Heckzelt Dokker

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Namd,

nachdem ich schon die komplette Bucht abgegrast hab, kennt jemand nen Hersteller für nen preiswertes Heckzelt für den Dokker???
 
Hallo,
kommt darauf an, wenn Du seitliche Zelte sucht, dann Obelink z.B Trinety.
Heckzelt an sich sind schlecht zu finden, da viele über eine Heckklapptür
gezogen werden.

Hier wären wohl freistehende, doch die sind nicht günstig.

C-tech: Campingvan - Minicamper - Heckzelt, Tunnelzelt für Kleintransporter, Minivans, Großraumlimousinen, Geländewagen (http://www.campingvan.de/zelt.html)

Ich habe mit darüber lange Gedanken gemacht und beschlossen dies
mit den heutigen textilklebern, Teleskopstanden und einer dünnen
Gewebeplane zu lösen.

Also Plane von 5x4m, rundherum mit Ösen. Ösen und Lackierung
sind schlecht, so werde ich 2m anschneiden. Die 3m lange Plane fixiere
ich mit Neodymmagneten an der Karosserie und stelle beide Seiten
mit den Stangen auf. So habe ich seitlich und oben einen Schutz, die
verblieben Stoffmeter nehme ich für den Eingang und den klebe ich oben
an, zwischen die Stangen.

So habe ich ein Vorzelt, wenn ich etwas bedeckter wild zelte, dann kann ich
die Plane in der Mitte falten und mittels Holzbrett auf den Hecktüren fixieren.
So sind die Heck Türen Blickdicht und wenn ich mich umziehen will, kann ich
mit den Eingang auch einen Sichtschutz kreieren.

Plane in meinen Fall Orange 5x4 Meter 25,00, Teleskopstangen 1,54 5,00 +
Segmente zur Verlängerung ca 1,80, Textilkleber. Ein bisschen basteln, was
wir alle machen wenn wir am Camper bauen und Du hast ein Vorzelt was zu Dir
passt, in Deiner Farbe.

OK, Fenster sind nicht, Reissverschluss oder Klettband als Alternative zum
schliessen des Eingangs kosten auch....

Ist nur eine Idee.

Grüsse lillith
 
Da möchte ich doch mal auf Ausziehgestänge für Anbauzelt (https://www.dacianer.de/threads/ausziehgestaenge-fuer-anbauzelt.30546/) verweisen. Zwei Sommerurlaube und einige kürzere Ausflüge hat das eigentlich völlig gereicht.

Wie beschrieben, ist das neue Gestänge (eigentlich) schon fertig, Bilder habe ich aber noch nicht veröffentlicht. Das neue Gestänge ist während der Fahrt auf dem Dach und wird einfach durch nach-hinten-ziehen aufgestellt. Ich muss es trotzdem zerlegbar gestalten weil es zwar Dachboxkompatibel ist, aber wenn ich stattdessen das Kanu mitnehmen will paßt es dann leider nicht.

Lillith, Deine Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden. Magst Du es deutlicher machen, vielleicht lerne ich ja noch daraus.

Ich brauche 2 Planen a 2x3m. Die werden dann mit S-Haken beginnend an der Karosserie an den horizontalen Stangen eingehangen und treffen sich dann hinten in der Mitte. Da kann man dann vernünftig durchgehen.

Auch ich will an der Karosserie und am Eingangsbereich mit Magneten arbeiten. Dafür dachte ich daran, die Plane 20cm einzuschlagen (ja, die Ösen am Blech müssen weg) und die Magnete in die Falz einzukleben. Welchen Kleber nimmt man da? Vielleicht geht ja Silikon, das wäre praktisch, flexibel und günstig.

Bzgl der Planen habe ich gestern ziemlich geflucht. In billig gibt es nur Blau (wie Müllsäcke), Dunkelgrün (Grünabfall) und Weiss (transparent?). Hornbach hat schöne Planen in Orange für unter 10 EUR, aber der nächste ist zu weit weg. Im Schweizer Hornbach kann man die auch Online bestellen, aber die liefern auch nur in die Schweiz. Was nimmst Du Lilllith?

Von einer geschlossenen Plane auch als Dach kann ich nur abraten. Die Hitze und die Insekten stauen sich darunter. Momentan denke ich als Dach an eine Bastmatte, da ist dann Luft zur Seite. Die kann man dann mit Latten verstärken und mit einer Plane Regendicht machen, draufschmeissen und zur Abfahrt einfach zusammenrollen. Andererseits musste bei uns im Garten auch der Bambus gerodet werden und ich habe ca 50 sehr lange Bambusstangen rumliegen...
 
Hallo,

tatsächlich sollte das Vorzelt auch ein Dach beinhalten. Ich finde ja die
Stecksysteme spannend... aber beim reingucken habe ich schon den Preis
einer Stange gesehen (runde 40 €) und dabei ist eine Mindestabnahme von
4 gleicher Länge vorgeschrieben.

Meine Idee: Die Plane auf dem Dach mittig ausrichten, sowohl seitlich als auch
am Dach fixieren mit Magneten. So hängt die Plane an einer Seite fest, als
nächstes ziehe ich das ganze ca 2-2,50m nach hinten raus und befestige es
oben mit zwei Teleskopstangen und seitlich spanne ich es mit Heringen ab.
Den Eingang habe ich ja am Zelt, den kann ich an den Seiten mit Klettverschlüsse
dichtmachen.

Beim wild campen habe ich ein Brett das oben auf den Türen lagern soll.
Da wird das Vorzelt halbiert und endet an den Türen.

Vielleicht geht das auch so garnicht und hängt irgendwo durch,
aber meine Plane ist noch nicht da zum testen.

Die Magnete kann man mit Pattex Kunstoffkleber ankleben, damit
geht es auf allen Materialien, Nach dem aufkleben kannst Du z.B.
mit Textilkleber die Falz verschliessen, dann verkleben die Magneten
nicht zusammen wenn es verstaut ist.

Hier habe ich die Plane her:

Abdeckplane Gewebeplane mit Öse div. Größen: 90g/qm in farbig - 140g/qm in weiß | eBay (https://www.ebay.de/itm/Abdeckplane-Gewebeplane-mit-%C3%96se-div-Gr%C3%B6%C3%9Fen-90g-qm-in-farbig-140g-qm-in-wei%C3%9F/222916972861?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=521739986965&_trksid=p2055119.m1438.l2649)

Meine erste Idee war eine Vorrichtung die an der Reeling ebenfalls nach hinten
auszuziehen ist, aber das habe ich verworfen da die Plane dann nicht direkt
mit dem Dokker Dach verbunden ist, Regengefahr.

Grüsse lillith
 

Ui, das Orange sieht aber sehr Signalorange aus, jedenfalls auf meinem Monitor. Und in Echt? Mein nichterreichbarer Favorit ist das hier: Gewebeplane 140 gr/m² orange-grün 2 x 3 m (https://www.hornbach.ch/shop/Gewebeplane-140-gr-m-orange-gruen-2-x-3-m/6300275/artikel.html)

Du empfiehlst Textilkleber für Plastikplanen oder nimmst Du noch ein anderes Material?

Auf der Autoseite Magnete und auf der anderen abgespannte Stangen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält, aber wenn Du zusätzlich noch die Reeling nutzt, könnte letztere halten und die Magnete die Wasserdichtigkeit erbringen. Gegen die Regenbeule hilft zur Not ja auch ein Besenstiel wie bei Thoris Stealth-Camping-Thread.
 
Hmm, Signal haste recht. Da sieht die Hornbachplane besser aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
*vorsichtig den Staub wegpuste*
So, nun bin ich nen tacken schlauer, was nen Heckzelt angeht.
Zuerst hatte ich überlegt, mir das Captain Hook von OC zu holen und es entweder als Seiten- oder als Heckzelt zu nehmen.
Nachdem ich angefragt hatte, ob das auch geht, wurde mir eher zum Apache geraten.
Selbes Prinzip wie das Cpt. Hook, aber speziell als Heckzelt für Flügeltürer entworfen.
Und irgendwie gefällt es mir auch besser, weil es ne Trapez-Grundform hat. Somit mehr Platz und im Ernstfall könnte man sogar hinter dem Auto pennen. Auf jeden Fall hat es genug Platz zum kochen, etc.
Und ich hab endlich ne Motivation, den Innenöffner der Hecktür in Angriff zu nehmen.:D
bleibt nur noch, die nötigen Barmittel irgendwo freizupräparieren....

Ach ja, direkt auf der OC Seite sind sämtliche Zelte rund 20 bis 30 Euronen günstiger, als in der Bucht.
 
He Thori, das steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Um so besser, wenn Du eine optimale Lösung gefunden hast, die Du uns empfehlen kannst...
Hättest Du noch einen Link für uns? Und/Oder Fotos?
(Dafür gibt es dann nach Weihnachten - hoffentlich, wenn nicht wieder so viel anderes Unvorhersehbares dazwischen kommt - von mir einen Lösungsvorschlag für den Hecktürinnenöffner. Material habe ich schon wochenlang da liegen.)
 
Ah - okay - man kann zwar kurzzeitig das Auto vom Zelt wegbewegen, aber da würde ich mich schon nicht zu einem Tagesausflug hinreißen lassen, glaube ich. Und irgendwas im Zelt stehen lassen, ist da wohl auch eher schlecht. Also eher was für Rundreisen und Festivals...
 
Wie transportiert man denn dieses Heckzelt mit dem Packmass von 1,52m Länge? Das nimmt ja dann ordentlich Platz im Ausbau weg.
Wenn man die Rückbank braucht, bekommt man es nur auf dem Dach transportiert.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
thx@corax

jap Omma, so in der Art hab ich das auch rausgelesen. Da das Zelt vorne offen bleibt.
Was mich interessiert, ist die Aussage "aufgebaut in rund 1 min."
Für mein Gedöns hätte ich ja zur Not das Duschzelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Küstenfeuer, naja, ich hab meine Dachbox......
 
@Omma
Auf deine Lösung für die Hecktür bin ich auch schon sehr gespannt.
Wirst du die in deinem Camping umbauten Posten?

@Thori71
Ich finde das Capitan Hook interessanter, weil wenn ich weg fahre nix stehen bleiben soll.
Und ich keinen Platz für 152cm lange
Sachen im Heck habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück