Haubenlifter am MCV

... was erwartest du von Haubenliftern, die 12Euro kosten?

Bonrath kostet ein mehrfaches, ist aber auch aus "richtigem" Edelstahl bzw. Aluminium.

LG
Tom
 
ich glaube, es wurde hier mal festgestellt, dass die verlinkten die gleichen sind wie die, die fuer polo u.s.w. angeboten werden. jom 40006 oder so.
 
... was erwartest du von Haubenliftern, die 12Euro kosten?
Bonrath kostet ein mehrfaches, ist aber auch aus "richtigem" Edelstahl bzw. Aluminium.

Einen Teil dieser schön glänzenden "Blender" aus Billigheimershops im Net kann man getrost abhaken.
Ein Großteil der Anbieter macht sich nicht einmal die Mühe, dort technische Daten anzugeben, sondern schreibt nur den passenden Fahrzeugtyp.

Dafür verschanzt man sich hinter dem wohlklingenden Namen "Edelstahl" und bietet dafür allerhöchstens V2A (wenn überhaupt) an.

Dazu habe ich schon mal hier etwas geschrieben: https://www.dacianer.de/forum/aerodynamik-optik/1429-haubenlifter-mcv-31.html#post110707

Weg habwegs Qualität möchte, der sollte schon etwa 30 - 40 Euro für einen Dämpfer veranlagen und wer mag, kann auch noch auf einen "richtigen" Edelstahldämpfer zugreifen, der aus nichtrostendem V4A gefertigt ist.
Dann muß er aber nochmal in die Tasche greifen. ;)

Auf der im Link angezeigten Website kann man auch die genauen Daten und Maße der Dämpfer per PDF ablesen.
So kann der Anwender auch die nächst größere Stufe wählen, wenn ihm der bisherige Dämpfer in der Druckkraft zu gering erscheint.

***
Vor 4 Jahren habe ich mir die Dämpfer für die Heki-Dachluke im Wohnwagen gewechselt.
Diese Dämpfer sind etwa nur halb so groß wie die Haubendämpfer im Dacia und haben höchstens 1/3 der Kraft wie die im Dacia benötigten.

Diese Mickymausdämpfer kosteten damals schon 25.- Euro / Stück (heute gut 30.- Euro).
 
3 Jahre Haubenlifter

Der dicke Teil muss nach oben - sonst hast du bald 'ne abgewinkelte Motorhaube.
Wenn die U-Scheiben passen, kannst du die auch weiterverwenden.
Bei den meisten Dämpfern sind 2 Metallschrauben und 2 mit Blechgewinde dabei.

Meine sind unten und meine Haube hat gar nichts.Wenn ich die nach oben setze knallt die Haube immer so nach oben und ich würde mir den Winkel in die Haube beim schliessen reindrücken.Ich habe meine schon seid 2-3 Jahren???

ja, kostet aber 30 euro statt 12.50.

Meine kosteten sogar nur 8,50 € waren für einen Polo und von Jom

ich glaube, es wurde hier mal festgestellt, dass die verlinkten die gleichen sind wie die, die fuer polo u.s.w. angeboten werden. jom 40006 oder so.

Ja genau die ;) Die gleichen für den Vectra C öffnen etwas weiter als die für ein Polo wo bei die Poloöffnung in etwa der original Öffnung entspricht.
Wenn ich morgen mal dran denke schaue ich mal nach wie groß die Kugelköpfe sind.Muss nur noch nach einer Schiebelehre gucken :o;)
 

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Haubenlifter

Ich habe vor ca.3 Jahren Haubenlifter eingebaut.
Über eb...gekauft,sind für den Opel Vectra A.
Alle benötigten Anbauteile wurden mitgeliefert.
Bisher kein Rost !!!
Bilder sind zusehen unter Daciatreff Harz Birnbaumteich.


Preis ca. 25 €


LG Hartmut
 
ich hab mal bei ebay gekuckt, und nur ein angebot gefunden, wo da zubehoer aufgelistet ist. das sind lifter fuer einen mazda, da sind m6er kugelbolzen dabei, zwei 8er und zwei 12er.

als laenge des lifts steht dann 300mm da. ob das ausgefahren oder eingefahren heisst? wie lang sind eure so?
 
Meine sehen nach nur sechs Wochen so aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry:
picture.php

Und auf dem Bild sieht das noch harmlos aus !!!

Mehr Informationen zum Thema gibt es unter: Flugrost am Haubenlifter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, jetzt hab ich auch welche drin. hab die fuer den polo bestellt, es waren je 2x m6, m8 und blechschrauben drin. der haendler hatte vorher gesagt, es waeren 4x m6 drin, reklamiert und die noch dazubekommen. prima.

eingebaut, oeffnungswinkel zu klein. also hab ich noch paar gewindestangen rangeschraubt. 60mm lang. fast 1cm laenger waeren von der kolbenlaenge her noch gegangen, dann haette man vielleicht die dichtung nicht abschneiden muessen. oder die gewindemuffen kuerzen. hatte dann aber keine lust, nochmal reinzugehen.

auf einem bild sieht man den maximalen oeffnungswinkel, wo die haube noch nicht hochschnippst.

um die haube zuzukriegen muss man ganz schoen ziehen, leider habe ich weder federkraftmesser noch kofferwaage.


mit kolben nach oben geht die haube wirklich wesentlich sanfter auf, weiss einer, woran das liegen kann?


bei der gelegenheit habe ich gleich noch diese gummis fuer die tuerfeststeller angebracht.
 

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muss die bommel nicht bis zur haelfte voll sein, und auf bild 4 sieht man sie nur von oben und auf bild 3 sieht die untere haelfte dunkler aus? ich werde das trotzdem morgen gleich mal ansehen.
 
um die haube zuzukriegen muss man ganz schoen ziehen, leider habe ich weder federkraftmesser noch kofferwaage.

Werfe deswegen mal zwischendurch einen Prüfenden Blick auf die Befestigungen der Kugelköfe auf Kotflügeln und Motorhaube.

Nicht daß es z.B. kotflügelseitig leichte Torrsionierungen gibt, durch die kleine Haarrisse im Lack entstehen und an dieser Stelle dann Feuchtigkeit eindringt und Rost entsteht.

An Motorhaube UND Kotflügeln würde ich zudem nochmal mit Edding rundum um die Karosseriescheibe zeichnen, die den direkten Blechkontakt hat.

So kannst Du SOFORT erkennen, wenn sich durch die hohe Zugkraft etwas lockernoddelt / verschiebt und durch das noddeln nach einiger Zeit der Lack unter der Scheibe wegplatzt und auch dort Rost entsteht.

Das jetzt nur vorsorglich, weil Du von höherem Kraftaufwand sprichst und diese Kraft durch die Hebelwirkung an den Befestigungskugeln um ein mehrfaches höher ist.
 
Deswegen bau ich keine ein.
Auch keine Spritzlappen, da ich bei den Arbeiten den Lack beschädige und dem zufolge der Mist mit dem Rost anfängt.
Sieht man leider sehr schön an Karpatenbär's Tankstutzen für's Gas.
 
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