Haubenlifter am MCV

ich hatte nur alu scheiben verwendet,

trotzdem kam der rost immer wieder,

meine alzheimer ist noch nicht so stark das ich regelmässig

die haube hoch machen muss um zu gucken was da drunter ist,

das ist einfach billiger tünnef,

praktisch wars zwar aber für mich nicht kompatibel
 
Mal ne Frage von einem Pragmatiker:
Welche praktischen Vorteile (außer der Optik) haben diese Dinger?

Gruß

Robert
 
Man braucht die wacklige Stange nicht einfädeln.
Es ist bequem einfach Haube entriegeln,Haubenschloss öffnen
und die Haube gleitet ganz allein nach oben.
Vor allem Frauen werden dieses kleine Zubehör lieben.
 
Es gibt Edelstahl mit magnetischen Eigenschaften.......

V2a (z.B. Küchenspülen) ist leicht magnetisch.
V4a (säure und laugenfest) dagegen unmagnetisch.

Es reicht beim V2a schon, wenn in der nähe des Edelstahles, normaler Stahl geflext wird und der Schleifstaub sich auf dem V2a niederschlägt.
Dann beginnt auch schon umgehend der Rost ..... fremdgeimpft sozusagen.

Das kann bei V4a auch passieren, aber es dauert um Welten länger.

100pro, daß die Dämpfer keinesfalls V4a sind, denn das ist um eine ganze Kante teuerer und auch um ein mehrfaches schwieriger zu bearbeiten.
 
Mal ne Frage von einem Pragmatiker:
Welche praktischen Vorteile (außer der Optik) haben diese Dinger?

Keinen!
Wie aber so vieles, wird das Kind im Manne dadurch angesprochen, der damit sein Fahrzeug individualisieren möchte, weil es zudem auch noch schön glänzt.

Und ganz im Zeichen der Zeit von „Geiz ist geil" und „Kick" muß das ganze natürlich billig sein.

Würde man sich vom Billiggedanken etwas lösen und für sich selbst die Frage ehrlich beantworten, ob es denn überhaupt möglich ist, so ein Teil für den Endpreis von 15.- Euro / Paar herzustellen, bzw. daß bei dem Preis dem Verkäufer auch noch eine Marge bleibt ...... die Antwort würde lauten NEIN!

Bleibt also nur Fernost oder Uralqualität mit minderwertigen Materialien.

Nicht umsonst kosten Heckklappenlifter bei Fahrzeugen, oder Dachlukenlifter für WW pro Stück deutlich mehr, als 2 Stück von diesen Haubenliftern.

Wer was dauerhaftes solides möchte, sollte sich die hier genannten Maße notieren und die gleiche Baugröße von einem Deutschen Qualitätshersteller besorgen.

Beispiel: HAHN Gasfedern: Gasdruckfedern

Hinzu kommt die Sicherheit und damit meine ich nichtmal den Personenschutz.

Versagt so ein NoName Billigheimer schlagartig, dann lastet die gesamte Kraft auf dem zweiten.
Das hat auf Grund des langen Hebelweges durch den Anbauort zur Folge, daß sich die Haube torrsioniert und sich dabei dauerhaft verziehen kann.

Auch ein guter Dämpfer kann nachlassen, aber das geschieht durch mehrere hintereinander gesetzte Dichtungen immer langsam und schleichend, so daß man den Defekt schon erkennt, ohne daß schon ein Folgeschaden entstanden ist.

Ich will hier auch keinem seine Dämpfer schlechtreden, denn auch ich schraub mir was ans Auto, das nicht sein müßte.
Aber immer alles am Preis festzumachen, das kommt oftmals hinterher unter dem Strich teuerer.
 
Einbaulage Haubenlifter?

Bei allen Bildern die ich von Haubenlifter hier sehe, ist die Einbaulage "Kolben zu Kotflügel & Zylinder zu Haube"! :o
Schaut man bei BMW & Audi unter die Haube, ist es genau andersrum!? :huh:
 
Lifter

Moin,

Hinzu kommt die Sicherheit und damit meine ich nichtmal den Personenschutz.

Versagt so ein NoName Billigheimer schlagartig, dann lastet die gesamte Kraft auf dem zweiten. Das hat auf Grund des langen Hebelweges durch den Anbauort zur Folge, daß sich die Haube torrsioniert und sich dabei dauerhaft verziehen kann.

da stimme ich Dir völlig zu @Helmut2. Eine verzogene Motorhaube ist wesentlich schlimmer, als Genickbruch, wenn sie Dir in den Nacken fällt *ggg*
 
So noch mal Butter bei de Fische.... :)

Meine Dämpfer kann ich inzwischen auch entsorgen sind rostig und Dämpfkraft is lahm geworden oder war se schon vorher.

Welche Dämpfer kann ich mir jetzt neu holen die aussreichend Dämpfkraft, Länge und Witterungsbeständigkeit haben?
 
wierum hattest du die denn drin? bei meinem lupo sind sie ab werk mit dem dicken ende nach oben drin.


so nun 2 fragen: 1. warum nicht einfach die unterlegscheiben weiterverwenden, die vorher schon drin waren? dann ist die qualitaet der mitgelieferten egal und man muss nicht extra neue besorgen.

2. welchen durchmesser haben die kugeln? ich hab grad mal einen ebay haendler gefragt, der meinte bei seinem angebot fuer den astra a seien nur 2 m6er kugelbolzen dabei (und 2 kugelschrauben). ich werde also solche besorgen muessen, damit ich gescheit suchen kann, brauche ich den kugeldurchmesser. koennte das mal einer nachmesser?

vielen dank und gute fahrt.
 
Hi!

Der dicke Teil muss nach oben - sonst hast du bald 'ne abgewinkelte Motorhaube.

Wenn die U-Scheiben passen, kannst du die auch weiterverwenden.
Bei den meisten Dämpfern sind 2 Metallschrauben und 2 mit Blechgewinde dabei.
Die Metallschrauben an die Motorhaube und für unten entweder andere (mit gleichem Gewinde) nehmen oder 2 andere "Klemmgewinde" für Blechschrauben nehmen - sonst passt es nicht.

(meine Aussagen beziehen sich auf die Bonrath Haubenlifter für den Vectra)

LG
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück