Heckschaden nach Unfall

Balkanziege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Moin Gemeinde, mir ist heute ein anderer PKW hinten reingebumst. Habe jetzt eine Delle unter dem Kennzeichen und eine Minidelle in der Stoßstange. Polizei hat den Schaden aufgenommen. Der Unfallgegner, SUV Fahrer, hat alles zugegeben. Frage: Wie läuft das mit der Schadensreguliering? Würde gerne die Kohle nehmen und dann mal gucken, was die beste Variante ist... Oder muss ich in die Werkstatt und dann wird die Rechnung bezahlt?
Mein Logan MCV ll ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 105.000 km runter.
Wie hoch schätzt ihr die Schadenssumme ein? Danke für Eure Antworten...
 

Anhänge

  • IMG_20200629_184010.jpg
    IMG_20200629_184010.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Also früher, bei meinem Polo hab ich das auch mal gemacht: 2000 DM für ne neue Seitentür kassiert, die aber nie reparieren lassen ... :) Soweit ich weiß, ist das rechtens. Der Schadensverursacher muss für den angerichteten Schaden blechen. Ob Du die Kohle dann für die Reapartur nutzt oder für den nächsten Malle-Urlaub, bleibt Dir überlassen. Wie gesagt: soweit ICH weiß. Ich kann mich auch irren ...
 
Das kommt auf die Schwere des Unfalls an....Und natürlich auf Deine Einstellung zu deinem Auto.

Wenn der Wagen technisch soweit okay ist, kann man kostengünstig reparieren- oder auch nicht.Wenn man gar nix machen will/ muss, dann kann man auch nach Voranschlag/ Begutachtung mit der gegnerischen Versicherung
abschliessen. Allerdings behält die dann die MWSt ein...

Wie soll man eine Schadenssumme ohne Bild einschätzen? Das wäre mehr als gewagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Foto habe ich jetzt hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von einem RA beraten ob für den entstandenen Schaden ein Gutachten erstellt werden muss... (ich glaube, das geht bei einer Schadenhöhe ab 500€ los, bin aber nicht sicher) Der Anwalt wird dir auch sagen was du tun kannst um von der gegnerischen Versicherung direkt das Geld zu bekommen. Wie @Murphy schon schrieb: es wird dann die Mehrwertsteuer von den Reparaturkosten abgezogen...

Bloß gut, dass nicht mehr passiert ist - Blech ist zu ersetzen, dafür ist ja schließlich jeder versichert...
 
wird irgendwann rosten wenn es so bleibt. Ist kein kleiner Schaden, sieht zwar so aus, ab ist es aber nicht.
Ja das geht auszubeulen, mit Wärme und ist der Lack ist dann hin, macht ein Privater oder eine "Fuckelbude" . Eine Karosseriewerkstatt wechselt das Heckteil und das ist divers teurer. Lass Dich nicht von der Versicherung abspeisen.
Auf jeden Fall muss ein Gutachter kommen, den schickt die gegnerische Versicherung im allgemeinen. Du kannst aber auch zu Dacia/ Renault fahren und Dir einen Kostenvoranschlag holen. Sollte für Dich kostenlos sein.
RA kannst Du immer noch einschalten. Ich mach so etwas immer ohne. Hat immer gepasst, obwohl der Gutachter von der gegenerischen Versicherung war. Wir hatten das beim Fiat zweimal. Gerichtet habe ich es immer selbst. Gut, ich habe die Möglichkeiten dazu.

Gruss
Steffen
 
Hallo -
bin gerade in der gleichen Situation.
Dir steht ein Gutachten zu, das die Versicherung des Verursachers bezahlt. Mein Gutachten habe ich bei GTÜ machen lassen. Gutachter der gegnerischen Versicherung würde ich meiden.
Dir steht auch - außer bei Bagatell-Schäden - ein Fachanwalt (Verkehrsrecht) zu. Bezahlt die Versicherung des Unfall-Verursachers. (..meinen hat der ADAC in seiner Liste gehabt...)
Sinnvoll: Von der gegnerischen Versicherung die Zusage einholen, dass der Unfallgegner den Schaden gemeldet und sein Verschulden (zu 100%) eingeräumt hat. Bei Auffahrunfall meist nicht strittig.
Dann bekommst Du ein Schreiben, dass die Versicherung die Schadensregulierung "dem Grunde nach" übernimmt. Das sagt noch nichts über die Höhe aus - hier sind einige Versicherungen ganz tricky.
Mehr Infos, auch zu Auslagenpauschale und Nutzungsausfallentschädigung gerne per Mail.
Gruß
Klaus
...wenn Du in die Werkstatt gehst, freut sich diese sehr und rechnet "in die Vollen" ab.
 
Ich habe gerade eine Schadenregulierung über Privathaftpflicht laufen. Ein jugendlicher Kicker hat einen Ball über den Zaun des Bolzplatzes gekickt und der Motorhaube meines MCV eine Delle verpasst.

Ich habe bei meinem Autohaus einen Kostenvoranschlag (kostet 25€, die bei Auftragvergabe erstattet werden) erstellen lassen und dem Verursacher zugeschickt. Eine Woche später kam das Schreiben der Versicherung, dass sie die Reparaturkosten des Schadens übernehmen.

Mit dabei war eine Aufrechnung zur "fiktiven Abrechnung", d.h, ich hätte auch Geld direkt kassieren können und mich selber um die Reparatur gekümmert - oder auch nicht. Bei einem älteren FZ durchaus eine Alternative - Motorhauben gibt es neu und lackiert für unter 350€ und ich hätte in diesem Fall etwa 500€ im Sack.

Mein MCV geht Ende Juli eh zur Inspektion in die Werkstatt, da wird das in einem Abbacken gemacht. Deine Heckklappe würde ich mal einem Smart-Repair zeigen. Vielleicht läßt sich das Blech gut rausdrücken. Die Verformungen eines Stoßfängers lassen sich manchmal auch gut thermisch richten. Mein Kumpel hatte beim Zurücksetzen seines neuen KIA einen Baum übersehen. Smart-Repair etwas über 300€ und der Schaden in Heckklappe und Stoßfänger ist nicht mehr zu sehen.
 
am Blech geht da nichts mit Smart Repair, jedenfalls wenn ich das Bild richtig deute. Der Falz ist eingedrückt und gequetscht. Der geht nur mit Wärmen setzten und Ausbeulwerkzeug raus. Klar geht auch überspachtelt :badgrin:,
hält auch etwas. Das ist keine glatte Beule etc. die gut mit Smart Repair zu ziehen oder drücken ist.

Gruss
Steffen
 
Bitte nicht direkt zum Gutachter rennen wie viele hier empfehlen. Es gibt eine Bagatellegrenze, übersteigt der Schaden diese nicht bleibst du evtl. auf den Kosten für das Gutachten sitzen (Die Grenze liegt nach aktueller Rechtssprechung zwischen 750-1000 EUR). Auch darfst du einen Gutachter deiner Wahl nehmen, nimm niemals den der gegnerischen Versicherung! Da dein Wagen älter als drei Jahre ist, steht dir der Arbeitslohn einer markengebundenen Fachwerkstatt nur zu, wenn der Wagen auch in einer markengebundenen Fachwerkstatt lückenlos Scheckheftgepflegt ist. Ist dies nicht der Fall wird nur der Arbeitslohn einer freien Werkstatt erstattet. Deshalb mein Tipp für dich, Wagen bei Renault lückenlos Scheckheftgepflegt, dann zu Renault fahren, fragen ob der Schaden +1000 EUR ist, wenn ja Gutachter holen. Wagen nicht oder nicht bei Renault Scheckheftgepflegt, dann zur freien deiner Wahl fahren und fragen ob der Schaden +1000 EUR ist wenn ja Gutachter holen. Ansonsten Schaden unter 1000 EUR, dann über Kostenvoranschlag abrechnen.
 
ich hätte auch zum Gutachter tendiert, nur haben wir dann in A anscheinend auch hier eine andere Gesetzeslage.
Bei mir hat voriges Jahr noch der Gutachter der gegenerischen Versicherung den Heckschaden am 02-er Fiat zu meiner vollsten Zufriedenheit mit 600 Euro plus für mich abgerechnet. Die Smart Rep. hat mich vielleicht 2 Std. Arbeit gekostet und etliches an Politur. Mehr nicht.

Gruss
Steffen
 
Unsere Nachbarrinn hatte mit ihrem Dokker einen unverschuldeten Unfall welcher polizeilich aufgenommen wurde.
Die Vertragswerkstatt hat die Abwicklung übernommen, Fahrzeug instandgesetzt, Sie ein Leihfahrzeug gehabt.
Nach 2 Monaten bekam sie eine Zahlung wegen Wertwinderung von der gegnerischen Versicherung.

Das alles ohne hickkackhinundher.
 
Hatte das selbe mal mit meinen alten Octavia, Gutachter geholt der hat alles aufgenommen und es an die Versicherung des Unfallgegners geschickt. wurde zeitnah bearbeit und ausgezahlt. Ich hatte dann den Kaufpreis des Autos raus und habe es selbst noch zu einem guten preis verkauf.. Preise bis 1000€ wohlgemerkt ^_^
 
Moin Gemeinde, mir ist heute ein anderer PKW hinten reingebumst. Habe jetzt eine Delle unter dem Kennzeichen und eine Minidelle in der Stoßstange. Polizei hat den Schaden aufgenommen. Der Unfallgegner, SUV Fahrer, hat alles zugegeben. Frage: Wie läuft das mit der Schadensreguliering? Würde gerne die Kohle nehmen und dann mal gucken, was die beste Variante ist... Oder muss ich in die Werkstatt und dann wird die Rechnung bezahlt?
Mein Logan MCV ll ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 105.000 km runter.
Wie hoch schätzt ihr die Schadenssumme ein? Danke für Eure Antworten...

Niemand kann dir vorschreiben, deinen Wagen "billig" reparieren zu lassen. Dir steht zu, wenn der Gutachter dies befindet, eine neue Heckklappe und ggf. Heckschürze. Material plus Lackierung plus Arbeit kann 3.000 Euro betragen. Die Versicherung muss diese Kosten übernehmen. Auch die des Gutachters. Wichtig: Erst abwarten bis dass du von der Versicherung diese Nachricht erhalten hast "
Nach den vorliegenden Informationen gehen wir von einer 100%-Haftung unseres Kunden aus."
Dann kannst du der Versicherung mitteilen "Fiktive Abrechnung". Das bedeutet: Du erhältst binnen kurzer Zeit die Nettoreparatursumme laut des Gutachtens, abzüglich der MwSt, die der Gutachter in seiner Rechnung hatte.

Beispiel: Rg Gutacher: 300 plus 48 Euro MwSt ( Zahlt die Versicherung )

Instandsetzung lt Gutachten: 2.586 Euro zzgl MwSt ( diese bekommst du nicht).
2.586 minus 48 = 2.538 Euro Auszahlung

Es ist üblich, dass Versicherungen ein eigenes Gutachten erstellen und dir Geld abziehen wollen.
Sofort mit Anwalt drohen mit Hinweis auf höchstrichterliche Rechtsprechung BGH.


Anschließend kannst du den Wagen für 500 Reparieren lassen und hast 2.000 Euro gut gemacht ...

Wichtig: Mache nicht den Fehler und unterschreibe irgendetwas bei einem Karosseriebauer.
Meist bestellen die schon Teile und eine fiktive Abrechnung ist dann nicht mehr möglich.

Alternativ gehst du zum Anwalt
Den bezahlt auch die Versicherung.

Ob es Abzüge gibt, weil dein Wagen nicht mehr so ganz neu? Das weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück