Ich vermute das Dacia NICHT auf Halde produziert. Mehr als 60 % der verbauten Teile kommen von Zulieferfirmen welche NICHT auf ihr Geld warten. Auch wenn die Fahrzeuge in einem Billiglohnland zusammengesteckt werden, verursachen "Haldenfahrzeuge" zusätzliche Kosten. Dazu kommen noch die Transportwege und deren Kosten.
Die Fahrzeuge welche in Tangar für Deutschland, Frankreich, Skantinavien und Polen gebaut werden, werden per
Schiff transportiert. Es dauert also bis so ein rostiges Autoschiff voll ist. Dann braucht es Zeit bis die Fahrzeuge welche hier verkauft werden in Zeebrügge abgeladen werden. Ab da geht es per Autotransporter weiter an die Händler. Ich habe schon 3 Tage im Hafen gestanden, um eine Ladung zu bekommen womit mein Chef die Kosten decken konnte.
Es vergehen da schon 3-4 Monate, bis ein Neufahrzeug bei den örtlichen Händlern auf dem Hof steht. Unser örtliche Händler hat immer Lagerfahrzeuge. Mal nur 2 oder 3. Er bündelt diese mit den vorbestellten Fahrzeugen.
Für die Lagerfahrzeuge entstehen erst einmal Transportkosten. Dann hat er je nach Jahresumsatz 3-6 Monate Luft
diese zu bezahlen.
Werden die Neufahrzeuge per Schiene transportiert, dauert es gleich lang, bis die einen Zug voll haben, wenn überhaupt ausreichend Schienenfahrzeuge vorhanden sind und die Wegstrecken in den Fahrplan passen.
Dazu kommen noch die Formalitäten.....Dacias werden außerhalb von Europa produziert und müssen verzollt werden. Da gibt es die nächsten Wartezeiten. Erst wenn der Zoll gezahlt ist, darf das Fahrzeug den Zollhafen verlassen.
Unsere elkektrische Heckschleuder welche bei Nissan-Renault vom Band gelaufen ist, brauchte 4 Monate bis es in Deutschland den Zollhof verlassen durfte. 4 Wochen später kam es per Autotransporter bei unserem Händler an.
Nach weiteren 2 Wochen trafen die Papiere bei unserm Händler ein.