Heckklappe duscht mich jedes mal nach Regen beim schließen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Delled

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2018
Moin, da in letzter Zeit das Wetter wieder schlechter ist und ich einiges zu transportieren hatte ist es mir verstärkt aufgefallen. Immer wenn ich die Heckklappe nach einem Regen öffne und danach wieder schließe schießt ein Wasserschwall aus dem Heckklappengriff.
Ist das ein Serienmäßiges Extra, oder fehlt bei mir irgendwo eine Dichtung? Habt Ihr auch solche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?
Vielen Dank
 
Servus.
Ich zum Beispiel hab mir rechts und links an der Heckklappe Handgriffe dran geschraubt und schließe die Heckklappe also Seitlich je nachdem rechts oder links und mich trifft kein Regenschwall .
Der Griff besteht aus schwarzem Lochband
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tip, aber ich wollte eigentlich das Problem lösen und nicht umgehen. Und bevor ich alles auseinandernehme und mir eine Lösung überlege wollte ich nur wissen, ob das normal ist und ob es schon eine Lösung gibt.
Seitliche Handgriffe sind für mich keine Option. Vielen Dank für den Tip.
Grüße
 
Das Wasser sammelt sich doch im Griff ( und Nummernschildmulde ) den man benötigt zum öffnen. Gibt nur solche Lösungen wie umbauen oder umgehen mit rechts oder links stehen.
Umbaumaßnahme wohl nur in die Richtung mit irgendwas zu schmieren ( schmieren in einem Maße das schön aussieht und Sinn macht ) :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe den Eindruck, dass sich das Wasser in einer Tasche in diesem Griff sammelt. Es müßte also zwei Möglichkeiten geben.
1. Das Wasser am Eindringen hindern. (eventuell Gummidichtung zwischen Griff und Klappenblech
2. Die Tasche eventuell per verdeckter Bohrung nach unten öffnen, so dass das Wasser sofort ablaufen kann.
Grüße
 
Läuft doch dann in den Kofferraumdeckel :think:
Also ich würd dir mal raten dich vielleicht daran zu gewöhnen beim schließen des Deckels auf der Seite zu stehen.;)
Also ich mach das ehrlich gesagt auch so weil ich ja sowieso rechts oder links stehe.
Ich faß überhaupt nicht den Heckdeckel am Lack an zum schließen des Deckels weil dies den Lack abschleift .:D
Und die Griffmulde im innern isch meines erachtens für n A... und gefährlich weil man sich den Deckel auf den Unterarm schlägt.
Deswegen meine Umbaumassnahme mit den zwei Griffen.

LG
 
Ich hab auch das Problem , irgendwo hier im Forum steht auch, dass es wohl bauartbedingt ist... Der Freundliche hat bei mir daraufhin due gesammte äussere abdeckung ( die mit dem schriftzug ) mit dem schwarzen Fensterkleber abgedichtet. Leider hat das nicht geholfen. Hab dann eine einfache Lösung gefunden. Etwas Strick ca. 10cm in die 3 Ablauföffnungen einführen und leicht überstehen lassen, mit etwas panzertape fixieren. Seit dem läuft es von selbst ab und ich bleibe trocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20190315_054223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf, also muss bei euch irgendwas undicht sein.
 
Moin, da in letzter Zeit das Wetter wieder schlechter ist und ich einiges zu transportieren hatte ist es mir verstärkt aufgefallen. Immer wenn ich die Heckklappe nach einem Regen öffne und danach wieder schließe schießt ein Wasserschwall aus dem Heckklappengriff.
Ist das ein Serienmäßiges Extra, oder fehlt bei mir irgendwo eine Dichtung? Habt Ihr auch solche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?
Vielen Dank
Du hast doch Garantie, also ab in die WS. War bei mir auch so, wurde dann ausgebaut und neu verdichtet.
 
... schießt ein Wasserschwall aus dem Heckklappengriff.
... Habt Ihr auch solche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?
Vielen Dank

Hallo,

ich komme zwar etwas verspätet dazu, aber: Jawohl, auch bei mir besteht dieses Problem, seit ich das Auto habe (Anf./Mitte Mai 2019). Sehr, sehr ärgerlich. War vorhin in der Waschanlage. Beim Öffnen der Klappe kommt ja nur ein bißchen, aber beim Schließen kommt ein echter Schwall Wasser wie von Dir beschrieben. Konnte mich gerade noch in Deckung bringen. Aber wenn man falsch steht, hat man klatschnasse Füße, als wenn man in einen Bach gesprungen wäre.

In puncto End- und Qualitätskontrolle ist bei Dacia verdammt viel Luft nach oben.

VG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück