Handsfree Keycarden Reichweite

Blacky2704

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2
Baujahr
2021
Ich wollte mal fragen ob eventuell hier jemand weiß ob man die Reichweite der Handsfree Keycarden ändern kann, bzw. den öffnungs oder schließ Moment ändern kann.

Wenn ich um meinen Duster vorne herum laufe um zur Beifahrer Seite zu gelangen dann verschließt er sich jedesmal, wenn ich allerdings am Kofferraum entlang laufen bleibt er offen.

Generell kann ich auch gut 2 bis 3 Schritte nach hinten vom Kofferraum weggehen, da bleibt er offen.
Aber wenn ich direkt an der Motorhaube dran stehe ist der Wagen zu.

Der einzigste Punkt der mir beim Schließen und öffnen gefällt sind die Seiten, da geht der Wagen erst auf wenn man kurz vorm öffnen ist.
 
Das verhält sich bei meinem auch so, lässt sich wohl nicht so einfach ändern. Der Wagen vershließt sich halt wenn man vorne rumläuft aber entriegelt sich ja auch genauso einfach. Wenn man öfter um den Wagen runlaufen muss und das Gehupe stört... einfach eine Tur nicht schließen.
 
Wenn ich um meinen Duster vorne herum laufe um zur Beifahrer Seite zu gelangen dann verschließt er sich jedesmal,
Ist normal beim Duster. Er geht einfach davon aus, dass man sich vom Fahrzeug entfernt. Von der Tür zur Motorhaube ist ungefähr die gleiche Entfernung wie vom Kofferraum weg bis zum Schließpunkt. Von daher alles schön symetrisch. Ich habe mir deshalb zwei Dinge angewöhnt:

1) Wenn ich ums Fahrzeug rum muss, eher hinten rum laufen
2) Wenn ich die Frontscheibe freikratzen muss, Keyless-Karte in die Mittelkonsole legen (wegen dem Doppelhuper, zur Schonung der Nachbarschaft). Den eventuellen Dieb packe ich locker am Hintern.... ;-)
 
Ist normal beim Duster. Er geht einfach davon aus, dass man sich vom Fahrzeug entfernt. Von der Tür zur Motorhaube ist ungefähr die gleiche Entfernung wie vom Kofferraum weg bis zum Schließpunkt. Von daher alles schön symetrisch. Ich habe mir deshalb zwei Dinge angewöhnt:

1) Wenn ich ums Fahrzeug rum muss, eher hinten rum laufen
2) Wenn ich die Frontscheibe freikratzen muss, Keyless-Karte in die Mittelkonsole legen (wegen dem Doppelhuper, zur Schonung der Nachbarschaft). Den eventuellen Dieb packe ich locker am Hintern.... ;-)
[




wenn der man sich nicht freut ;))))))
 
Ich wollte mal fragen ob eventuell hier jemand weiß ob man die Reichweite der Handsfree Keycarden ändern kann, bzw. den öffnungs oder schließ Moment ändern kann.

Wenn ich um meinen Duster vorne herum laufe um zur Beifahrer Seite zu gelangen dann verschließt er sich jedesmal, wenn ich allerdings am Kofferraum entlang laufen bleibt er offen.

Generell kann ich auch gut 2 bis 3 Schritte nach hinten vom Kofferraum weggehen, da bleibt er offen.
Aber wenn ich direkt an der Motorhaube dran stehe ist der Wagen zu.

Der einzigste Punkt der mir beim Schließen und öffnen gefällt sind die Seiten, da geht der Wagen erst auf wenn man kurz vorm öffnen ist.
das wirst du nicht ändern können da es am ein Bauort der Antenne liegt. Die ist in der Mittelkonsole. Jedenfalls beim S3. Wird beim Duster aber denke ich ähnlich sein.

Wie andere schon angemerkt haben. Einfach angewöhnen hinten rum zu laufen oder den Rucksack mit der Keycard in den Kofferraum. Dann geht auch nichts zu und man ist eh dann hinten.
 
Damit lernt man was ich vor über vierzig Jahren schon gelernt habe als Taxifahrer!
Niemals vorne entlang das Auto laufen. Immer an der Rückseite entlang.
Das war zusammen mit Koffern übernehmen und wegstauen, Türen öffnen und Musik aus, die ersten Etiketten Regeln!
 
Wenn ich um meinen Duster vorne herum laufe um zur Beifahrer Seite zu gelangen dann verschließt er sich jedesmal, wenn ich allerdings am Kofferraum entlang laufen bleibt er offen.

Generell kann ich auch gut 2 bis 3 Schritte nach hinten vom Kofferraum weggehen, da bleibt er offen. Aber wenn ich direkt an der Motorhaube dran stehe ist der Wagen zu.
Das ist doch ein sehr sinnvolles Verhalten. Wenn wir nach einem Einkauf zum Duster zurückkommen und der Schlüssel in meiner Jackentasche ist, dann kann meine Frau den Kofferraum schon öffnen, wenn ich noch 1-2 Meter davon entfernt bin. Die Notwendigkeit, die Türen zu öffnen, wenn ich noch nicht mal an der Motorhaube angekommen bin, hatten wir irgendwie noch nicht.

Davon abgesehen ... bei uns entriegelt der Duster 2-stufig: Bin ich ca. 2 Meter am Kofferraum, wird das Licht angeschaltet, gehe ich dann noch näher, hört man erst die ZV öffnen.

Für uns - alles gut gelöst.
 
Das sich dein Auto zusperrt wenn du vorne rum läufst ist klar ...
Es "denk" du gehst weg .
Hintenrum deshalb nicht da du ja sonst den Kofferraum nicht öffnen könntest.
Zu Reichweite ...
Mein Kadjar sperrt sich zu wenn ich ca. 3 m weg bin .
Auf sperrt er sich bei ca. 1,5 m
 
das wirst du nicht ändern können da es am ein Bauort der Antenne liegt. Die ist in der Mittelkonsole. Jedenfalls beim S3. Wird beim Duster aber denke ich ähnlich sein.

Wie andere schon angemerkt haben. Einfach angewöhnen hinten rum zu laufen oder den Rucksack mit der Keycard in den Kofferraum. Dann geht auch nichts zu und man ist eh dann hinten.
Beim Duster 2 ist die Antenne nicht in der Mittelkonsole für das WLAN Modul für keyless go verbaut. siehe anderer thread. Nach vorne ist die Antenne abgeschirmt durch den Motorraum. Das ist so gewollt. Das WLAN Modul funkt im 2,4 GHz Bereich. siehe BA. Auch dort steht etwas zu der Wirkweise dieses Moduls. Lesen hilft.
 
Damit lernt man was ich vor über vierzig Jahren schon gelernt habe als Taxifahrer!
Niemals vorne entlang das Auto laufen. Immer an der Rückseite entlang.
Das war zusammen mit Koffern übernehmen und wegstauen, Türen öffnen und Musik aus, die ersten Etiketten Regeln!
Ich habe schon vor vierzig Jahren gelernt, wenn der PKW oder auch LKW am Gefälle steht, immer entgegengesetzt rumlaufen. Das reduziert die Unfallgefahr überrollt zu werden, schon erheblich.
Meinen Duster fahre ich rückwärts in die Garage, wenn ich so 1,5 m weg bin, verriegelt er. Nach hinten zum Kofferraum passiert nix, was ja auch sinnvoll ist. Früher hatte ich die PKW unverschlossen in der unverschlossenen Garage, heute stellt sich die Frage ja nicht mehr. Das einzige was nervt, ist das beschissene Hupen, manchmal sogar dreimal.
 
Ja, gerne. Wie geht das? Bei der ersten Inspektion hat meine Renault Werkstatt gesagt, das geht nicht. Ohne Kabel abzupezzen.
 
Ich hab mal bei YouTube ein Video gesehen weiß leider nicht mehr von wem evtl lzparts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es mir ein gefallen beim sandero 3 kann man es am Bildschirm deaktivieren
Ich glaub das ich es hier sogar im forum gesehen habe
Ich hab noch keinen sonst hätte ich nach gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Deaktivierung des Hupens auf dem Bildschirm unten links auf das weisse Symbol (kleines Auto mit großem Zahnrad im Hintergrund, zumindest beim Duster 2), im Menü Fahrzeug -Parameter die Funktion 'Verriegelungton beim Entfernen' rechts über den Button auf 'Off' stellen.

Damit sollte das Hupen ein Ende haben..
 
Passt nicht so ganz hierhin und ich meine, anderweitig in diesem Forum mal was dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr:
hat jemand - um der Gefahr, dass der Schlüssel von Dieben ausgelesen wird, vorzubeugen -
für den keyless/Hands-free-Schlüssel ein Schutz-Etui oder ähnliches und von welcher Firma?

(ich weiß, man kann auch Alu-Folie nehmen, ist aber nicht gewollt)
(egal ist auch, ob Dacias zu den Lieblingen von Autodieben gehören, oder nicht)

Ich benötige lediglich Produktnamen+Info, ob das Teil zur Zufriedenheit funktioniert oder ob es was zu bemängeln gibt, und wenn ja, was.

Dank im Voraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück