Handsfree Keycarden Reichweite

Ich bezweifle das irgendjemand quer durch alle Ortschaften läuft um Funksignale von geparkten Autos abzufangen ...
Ich wohne in einem Einfamilienhaus meine Keycard hängt am Schlüsselhacken ca. 1m von der Eingangstür entfernt ...
Ich parke in der Arbeit auf einen Parkplatz mit 1000 Plätzen der frei zugänglich ist.
Das ist jetzt mein 3. Auto mit Karte und noch nie wurden meine Fahrzeuge aufgemacht, weder zu Hause noch auf irgendeinem Parkplatz ...
Dazu kommt das man ja auch einen Schlüssel mit Fernbedienung hat (Dacia Logan MCV) und dieser auch abgefangen werden könnte.
Wenn wirklich jemand ins Auto will dann kommt er rein ( Scheiben ).
MEINE MEINUNG ist ...
Wenn ich angst habe das mein Auto geklaut wird, kaufe ich eines ohne FB oder Karte dazu noch ein Lenkradschloß.
Schönes WE
 
Ich bezweifle das irgendjemand quer durch alle Ortschaften läuft um Funksignale von geparkten Autos abzufangen ...
Ich wohne in einem Einfamilienhaus meine Keycard hängt am Schlüsselhacken ca. 1m von der Eingangstür entfernt ...
Wer schrieb das jemand durch die Gegend fährt um Funksignale abzufangen ?

Fakt ist das Keycards die am Schlüsselbrett Nähe Eingangstür hängen (typisch deutscher Platz dafür) gerne (nicht bei Dacia) mittels Verstärker dazu genutzt werden den PKW in der Einfahrt zu starten und wegzufahren, ohne wirklichen Einbruch.

Das sich eine Bande auf Dacia spezialisiert hat ist eher auszuschließen, ausser die dicken Benze werden nur mehr mit 5 Litern Sprit im Tank abgestellt weil Volltanken sich finanziell nicht mehr ausgeht :)

LG Rob
 
hat jemand - um der Gefahr, dass der Schlüssel von Dieben ausgelesen wird, vorzubeugen -
für den keyless/Hands-free-Schlüssel ein Schutz-Etui oder ähnliches und von welcher Firma?
Ich nutze dieses hier von Amazon. (ist wohl gerade auch im Angebot) Sicherlich gibts das bei Ali Express noch günstiger, aber den Preis fand ich fair. Funktioniert auch einwandfrei. Sowohl die Box (nutze ich zuhause) als auch das kleine Etui (dort packe ich den Schlüssel zB wenn ich im Büro auf der Arbeit bin rein, oder irgendwo wo ich lange an einem Ort sitze). Bei beiden kann der Schlüssel da drin direkt vors Auto gehalten werden und das Auto bleibt verschlossen. Somit also keine Chance das Signal abzufangen. :lol:

https://www.amazon.de/dp/B092D7K7T1...t_i_JVGV953B2SY9RXTBP1ZB?_encoding=UTF8&psc=1
 
Es geht um die von OldStyler beschriebene Vorgehensweise der modernen Autodiebe.
Ich wollt mich halt nur informieren, wie derjenige, der Schutz-Etui oder sonstigen Schutz nutzt, damit zufrieden ist.
@nick.brd - genau die Info, die ich suchte
@Theo124 - trotzdem auch Dir Danke für den Hinweis
 
Ich nutze dieses hier von Amazon. (ist wohl gerade auch im Angebot) Sicherlich gibts das bei Ali Express noch günstiger, aber den Preis fand ich fair. Funktioniert auch einwandfrei. Sowohl die Box (nutze ich zuhause) als auch das kleine Etui (dort packe ich den Schlüssel zB wenn ich im Büro auf der Arbeit bin rein, oder irgendwo wo ich lange an einem Ort sitze). Bei beiden kann der Schlüssel da drin direkt vors Auto gehalten werden und das Auto bleibt verschlossen. Somit also keine Chance das Signal abzufangen. :lol:

https://www.amazon.de/dp/B092D7K7T1...t_i_JVGV953B2SY9RXTBP1ZB?_encoding=UTF8&psc=1
Wer schrieb das jemand durch die Gegend fährt um Funksignale abzufangen ?

Fakt ist das Keycards die am Schlüsselbrett Nähe Eingangstür hängen (typisch deutscher Platz dafür) gerne (nicht bei Dacia) mittels Verstärker dazu genutzt werden den PKW in der Einfahrt zu starten und wegzufahren, ohne wirklichen Einbruch.

Das sich eine Bande auf Dacia spezialisiert hat ist eher auszuschließen, ausser die dicken Benze werden nur mehr mit 5 Litern Sprit im Tank abgestellt weil Volltanken sich finanziell nicht mehr ausgeht :)

LG Rob
Wegfahren ohne Keycard geht nicht ...
Sie muss sich im Auto befinden ...
 
Ich nutze dieses hier von Amazon. (ist wohl gerade auch im Angebot) Sicherlich gibts das bei Ali Express noch günstiger, aber den Preis fand ich fair. Funktioniert auch einwandfrei. Sowohl die Box (nutze ich zuhause) als auch das kleine Etui (dort packe ich den Schlüssel zB wenn ich im Büro auf der Arbeit bin rein, oder irgendwo wo ich lange an einem Ort sitze). Bei beiden kann der Schlüssel da drin direkt vors Auto gehalten werden und das Auto bleibt verschlossen. Somit also keine Chance das Signal abzufangen. :lol:

https://www.amazon.de/dp/B092D7K7T1...t_i_JVGV953B2SY9RXTBP1ZB?_encoding=UTF8&psc=1
Wer schrieb das jemand durch die Gegend fährt um Funksignale abzufangen ?

Fakt ist das Keycards die am Schlüsselbrett Nähe Eingangstür hängen (typisch deutscher Platz dafür) gerne (nicht bei Dacia) mittels Verstärker dazu genutzt werden den PKW in der Einfahrt zu starten und wegzufahren, ohne wirklichen Einbruch.

Das sich eine Bande auf Dacia spezialisiert hat ist eher auszuschließen, ausser die dicken Benze werden nur mehr mit 5 Litern Sprit im Tank abgestellt weil Volltanken sich finanziell nicht mehr ausgeht :)

LG Rob
Wegfahren ohne Keycard geht nicht ...
Sie muss sich im Auto befinden ...
 
Wegfahren ohne Keycard geht nicht, Sie muss sich im Auto befinden ...

Ich kenne Dacia nicht mit Keycard, bei meinem Volvo V40 T5 kann man das Auto mit Schlüssel (Miniziegel) starten und anschließend ohne fahren solange man den Motor nicht abstellt, er meldet zwar das der Schlüssel sich außerhalb der Reichweite befindet aber der Motor wird nicht gestopt. (so auch bei BMW, MB, etc.)

Damit wird verhindert das durch einen Antennenschaden oder Störungen in der Verbindung Card/Antenne der Motor im Betrieb ausgeht (was sehr unangenehmm werden kann)

Kann mir vorstellen das ein ähnliches Verhalten auch bei Dacia eingesetzt wird, damit ist die Methode den Schlüssel im Flur mittels 'Verstärker' zum Öffnen und Starten zu nutzen möglich und sobald der Motor läuft davonzufahren.

Schonmal probiert ?

LG Rob

p.s. das Video würde meine Theorie unterstützen Duster + Keyless
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dacia nicht mit Keycard, bei meinem Volvo V40 T5 kann man das Auto mit Schlüssel (Miniziegel) starten und anschließend ohne fahren solange man den Motor nicht abstellt, er meldet zwar das der Schlüssel sich außerhalb der Reichweite befindet aber der Motor wird nicht gestopt. (so auch bei BMW, MB, etc.)

Damit wird verhindert das durch einen Antennenschaden oder Störungen in der Verbindung Card/Antenne der Motor im Betrieb ausgeht (was sehr unangenehmm werden kann)

Kann mir vorstellen das ein ähnliches Verhalten auch bei Dacia eingesetzt wird, damit ist die Methode den Schlüssel im Flur mittels 'Verstärker' zum Öffnen und Starten zu nutzen möglich und sobald der Motor läuft davonzufahren.

Schonmal probiert ?

LG Rob
Das stimmt schon ...
Aber wenn ich wie oben angenommen jemand durch die Haustüre das Card Signal abfängt :think:
( die ja Aktiv nicht sendet)
und das Auto aufsperrt ...:naughty:
Hat er keine Karte zum Starten ...
Wenn mein Kadjar sich öffnet und ich nicht nach 30 sek die Tür öffne wird wieder verriegelt.
Da hilft auf Türgriff ziehen nicht.
Und zum Starten MUSS die Karte (vorne) im Auto sein ( Rückbank geht nicht).
 
Nicht senden wie Funksignale, die Autoantenne sucht ihren 'Code' und die Karte 'antwortet': Chef ich bins, Deine Karte.

Wie im Video vom Typen bemerkt (1:45) muss nicht die Karte selbst im Auto sein sondern der Wagen (Antenne) erkennt den Schlüssel oder den 'Verstärker' und somit wird gestartet und weggefahren.
Wenn der Motor läuft ist die Karte nicht mehr nötig.

LG Rob

Hier die Erklärung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Risiko wirklich ?
Mein Neuwagenpreis lag bei 32400.-
BMW, Audi etc. sind sicher gefährdeter.
Ich mach mir da keine großen Sorgen...
Aber du musst für dich selbst entscheiden.
Ob so ein Täschchen wirklich hilft ?

LG aus Graz
 
Aber du musst für dich selbst entscheiden.
Ob so ein Täschchen wirklich hilft ?

Oft ist es ja eine Art Placeboeffekt der schon beruhigt, wenn mit dem Täschelchen die Möglichkeit unterbunden wird das Sgnal zu verlängern, hilft das diese Methode (schneller Zugriff) zu unterbinden.
Ich kenne keine Statistik wo Dacias nennenswert gestohlen werden, somit ist das Risiko beim Klauen eines Dacia im Vergleich zur Rendite höher als bei einem MB, BMW o.Ä. und damit nicht so interessant.

LG Rob
 
Und zum Starten MUSS die Karte (vorne) im Auto sein ( Rückbank geht nicht).

Du kennst die Leseweise, dass in Textform Groß und Dickgeschriebene Wörter als Laute Aussprache/Schreien wiedergegeben werden. Du kennst auch das Sprichwort wer schreit ist im Unrecht? Viel spaß beim eigenen Text noch einmal lesen. :rotate:

Ahja und wieso startet mein Sandero 3 dann mit der Karte im Rucksack im Kofferraum?
Es ist quatsch was du schreibst. Sobald ein Potenzielles Signal anliegt kannst du starten. Sonnst würde dein Auto auch nicht aufgehen. Wird beim Kadjar nicht anders sein. Aber ich frage gern mal einen Kollegen für dich der ebenfalls nen Kadjar fährt.

Und wegfahren kannst du auch sehr wohl. Es kommt dann lediglich eine nervige Info, dass die Karte sich nicht mehr im Bereich ist. Solange der Motor läuft (unabhängig von StartStop) kannst du auch fahren und alles machen.
Und dies schreibe ich ebenfalls aus Erfahrung als meine Tochter mit der Keycard (Ja Kinder freuen sich auch darüber weil sie sich dann groß fühlen) bereits in die Wohnung hochgegangen ist und ich in der Garage alleine war.

Achja kann man natürlich auch alles im Handbuch nachlesen.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück