• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Heckklappe duscht mich jedes mal nach Regen beim schließen

Delled

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2018
#1
Moin, da in letzter Zeit das Wetter wieder schlechter ist und ich einiges zu transportieren hatte ist es mir verstärkt aufgefallen. Immer wenn ich die Heckklappe nach einem Regen öffne und danach wieder schließe schießt ein Wasserschwall aus dem Heckklappengriff.
Ist das ein Serienmäßiges Extra, oder fehlt bei mir irgendwo eine Dichtung? Habt Ihr auch solche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?
Vielen Dank
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#2
Servus.
Ich zum Beispiel hab mir rechts und links an der Heckklappe Handgriffe dran geschraubt und schließe die Heckklappe also Seitlich je nachdem rechts oder links und mich trifft kein Regenschwall .
Der Griff besteht aus schwarzem Lochband
 

Delled

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2018
#3
Danke für den Tip, aber ich wollte eigentlich das Problem lösen und nicht umgehen. Und bevor ich alles auseinandernehme und mir eine Lösung überlege wollte ich nur wissen, ob das normal ist und ob es schon eine Lösung gibt.
Seitliche Handgriffe sind für mich keine Option. Vielen Dank für den Tip.
Grüße
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#4
Das Wasser sammelt sich doch im Griff ( und Nummernschildmulde ) den man benötigt zum öffnen. Gibt nur solche Lösungen wie umbauen oder umgehen mit rechts oder links stehen.
Umbaumaßnahme wohl nur in die Richtung mit irgendwas zu schmieren ( schmieren in einem Maße das schön aussieht und Sinn macht ) :D
 

Delled

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2018
#5
Ich habe den Eindruck, dass sich das Wasser in einer Tasche in diesem Griff sammelt. Es müßte also zwei Möglichkeiten geben.
1. Das Wasser am Eindringen hindern. (eventuell Gummidichtung zwischen Griff und Klappenblech
2. Die Tasche eventuell per verdeckter Bohrung nach unten öffnen, so dass das Wasser sofort ablaufen kann.
Grüße
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#6
Läuft doch dann in den Kofferraumdeckel :think:
Also ich würd dir mal raten dich vielleicht daran zu gewöhnen beim schließen des Deckels auf der Seite zu stehen.;)
Also ich mach das ehrlich gesagt auch so weil ich ja sowieso rechts oder links stehe.
Ich faß überhaupt nicht den Heckdeckel am Lack an zum schließen des Deckels weil dies den Lack abschleift .:D
Und die Griffmulde im innern isch meines erachtens für n A... und gefährlich weil man sich den Deckel auf den Unterarm schlägt.
Deswegen meine Umbaumassnahme mit den zwei Griffen.

LG
 

th.dacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
#10
Ich hab auch das Problem , irgendwo hier im Forum steht auch, dass es wohl bauartbedingt ist... Der Freundliche hat bei mir daraufhin due gesammte äussere abdeckung ( die mit dem schriftzug ) mit dem schwarzen Fensterkleber abgedichtet. Leider hat das nicht geholfen. Hab dann eine einfache Lösung gefunden. Etwas Strick ca. 10cm in die 3 Ablauföffnungen einführen und leicht überstehen lassen, mit etwas panzertape fixieren. Seit dem läuft es von selbst ab und ich bleibe trocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20190315_054223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SonGoku

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 Easy-R S&S
Baujahr
2017
#11
Bei meinem tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf, also muss bei euch irgendwas undicht sein.
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#12
Moin, da in letzter Zeit das Wetter wieder schlechter ist und ich einiges zu transportieren hatte ist es mir verstärkt aufgefallen. Immer wenn ich die Heckklappe nach einem Regen öffne und danach wieder schließe schießt ein Wasserschwall aus dem Heckklappengriff.
Ist das ein Serienmäßiges Extra, oder fehlt bei mir irgendwo eine Dichtung? Habt Ihr auch solche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?
Vielen Dank
Du hast doch Garantie, also ab in die WS. War bei mir auch so, wurde dann ausgebaut und neu verdichtet.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 128 17,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!