Guter Sound im Duster?!

Anhand der Position des Lichtsensors, kann man das Alter des Wagens, und die damit verbundene Ausstattungsänderung bestimmen.
An den Lautsprechern wird sich da nicht viel getan haben nur das eben das neuen MNE eventuell schon verbaut ist.
Bei mir ist der Sensor auch in der Frontscheibe und gebaut wurde er Anfang November. Leider kein DAB+
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das passende Forum ist, falls nicht bitte verschieben.

So, ich bin seit Februar stolze Besitzerin eines Dacia Dusters 2. Gut ich hatte schon die erste Panne. Mir hat es eine Sicherung durchgeschossen direkt neben der Batterie, und nicht mal der Mechaniker kann sagen woher das kam. Aber sonst läuft der kleine und ich bin sehr froh.
Das einzige was ich jetzt nicht so toll finde ist das Soundsystem. Ich bin jemand der sehr gern und sehr viel Musik hört. Bin selber in einem großen Chor und ich liebe es im Auto zu üben und die Stücke einzustudieren. Aber das Soundsystem ist jetz nicht so der Brüller muß ich sagen. Da hatte ich ja ein wesentlich besseres in meinem Jeep Compass. Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas aufzupeppen? Wenn ja, was wären so die kosten? ich hab jetzt keine lust 1000de von Euros auszugeben, aber ein paar Hundert dürfen gerne flattern. Ich bin auch sehr viel unterwegs und allein deswegen hätte ich gerne gute Qualität bei meiner Mucke. Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Ach ja ich hab das Media Nav Evolution. Gibt es da überhautpt eine Möglichkeit?

Danke Euch
docfraiser

EDIT Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ebenso den Dacia Duster II. Von der Bedienung her, ist das MediaNav toll. Es verbindet sich mit meinem Smartphone, ist kann sowohl via Bluetooth als auch über USB Musik hören - alles ganz toll. Ganz ehrlich, mehr braucht man nicht und alles andere lenkt unnötig von Verkehr ab, aber was da raus kommt, überzeugt mich absolut nicht.

Im Armaturenbrett sind zwar zwei Hochtöner und das Radio lässt sich ab einer bestimmten Lautstärke nicht lauter stellen, um Verzärrungen zu vermeiden, aber ich vermute, obwohl ich die Türverkleidung noch nicht abgebaut habe, dass dahinter lediglich Breitbandlautsprecher versteckt sind.
Da kann nichts raus kommen. Ich habe bis auf den Bass, die Pegel auf null und beim Bass, bin ich um drei Stufen runter, weil die Lautsprecher dafür einfach nicht ausgelegt sind.
Es soll Menschen geben, die Höhen und den Bass auf Max. hoch schieben, aber das klingt absolut nicht harmonisch. Das ist wie gewollt, aber nicht gekonnt.

In meinem Fiesta, den ich noch habe, sind Lautsprecher von Audio System verbaut und ein 38er Woofer, ebenso von AudioSystem, mit einem Pioneer Autoradio. Es ist immer wieder ein Genuss, mit dem Auto zu fahren und das tue ich nicht, wie manch einer vielleicht glaubt, um anzugeben.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich mit einem Fiesta 160 km/h fahre und er am Ende der Leistung ist oder mit einem, sagen wir mal Mercedes, der bei 160 km/h noch Reserven hat.
Das Klangbild ist ist ein völlig anderes. Aus dem Grund kann ich das Vorhaben nachvollziehen.

Ich habe ebenso vor klanglich etwas zu verändern - nicht in dem Ausmaß wie beim Fiesta, weiß allerdings nicht wie und was genau, denn durch die Rückfahrkamera, kann mir keiner richtige Auskunft geben, wie diese wieder angesteuert wird, wenn ich das Radio tausche. Alle Aussagen sind mir zu schwammig.
Ich bin aber auch kurz davor, einen i-sotec Verstärker zu verbauen, einfach um die Rückfahrkamera zu erhalten, aber viel verspreche ich mir nicht davon.
Er verstärkt letzendlich nur das Signal, dass aus dem Radio kommt und kann mir nicht vorstellen, dass er es veredelt, denn aus Deck kann man kein Gold machen.
Es ist aber eine Alternative, die ich dennoch in Erwägung ziehe, der Bequemlichkeit halber.
 
@Doldini

Die Lautsprecher sind mir bekannt, sowohl bei LZParts als auch Amazon.

Ich werde natürlich als erstes die Lautsprecher austauschen und das ganze noch einmal auf mich wirken lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MediaNav einen sooo tollen Klangprozessor hat.

Zudem sind die Einstellungen sehr mager. Ein gutes Autoradio, sollte einen Hochpassfilter haben, um die Lautsprecher vom Bass zu trennen und nur weil ich am MediaNav den Basspegel runter drehe, erziele ich nicht das gleiche Ergebniss.
Ein i-sotec Verstärker, hat zum Beispiel einen Hochpassfilter. Das ist unverzichtbar, um ein harmonisches Klangbild zu erzeugen, denn wenn man einen Kickbass aus den Türen haben möchte, dann muss man zu anderen Lautsprecher greifen.

Das ganze ist aber eine Geschmackssache, jeder macht das anders und ich möchte niemandem reinreden.
 
Zudem sind die Einstellungen sehr mager. Ein gutes Autoradio, sollte einen Hochpassfilter haben, um die Lautsprecher vom Bass zu trennen und nur weil ich am MediaNav den Basspegel runter drehe, erziele ich nicht das gleiche Ergebniss.
Ein i-sotec Verstärker, hat zum Beispiel einen Hochpassfilter. Das ist unverzichtbar, um ein harmonisches Klangbild zu erzeugen, denn wenn man einen Kickbass aus den Türen haben möchte, dann muss man zu anderen Lautsprecher greifen.

Den hab ich bei mir drin, läuft super.
Das Android hat ja von Haus aus mehr Power als das MediaDoof, aber mit dem Ding ist es nochmal ein Quantensprung.
 
Also ich finde die Basis Konfig erstmal gar nicht mal sooo schlecht.
Die Treiber und das MN sind grundsätzlich ganz gut, die Ansteuerung hat Dacia allerdings ziemlich vernachlässigt. Der separate HT und dessen Position ist ja standard. Allerdings ist er deutlich zu präsent. Den muss man einige dB runter schrauben, dann passt die Räumlichkeit denke ich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück