Heckscheibenwischer geht / geht nicht / geht gar nicht mehr

Das Problem hatte ich beim meinem Logan auch.. Der Fehler liegt am Motor. Die Kontakte im inneren des Motors waren korrodiert. Habe den Motor damals ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt.
 
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  • #32
Das Problem hatte ich beim meinem Logan auch.. Der Fehler liegt am Motor. Die Kontakte im inneren des Motors waren korrodiert. Habe den Motor damals ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt.

Wie genau hast du den Motor ausgebaut? War er auch genietet? Siehe mein Bild... Scheue mich derzeit noch davor den Motor komplett auszubauen, bzw. den ganzen Heckscheibenwischer...

Ich würde ungern den ganzen Wischer ausbauen...

Daher nochmals:: Wie hast du das bei deinem Logan angestellt?!?!

Gruß...
 
Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen, ob die Aufnahmebohrungen an dem Motor durchgängig sind.
Bei mir ist der Motor ebenfalls mit Nieten befestigt. Ich konnte ihn aber mit Kraft aus den Nietaufnahmen herausdrehen und anschließend wieder hineinzwängen. Den Versuch die Nieten auszubohren habe ich als eerstes auch versucht. War aber nicht zielführend.
 
Das Problem hatte ich beim meinem Logan auch.. Der Fehler liegt am Motor. Die Kontakte im inneren des Motors waren korrodiert. Habe den Motor damals ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt.

Da ich seit längerem das gleiche Problem mit einem nur sporadisch und mittlerweile gar nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer hatte, allerdings an einem Dokker, hier mal meine Erkenntnisse:

Ich habe den Motor demontiert und geöffnet. Problem war, dass die Leitbahnen in der schwarzen Grundplatte des Motors nur über schwache Federkraft Kontakt zu den zwei Kontaktzungen zum eigentlichen Motor hatten. Ich hab diese beiden Kontakte einfach verlötet. Wischer funktioniert wieder.

Man kann leicht an den drei Anschlussklemmen feststellen, ob es evtl. das hier genannte Fehlerbild ist. Ich hatte zwischen Klemme 1 und 3 null Durchgang, was entweder Motorwicklung durch oder eben das simple Kontaktproblem bedeutete.

Schlussendlich wäre komplette Demontage gar nicht nötig gewesen, denn an die Leiterbahnen kommt man durch Abclipsen eines Kunststoffdeckels auf der Grundplatte. Die Demontage lässt sich wirklich nur durch Aufbohren der Nieten machen. In dem Sinne für mich eine doppelt bekloppte Ingenieursleistung von Dacia/Renault. Warum den Motor nicht auf drei Stehbolzen servicefreundlich anschrauben und warum diese knapp gehaltene elektrische Verbindung nicht etwas durchdachter gestalten? Dieses weiche Kontaktblech verliert doch zwangsläufig über die Zeit Federkraft. Frag mich, wie man solchen Murks entwickeln kann.

Schlussendlich haben mir u.a. die Infos hier im Forum geholfen, den Weg zur Problemlösung zu finden, dafür danke an alle!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Da ich seit längerem das gleiche Problem mit einem nur sporadisch und mittlerweile gar nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer hatte, allerdings an einem Dokker, hier mal meine Erkenntnisse:

Ich habe den Motor demontiert und geöffnet. Problem war, dass die Leitbahnen in der schwarzen Grundplatte des Motors nur über schwache Federkraft Kontakt zu den zwei Kontaktzungen zum eigentlichen Motor hatten. Ich hab diese beiden Kontakte einfach verlötet. Wischer funktioniert wieder.

Man kann leicht an den drei Anschlussklemmen feststellen, ob es evtl. das hier genannte Fehlerbild ist. Ich hatte zwischen Klemme 1 und 3 null Durchgang, was entweder Motorwicklung durch oder eben das simple Kontaktproblem bedeutete.

Schlussendlich wäre komplette Demontage gar nicht nötig gewesen, denn an die Leiterbahnen kommt man durch Abclipsen eines Kunststoffdeckels auf der Grundplatte. Die Demontage lässt sich wirklich nur durch Aufbohren der Nieten machen. In dem Sinne für mich eine doppelt bekloppte Ingenieursleistung von Dacia/Renault. Warum den Motor nicht auf drei Stehbolzen servicefreundlich anschrauben und warum diese knapp gehaltene elektrische Verbindung nicht etwas durchdachter gestalten? Dieses weiche Kontaktblech verliert doch zwangsläufig über die Zeit Federkraft. Frag mich, wie man solchen Murks entwickeln kann.

Schlussendlich haben mir u.a. die Infos hier im Forum geholfen, den Weg zur Problemlösung zu finden, dafür danke an alle!
Okay, das ganze habe ich wohl noch vor mir <_<

Wie hast du Demontage und anschließend die Montage bewerkstelligt?!

Also speziell das Thema mit den Nieten...
 
Okay, das ganze habe ich wohl noch vor mir <_<

Wie hast du Demontage und anschließend die Montage bewerkstelligt?!

Also speziell das Thema mit den Nieten...

Muss mich gerade nochmal etwas korrigieren: die Demontage ist für den Zugang an die Leiterbahnen des Motors unumgänglich. Ich hatte bei meinem ersten Post falschrum gedacht.

Nun die Antwort auf deine Frage: die drei Nieten sind aus Alu und lassen sich leicht aufbohren. Ambesten mit wenig Druck, damit der Bohrer nicht frisst und die Niet sich nicht erst mitdreht. Dann kann man den Motor abnehmen (vorher noch Wischer abziehen natürlich) und kommt an die kleine Kunststoffplatte ran, die ich eingangs erwähnte.
Die Montage ist noch offen, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich muss ich in die Nietlöcher Gewindebolzen setzen. Geht beim Dokker denk ich zu machen, da ich in der Rücktür eine Verkleidung abziehen konnte (mit roher Gewalt, da mit Einwegplasteplugs und nicht geschraubt) und man so von hinten an die Nietlöcher kommt.

Es ist aus meiner Sicht wirklich zielführend, zuerst am Motor bzw. den Klemmen 1 und 3 auf Durchgang zu testen. Der darf nicht hochohmig sein. Ich hatte anfangs auch an der Zuleitung herumgemessen, ob da mal 12 V kommen. Hab ich nicht geschafft trotz zB Pin 2 mal auf Masse zu legen und damit der Steuerung die Nullstellung des Wischers vorzugaukeln. Irgendwie merkt die Steuerung scheinbar, wenn das Timing nicht stimmt. Man kann da gefühlt auf die falsche Fähre kommen und meinen, dass das Problem in der Ansteuerung liegt. Nachdem klar war, dass der Motor eine Unterbrechung hat, hab ich da auch nicht weiter nachgeforscht.
 
heute mal die finale Ergänzung von mir: die Montage

ganz einfach, zumindest beim Dokker: durch die drei Löcher hab ich von hinten M6 Sechskantschrauben von geschätzt ca. 25-30 mm Länge (hab nicht gemessen) gesteckt, schön vorne und hinten alles mit großen Karosseriescheiben unterlegt, Federring zur Sicherung und Mutter drauf. Fertig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Würde es dir viel Umstände bereiten ein paar Photos zu machen?
 
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