

Hier kurz ein paar Bilder des neuen Vorzeltes

Anhang anzeigen 79284

Anhang anzeigen 79285

Anhang anzeigen 79286

Der Aufbau ging tatsächlich so schnell wie angegeben, beim Zusammenklappen und -rollen brauchen wir noch etwas Übung. ;)

Es ist (gefühlt) ein Tanzsaal. Viel Platz und wirklich ausreichend Höhe. Beim Eintreten muss man sich zwar etwas bücken, aber direkt danach kann man sich voll aufrichten.
Durch die Fenster ist es richtig hell, die Reißverschlüsse machen einen sehr soliden Eindruck.
 
@dokker travel : Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mitgeliefert werden diese runden ganz dünnen Billigteile, die sich schon beim in den Boden drücken verbiegen und bei Kraft auf der Spannschnur von alleine aus dem Boden flutschen.
Die gleichen Low Cost Häringe wurden auch mit dem Traveller geliefert.

Das hier scheinen diese dreieckigen Erdanker zu sein. ;) (also dieses Blech, was leicht in der Mitte gefalzt und oben umgebogen ist)
 
Wie sehen sie haringe aus mit denen du das Zelt befestigst?

Dabei sind nur die einfachen Standard-Heringe. Die kann man nur bedingt verwenden...z.B. um den Boden im Innenraum zu befestigen bzw. alles was innenliegend befestigt wird. Hat dann den Vorteil, dass man nicht drüber stolpert, wenn man sie komplett versenkt.

Aber fürs Abspannen außen, habe ich als Universalhering immer solche:
beispielHeringe.jpg
(Quelle:Google-Ergebnis für https://www.sportolino.de/ab/1500/J1_137147_869_F1_004_McKINL_20150618_xl.jpg)

Von denen hab ich über die Jahre einen Vorrat angesammelt...

Aber es gibt für die unterschiedlichsten Untergründe Spezial-Heringe.
Diese sind halt günstig und stabil...und die graben sich halt schön rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will aber nochmal betonen, 99,- ist schon ein Hammerpreis für das Zelt. Wenn man bedenkt, dass ein gutes Zelt auch über 1000,- kosten kann.
 
Dabei sind nur die einfachen Standard-Heringe. Die kann man nur bedingt verwenden...z.B. um den Boden im Innenraum zu befestigen bzw. alles was innenliegend befestigt wird. Hat dann den Vorteil, dass man nicht drüber stolpert, wenn man sie komplett versenkt.

Aber fürs Abspannen außen, habe ich als Universalhering immer solche:
Anhang anzeigen 80797
(Quelle:Google-Ergebnis für https://www.sportolino.de/ab/1500/J1_137147_869_F1_004_McKINL_20150618_xl.jpg)

Von denen hab ich über die Jahre einen Vorrat angesammelt...

Aber es gibt für die unterschiedlichsten Untergründe Spezial-Heringe.
Diese sind halt günstig und stabil...und die graben sich halt schön rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will aber nochmal betonen, 99,- ist schon ein Hammerpreis für das Zelt. Wenn man bedenkt, dass ein gutes Zelt auch über 1000,- kosten kann.
Diese Heringe hatte ich auch, aber dann kam der Harz mit felsigem Untergrund und da hielten sie nicht und verborgen. Beim rausziehen, die ich reinbekommen hatte, brachen mehrer ab. Darum habe ich mich für diese zusätzlich entschieden.
Felsbodenhering Tarzan 23cm (Quelle: Obelink.de)
 
Sehr viele Ideen für ein passendes Zelt. Hat vielleicht jemand auch Erfahrung mit einem Heck- oder Seitenzelt für den Lodgy? Passt das Trinity oder Captain Hook vielleicht auch?
Ich habe mir von Ocean Cross das Caddy als Heckzelt für den Lodgy geholt. Die 'Bodenfläche ist gut 2x2m. Das wird normalerweise über die offene Heckklappe gehängt, hat also kein Gestänge. Da man so die Klappe nicht zumachen kann, habe ich mir ein Gestänge gebaut, welches an der Dachreeling befestigt ist. Bis jetzt hat es auch nicht reingeregnet und geht einfach aufzubauen.
 

Anhänge

  • IMAG1325.jpg
    IMAG1325.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG1328.jpg
    IMAG1328.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG1328.jpg
    IMAG1328.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG1325.jpg
    IMAG1325.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Hat schon mal jemand das Arpenaz Base M von Decathlon als Heckzelt an einem Dokker oder einem Lodgy in Erwägung gezogen? Nach den Herstellerangaben zu den Massen müsste die der Türe gegenüberliegende Seite perfekt um das Heck passen und 2,5 m x 2,5 m Erweiterung für den Preis von 99 Euro klingen verführerisch.

Danke für Eure Antworten.

Grüße Darth72
 
Moin!

Es gibt ja für unseren Dokker eher wenige "passende" Heckzelte.

Unsere Überlegung ist nun, ein anderes Zelt zu nehmen, das eine so grosse Eingangsöffnung hat, dass man es quasi über den Heckbereich des Dokkers schieben kann und somit eine regendichte Verbindung herstellen kann.

Das Zelt sollte etwa Stehhöhe haben (ca. 1.80+), einen Boden, Platz für Tisch mit 4 Personen aufnehmen können und/oder 2 Schlafplätze.

Wer hat bereits so eine Lösung und kann uns Zelte empfehlen?
Das OceanCross Apache hat leider keinen Boden, deshalb kommt das nicht in Frage...

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich habe das Vorzelt / Heckzelt
Hab es schon getestet und bin echt zufrieden damit
Lässt sich hinten , sowie an der Seite anbringen
IMG-20200724-WA00411599290395217.jpg
 
Hallo in die Runde. Ich bin auch auf der Suche nach einem Heckzelt für den Dokker. Hat jemand Erfahrung mit Skandika Pitea VAN bzw. SUV. Ich finde die sehen beide gut aus, nur leider kann ich keine Angaben zu der Öffnung zum Auto hin (Schleuse) finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen. Im voraus schon mal Vielen Dank!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück