H7-Imitation gesucht :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich hab schon einige Fahrzeuge auf LED umgebaut.
Hauptsächlich Traktoren, die noch mit Bilux ausgerüstet waren und auch Anhänger samt Beleuchtung und Fahrtrichtungsanzeigen.
Da habe ich die Leuchtmittel selbst gebaut. Und da sieht man von außen auch nichts; weder im angeschalteten Zustand, noch wenn die Lampen aus sind.

Bei den fertigen Lösungen muß man aufpassen.
Es gibt da erhebliche Unterschiede.
Allen gemein ist, daß die Dinger im Betrieb relativ heiß werden und die Elektronik zur Ansteuerung, die oft mit im Leuchtkörpergehäuse sitzt, dann regelrecht gegrillt wird.
Auch die Lichtverteilung ist, je nach Bauart, sehr unterschiedlich.

Das ist auch der Grund, weswegen sich die Behörden gegen eine allgemeine Zulassung für Nachrüstbirnchen irgendwelcher Hersteller sträuben.
Zu Recht, finde ich, weil es da nicht gegen die LED allgemein geht.
Die vom Konstrukteur des Scheinwerfers geplante Ausleuchtung der Straße kommt nur dann zustande, wenn sich die Lichtquelle an einer genau definierten Stelle im Reflektorspiegel befindet und dann auch gleichmäßig 360° nach allen Seiten abstrahlen kann.
Glühlampe und Reflektor sind konstruktiv zusammen zu sehen; quasi ein Bauteil.

Machbar ist das mit LED schon, aber ziemlich tricky, wenn man den Originalscheinwerfer weiterverwenden will.
Out-off-the-box habe ich da noch nichts Vernünftiges gesehen.


Mein Duster verbraucht übrigens auch sehr viele Leuchtmittel vorne. Den dritten oder vierten Satz habe ich bei 120.000 km schon drin.
Da kaufe ich jetzt aber immer die billigen bei Tedi für 3,-(?) Euro das Paar und hab zusätzlich ein Reservepaar in der Reserveradmulde liegen.
Haltbarkeits- oder Leuchtunterschiede habe ich zu teuren Markenlampen nicht feststellen können.
Die werden wohl messbar sein, aber das interessiert mich bei dem Preis nicht.
 
Es braucht halt ein LED Leuchtmittel das ein Abstrahlverhalten von Halogenleuchtmitteln genau nachahmt.
Genau das ist doch das Schwierige an der Sache, wenn Punktstrahler die Rundstrahler nachahmen sollen. Schwierig, aber nicht unmöglich. Allerdings bin ich kein so großer LED-Fan an KFZs. Fahrzeuge die legal damit unterwegs sind blenden bei Dunkelheit dermaßen, dass man selbst kurz blind ist. Dabei sind die Rückleuchten, speziell die Bremsleuchten mit am schlimmsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der vom Konstrukteur des Scheinwerfers geplante Ausleuchtung der Straße kommt nur dann zustande, wenn sich die Lichtquelle an einer genau definierten Stelle im Reflektorspiegel befindet und dann auch gleichmäßig 360° nach allen Seiten abstrahlen kann.
Glühlampe und Reflektor sind konstruktiv zusammen zu sehen; quasi eine Baugruppe.

Moin,

genau das ist der Punkt.

Der Glühwendel strahlt rundum Licht ab und trifft so auch den kompletten Reflektor. Der dann so gestaltetet ist dass das auftreffende Licht in richtige Richtungen reflektiert wird.
Das versucht man dann mit zylindrisch angeordneten LED (weil LED ja gerichtetes Licht abstrahlen) nachzubilden
Aber bei der Menge LED die dann nötig sind, landen einige außerhalb des Bereiches wo normalerweise der Glühfaden sitzt.
Und damit wird das Licht der LED auch nicht mehr korrekt reflektiert sondern irgendwo hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Nachdem ich auf meine Frage eine einzige sinnvolle Antwort bekommen habe kann ich das Problem getrost als gelöst kennzeichnen. Kommt wieder runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.233
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück