"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Stimmt...Im Kreisverkehr kann man sich anpassen. Entweder warten bis frei ist und dann Stoff geben oder Rückwärts rein.
 
Da fehlt noch der Punkt:

"Ich fahr Reifen nie soweit ab, dass es relevant wäre."
 
Moin,

so, jetzt hat man einen Satz Sommerreifen wovon 2 Sück 7mm haben und 2 Stück 4mm.
Die man dann eben sinnvoll vorne bzw. hinten montiert. Jenachdem ob man Vortrieb oder ein berechenbares Fahrverhalten haben möchte.

Die Reifen sind doch wohl von der Profiltiefe noch so gut, dass sie einen Sommer bei durchschnittlicher Fahrleistung überstehen ohne eine Sicherheitsrisiko zu sein.
Warum also zum Reifenhändler??

4 und 7 mm bei sommerreifen faellt noch unter rubrik 1. Beide noch gut. Und dann das bessere profil wegen der abnutzung an die vorderachse. 4mm ist noch nicht so wenig, dass deswegen ploetzlich die haftung verloren ginge. Nichtmal bei 2 mm hat man das problem. Kritisch ist eher '1jahr alt' und '7 jahre alt'. Aber sowas kaeme mir sowieso nicht in die tuete.

Ich bin erst einmal in freier wildbahn aufgeschwommen. Das war mit einem 870kg schweren auto mit abgefahrener 175er bereifung bei starkregen auf kurvenreicher strecke und knapp schneller als 100. Ueberstanden habe ich es und weiterfahren mit 70-80 war dann kein problem mehr.
 
Also noch einmal" Die schlechten Reifen gehören nirgends am Fahrzeug, sondern werden entsorgt"
Die neuen gehören grundsätzlich auf die Hinterachse, egal ob es sich um ein Fahrzeug mit Frontantrieb, oder um eines mit Heckantrieb handelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Klaus
 
Hinterachse und Vorderachse haben verschiedene Aufgaben.
Hinten müssen über die Reifen Seitenführungskräfte übertragen werden. Dazu die im Vergleich zur Vorderachse recht geringen Bremsmomente.
An der Vorderachse müssen Seitenführungskräfte, positive und negative Beschleunigungskräfte übertragen werden.
Gemein sind den Aufgaben der hinten sowie vorne montierten Reifen also nur die Seitenführungskräfte, welche vorne auch noch zusätzlich von Beschleunigungskräften überlagert werden können.
Wenn nun das "schlechtere" Reifenpaar für den Betrieb an der Hinterachse volkommen ausreicht, wäre es dann nicht falsch dieses vorne, wo die Ansprüche höher sind, wo die Gefahr des Aquaplanings viel höher ist und wo eine bessere Bremsleistung viel relevanter ist zu montieren wo es dem anderen Reifenpaar unterlegen ist?
Wenn die Sorge vor dem Übersteuern die einzige ist, dann gibt es dann keinen Grund die besseren nach hinten zu montieren wenn die schlechteren für diese Aufgabe genügen.
 
Wenn die Sorge vor dem Übersteuern die einzige ist, dann gibt es dann keinen Grund die besseren nach hinten zu montieren wenn die schlechteren für diese Aufgabe genügen.

wenn du lieber seitwärts gegen einen baum knallst als frontal, dann wäre das für dich die bessere lösung.:D
 
Ich suche ein Segway. Wo mach dann da bloss den besseren Reifen drauf - links oder rechts 😧
 
Wenn du hauptsaechlich autobahnauffahrten faehrst, dann links. :D


@john: warum sollte das der fall sein? Die vorderen hsben ja grip. Dann knalle ich fueckwaerts gegen den baum. Mehr knautschzone als von vorne. ;)
 
Wenn du hauptsaechlich autobahnauffahrten faehrst, dann links. :D


@john: warum sollte das der fall sein? Die vorderen hsben ja grip. Dann knalle ich fueckwaerts gegen den baum. Mehr knautschzone als von vorne. ;)

vergiss nicht: bäume sind unberechenbar.

die springen einem auch mal plötzlich vors auto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.951
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück