H4 Glühlampen brennen durch = ?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
wie lange halten bei Euch die H4-Glühlampen der Frontscheinwerfer???

Mein MCV-Diesel ist nun 1,5 Jahre alt, hat 36.000 km runter und alle 6.000 km habe ich das Vergnügen, eine der beiden H4-Birnen zu tauschen (brennen wohl durch). Etwas später folgt dann die 2. Lampe.

Geht es Euch ebenfalls so??? Wenn ja, was kann das AH da machen .. hat das ggf. schon mal jemand reklamiert und über die Garantie geregelt bekommen?

Ich nutze Philips Night Guide, BOSCH +50% ... also verschiedene H4-Lampen, aber entscheidend länger hält keine.

Ich würde mich freuen, über Eure Erfahrungen zu lesen. Vielen Dank.

Gruß Michael
(über die Suche-Funktion habe ich keinen passende Beitrag gefunden)
 
Hm, hab meinen Wagen jetzt 18 Monate und 15.000 KM runter und musste noch keine einzige Birne wechseln
 
Hallo Michael,
ich weiß nicht wie ruhig, ich meine vibrationsarm, der Dacia bzw. Renaultdiesel läuft.
Habe selber aber einen Nissan Bluebird Diesel gefahren, und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Kann es nicht mehr an der Kilometerzahl festmachen, aber so alle 2 Jahre war ein Satz H4-Leuchtmittel angesagt.
Als ich dies dem Meister meines damaligen Autohauses erklärte, sagte er mir, dass dies mit dem unruhigeren Leerlauf des Dieselmotors zusammenhängen würde. .......Für mich eine nachzuvollziehende Antwort. Ich weiß natürlich nicht ob es für Dich ebenso ist:huh:.
Muss dazu sagen, dass unser Nissan in 17Jahren, gerade 210.000km gelaufen war.
 
Ich habe bis jetzt nur einmal gewechselt. Bei knapp 38.000 km. Hab jetzt die günstigen Osram für 10€ das Paar drin, leuchten super.
 
Komisch, also bei uns ist "nur" 6x Leuchtmittel im rechten Scheinwerfer getauscht worden, und "nur" sagenhafte 2x im linken. Waren immer herkömmliche Birnchen unterschiedlicher Marken. Hab alle durch, sind alle durchgehaun. Wir ham übrigens nen benziner, also nix mit Vibration.
Allerdings hab ich bei ca. 50.000km beide seiten gewechselt,seither ist verdächtig lange ruhe(seit 14.000km) Habe aber immer eine dabei, ich brauche sie bestimmt bald. . .
 
Bei welcher Drehzahl fährst du den Wagen denn am häufigsten?
Bei 1.750 U/Min und 3.500 U/Min vibriert der Wagen recht stark.

Solltest du innerorts (also bei 50-60km/h) im 5ten Gang fahren, bist du ziemlich nahe an den 1.750 U/Min dran.
 
seltsam...
Ich habe immer noch seit 2 Jahren alle "Originalbirnen" drinne ;)
Aber wenn ich das hier so lese, werde ich mir mal ein Lampenset zusammenstellen :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Drehzahlbereich: wechselnd ... fahre 80 % Landstrasse, 10% Stadt und 10% Autobahn.

Mein Wagen fährt aber für einen Diesel sehr ruhig ... das haben mir sogar meine Kollegen attestiert, die AUDI A6 und OPEL Insignia fahren.
Am vibrieren liegt das, in meinem Fall, nicht.
 
Drehzahlbereich: wechselnd ... fahre 80 % Landstrasse, 10% Stadt und 10% Autobahn.

Mein Wagen fährt aber für einen Diesel sehr ruhig ... das haben mir sogar meine Kollegen attestiert, die AUDI A6 und OPEL Insignia fahren.
Am vibrieren liegt das, in meinem Fall, nicht.

War auch nur so eine Idee, man weiß ja nie. Halt eben eine Erfahrung von mir.
 
Glühlampe

habe das gleiche problem in 2 jahren links 5 rechte 3
 
Aber wenn ich das hier so lese, werde ich mir mal ein Lampenset zusammenstellen :rolleyes:
Solltest du sowieso. Du musst defekte Leuchtmittel vor Ort austauschen können, falls die Polizei dich mal deswegen anhält. Eine Ausnahme bieten (noch) die Scheinwerfer, sofern diese so gebaut sind, dass der Wechsel nur von Fachpersonal durchgeführt werden kann, was ja beim Dacia nicht der Fall ist.
 
Bin kein Elektriker, aber wenn was durchbrennt dann war die Spannung zu hoch?:huh:
Bei meinem Clio kam jetzt auch die Ladekontrolle. Wenn sie lief, brachte die LIMA 13,7 V. Vielleicht wird da was nicht mehr richtig geregelt?

Ist das Durchbrennen unabhängig von der Marke der Glühbirne?
 
Mal die Bordspannung während der Fahrt gemessen?
Vielleicht ist da was faul?

Am einfachsten geht das, mit so einem billigen Kombi-Instrument für den Zigarettenanzünder (Thermometer innen/aussen Bord-Spannung) für etwa 10EUR aus dem Zubehörhandel. Einfach mal in google suchen.

Zum Vergleich:

Ich sehe die Bordspannung bei meinem Wagen auf meinem ScanGaugeII und habe nach dem Starten etwa 14,2V nach wenigen Minuten stabilisiert sich die Spannung auf 13,8-13,9V und bleibt dann drehzahlunabhängig konstant.

H4 Verschleiss zum Vergleich:

Ich hatte anfangs hartnäckig versucht, wegen der größeren Lichtausbeute Osram NightBreaker zu verwenden, habe dies aber aufgegeben, weil etwa alle 15.000 km ein Paar durch war (also 4 Paar in einem Jahr verheizt...) (und immer nachts auf der Autobahn beim Tankstopp bei Sauwetter wechseln müssen...)
Danach bin ich auf Philips NightGuide umgestiegen und diese halten bisher seit etwa 26.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück