H7-Imitation gesucht :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LH2312,

Das, was du willst, existiert nicht:
Alle mir bekannten Hochleistungs-LED sind gelb im ausgeschalteten Zustand - im Klarglas mehr als deutlich zu sehen.

Der legale Aspekt wurde bereits bis zum Erbrechen wiedergekäut... da klinke ich mich nicht ein, auch wenn ich im Prinzip der gleichen Contra-Meinung bin.

Unabhängig davon willst du die LED-Teile auch nicht wirklich, weil:
1. nur solche mit aktiver Kühlung lange durchhalten werden, wenns denn in der Lichtleistung auch genügen soll.
2. die aktive Kühlung und vor allem die Konstantstromschaltung gerne mal Störstrahlung abgibt, toll für die Signalverarbeitung in der UCH und den Radioempfang.
3. du dafür die hintere Scheinwerferabdeckung entfernen müsstest
4. durch die geringere Wärmeentwicklung der LED-Systeme, verbunden mit der offenen Scheinwerfer-Rückwand bei nasskaltem Wetter die tollsten Blindflüge durch die Prairie machen wirst. Stichpunkt: beschlagene Scheinwerfer.

Viel Spass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann gehe doch mal auf aliexpress.com und geben H7 LED ein. Wenn illegal, dann auch China-Ware.

Ich habe keine Probleme H7-LEDs bzw. Lieferanten zu finden. Meine Frage war spezifischer.

LH2312,

Das, was du willst, existiert nicht:
Alle mir bekannten Hochleistungs-LED sind gelb im ausgeschalteten Zustand - im Klarglas mehr als deutlich zu sehen.
.......
Unabhängig davon willst du die LED-Teile auch nicht wirklich, weil:
1. nur solche mit aktiver Kühlung lange durchhalten werden, wenns denn in der Lichtleistung auch genügen soll

Vielen Dank für die allererste Antwort auf meine Frage überhaupt. Ich hatte auch nicht an LED ohne aktive Kühlung gedacht, soweit klar. Bei meiner Suche bei Ebay, Amazon und aliexpress hatte ich ebenfalls nur die "klassische" Version gefunden, die doch sehr deutlich sichtbar gelb aussehen.... Wäre halt schön gewesen, wenn jemand ein besseres "Imitat" kennen würde...
 
Oh, immer wieder gern.

Wer Argumenten nicht zugänglich ist und weiterhin stur der Meinung ist, recht zu haben, der muß eben " ... lernen durch Schmerzen" - so what ...
Und was meinst Du damit jetzt genau? Meine Aussage das die Vorgaben veraltet sind die das mit der Zulässigen Beleuchtung im KFZ regeln?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Und was meinst Du damit jetzt genau? Meine Aussage das die Vorgaben veraltet sind die das mit der Zulässigen Beleuchtung im KFZ regeln?

Darf ich eine Btte loswerden? Lass dich nicht provozieren, das ist es nicht wert. Es geht um Erfahrungen und Kenntnisse von Leuten, die mit LED schon gearbeitet haben. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall, so what? Stay cool :prost:
 
Darf ich eine Btte loswerden? Lass dich nicht provozieren, das ist es nicht wert. Es geht um Erfahrungen und Kenntnisse von Leuten, die mit LED schon gearbeitet haben. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall, so what? Stay cool :prost:
Was den KFZ Bereich angeht stimmt das. Da habe ich nur im Innenraum komplett auf LED gewechselt.
Außen halt nicht weil nicht erlaubt. Beruflich habe ich schon öfter mit LED zu tun gehabt als Elektriker.
Das wird immer öfter von Kunden gewünscht. Das hilft hier leider nicht wirklich weiter.
 
In die Plus Zuleitung zu den Scheinwerfern wurde ein Kabel eingelötet. Dieses mit Riffelschlauch ummantelte Kabel war ca. 50 Zentimeter lang , aber im inneren war das Kabel mehrfach auf voller länge "aufgewickelt". Ich schätze das es so. 2-3 Meter Kabel waren die wir da eingelötet haben...
Diese Leitung hat dafür gesorgt, das der Widerstand im Stromkreis der Scheinwerfer gestiegen ist und die Spannungsspitzen ausgeglichen hat...
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es um den Widerstand des Kabels ging. Wenn es aufgewickelt war, hat das Kabel eine Spule gebildet. Die stabilisiert dann den Stromfluss und wirkt den Spannungsspitzen entgegen. Wie groß die Induktivität ist hängt vom genauen Aufbau des Kabels ab, aber ich kann mir schon vorstellen das das ordentlich was bringt.
 
Wenn es um Spannungsspitzen geht,dann hätte man auch einen Varistor nutzen können.
 
Ich hab mal im Motorrad so einen 10€ H4 Chinakracher dringehabt.
Das Ding hat überall hingeleuchtet, sogar die Strasse hat was abbekommen.
Nach rund 10km bin ich wieder nach Hause und hab die alte Birne eingebaut.
 
@LH2312
Abgesehen von der nicht zugelassenen Möglichkeit LED-Lampen zu benutzen, wie wäre es denn als Alternative einen Überspannungsschutz zu verbauen? Sowas wie das hier?
Wenns Dir noch um eine kostengünstige (und legale!) Steigerung der Lichtausbeute geht, dann verbau doch eine Relaisschaltung! Ich habe das bei meinem Logan auch gemacht, so dass die originalen Leitungen über den Lichtschalter die Relais schalten und der Strom über 2,5mm²-Leitungen dann direkt von den Relais von der Batterie zu den Lampen geschaltet wird. So geht die volle Generatorspannung an die Lampen, die deutlich heller leuchten. Nightbreaker und Konsorten brauchst Du nicht mehr, denn die würden nun sehr kurz leben. Ich habe mich mit Lampen vom Discounter eingedeckt. Letztens gabs ja bei Lidl wieder "Wotan"-Lampen +50%, die von Osram produziert werden für fünf Euro das Paar.
Ansonsten bleibt es natürlich Dir überlassen, wenn Du trotzdem LED verwenden willst. Ich würde es nicht riskieren wollen. Ach ja, bedenke aber bitte, dass bei vielen dieser LEDs die Lichttemperatur ziemlich hoch ist, also eher kaltweiß. Das fällt zum einen der "Rennleitung" eher auf, besonders an einem Dacia und zweitens wäre die Sicht bei Dunkelheit und Nässe ziemlich mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Leider ist die Regelung in Deutschland total veraltet so das nicht sein darf was vielleicht gut ist.

das betrifft die gesammte EU, nicht nur deutschland.

solche threads gehören eigentlich sofort geschlossen, weil:
1. illegale änderung, welches zur erlöschung der betriebserlaubnis führt
2. andere gefährdet (weil ja billig gerade teuer genug ist)
3. der threadersteller sowieso unbelehrbar ist
 
Es braucht halt ein LED Leuchtmittel das ein Abstrahlverhalten von Halogenleuchtmitteln genau nachahmt.
Aber das wäre momentan auch noch nicht zulassungsfähig. Seit Jahren soll das geändert werden, aber die Herren wollen das anscheinend aussitzen bis alle KFZ Serienmäßig mit LED kommen und kein Handlungsbedarf mehr besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück