Gurthöhenverstellung vorn & Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten [Logan/Sandero II Basis]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die Rücklehnen von MCV II, Sandero II und Limousine II sind bestellnummerngleich. Bei der 2/3 Seite gibt es 2 verschiedene Rücklehnen für Kopfstützen, möglicherweise hat die versenkbare Kopfstütze in der Mitte eine andere Aufnahme.

@Texas: Vielen Dank für die Info! Den zweiten Satz habe ich allerdings nicht verstanden. Gibt es für alle 3 Fahrzeuge zwei verschiedene Rücklehnen auf der 2/3-Seite der geteilten Rückbank, (mutmasslich) eine für die Aufnahme einer normalen Kopfstütze, eine für die Aufnahme einer versenkbaren? Das wäre ja dann beim Kauf einer gebrauchten Lehne egal, weil die passende Kopfstütze dabei sein sollte.

Gruss, Couscous
 
Schon richtig,aber irgendwie hängt das Sicherheitskonzept etwas in der Luft bei Dacias neuer Baureihe...

Gurtstraffer sind Serie und ziehen Dir dann den am Hals liegenden Gurt bei einem Unfall schön stramm während sich hinten 3 Personen ohne Kopfstützen das Genick brechen.

Gurtstraffer waren mal Serie beim Sandero I in Verbindung mit dem Seitenairbag. Beim Logan/Sandero II hat man die Gurtstraffer wieder eingespart, Lodgy/Dokker haben 1 Gurtstraffer bekommen, nur beim Duster Ph2 sind aktuell 2 Gurtstraffer verbaut.
 
Sorry Texas,falsch gelesen,Gurtkraftbegrenzer,die sind nun Serie,gerade nochmal auf dacia.de geschaut ;-)
 
Eher sollte man Dacia in den Arsch treten damit es sowas nicht mehr gibt,den unnützer Komfortkrempel die die Servo sind selbst im Essentiel immer dabei,ohne Aufpreis.

Die Kinder auf dem Rücksitz dürfen also gewollt sterben,hauptsache Mami oder Papi können vorn mit dem kleinen Finger lenken,ist das etwa normal???

Es zeigt eben auch wie dämlich Journalisten sind.

Wenn man den Dacia, den "sagenumwobenen" 8000 Euro Kombi testen will, dann würde eine vernünftige Redaktion eben von Dacia verlangen, ihnen gefälligst auch so einen 8000 Euro Basislogan zum Test bereit zu stellen!

Dann würden es die Journalisten vielleicht mal peilen und den Dacia zerreissen weil er eben hinten keine Kopfstützen hat! Dann hätte Dacia aber längst reagiert und dieses wichtige Teil auch eingebaut!

So aber habe ich immer nur irgendwelche Tests von irgendwelchen Dacias mit Ledersitzen gelesen, ich finds lächerlich!
 
Moin, moin,

das DACIA den neuen MCV in der Basisausstattung ohne hintere Kopfstützen anbietet ist gelinde gesagt eine Frechheit!

M.E. auch der Beweis dafür das DACIA dieses Modell irgendwie so unattraktiv machen will, das es keiner kauft!

Ich habe eine Basis MCV von 2009 und der hat alles was ich brauch, und obwohl meine Rückbank permanent ausgebaut in der Garage steht, hätte ich eine Basis ohne Kopfstützen hinten auch erst gar nicht gekauft!

Aber deswegen einen höher ausgestatteten DACIA zu kaufen käm mir eher auch nicht in den Sinn, denn dann komm ich schnell über 10000 Euro und mehr und dafür gibt's auf dem Markt egal ob neu oder gebraucht schon wieder gute Alternativen zu DACIA!!:D

Viele Grüße

original-habo
 
Mir ist aufgefallen , das bei mir im Dokker BASIS die Heizung für die hintere Sitzreihe fehlt (ein rohr unter den Sitzen) ... Das teil kann echt nicht so teuer sein , aber es macht einen großen unterschied. Hinten muss man grundsätzlich frieren, und das in einem "Großfamilienauto" ... Bestimmt auch pure absicht.
 
Ich habs hier im Forum schon öfter geschrieben:

Die Basis-Angebote von DACIA sind reine Lockvögel an denen DACIA nicht wirklich viel Geld verdienen kann und deshalb gibt es so kleine "Nickeligkeiten" wie fehlendes Heizungsrohr hinten oder fehlende Kopfstützen, oder fehlende Servolenkung etc.....

Und doch ist es erstaunlich, wieviele Basismodelle man im täglichen Straßenverkehr so sieht!:lol:

Auch wenn ich jetzt wieder Dresche kriege. Ich meine die Basismodelle sind um das zu billig, was die höher bis voll ausgestatteten Modelle zu teuer sind!

Denn es ist und bleibt ein DACIA, was wohl so mancher schon leidvoll erfahren mußte wenn er ihn mal verkaufen wollte oder mußte...

Möge jeder für sich selbst entscheiden für was er DACIA sein gutes Geld gibt...nur zaubern können die auch nicht !!:D

viele Grüße

original-habo

EZ 3/2009, MCV-Basis, 116000 km ohne Probleme!
 
Ich habs hier im Forum schon öfter geschrieben:

Die Basis-Angebote von DACIA sind reine Lockvögel an denen DACIA nicht wirklich viel Geld verdienen kann und deshalb gibt es so kleine "Nickeligkeiten" wie fehlendes Heizungsrohr hinten oder fehlende Kopfstützen, oder fehlende Servolenkung etc.....

Und doch ist es erstaunlich, wieviele Basismodelle man im täglichen Straßenverkehr so sieht!:lol:

Auch wenn ich jetzt wieder Dresche kriege. Ich meine die Basismodelle sind um das zu billig, was die höher bis voll ausgestatteten Modelle zu teuer sind!

Im Grunde ist das ja ok, ein fehlendes Heizumgsrohr bringt niemanden um.

Aber eine fehlende Kopfstütze kann Dich umbringen oder in den Rollstuhl bringen. Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, meine Kinder dürfen ohne Helm Fahrad fahren usw...
Ich fand damals diese ganzen Crashdiskussionen um die ersten Dacias extrem lächerlich, hätte man damals einen 7000 Euro Benz von 1988 hergenommen was wäre dann rausgekommen?

Aber Kopfstützen hinten sind selbst in Kleinstwagen seit ca. 20 Jahren fast überall vorhanden. Warum macht Dacia sein Marketing auf Kosten der Sicherheit? Und noch schlimmer finde ich dass die Fachpresse da pennt und dieses Problem der Firma Dacia nicht gnadenlos vor die Füsse knallt! (Ist wohl nicht so spektakulär wie ein Crashtest beim "ADAC" hüstel)

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:
Ein Jugendlicher fährt bei Freunden im neuen Dacia Basis ohne Kopfstützen mit, es kommt zum Crash, die vorderen Personen unverletzt, der Passagier hinten Querschnittsgelähmt.

Jetzt streiten sich die Versicherungen, es geht um viel Geld, die Versicherung nimmt Dacia in Regress weil sie sagt: "Kopfstützen sind vom Gesetzgeber zwar nicht vorgeschrieben (da es in manchen Autos bauartbedingt auch nicht möglich ist), waren aber zum Zeitpunkt der Zulassung "technischer Stand der Dinge" und Dacia wird verdonnert Schadensersatz zu zahlen.

Wäre so ein Szenario so unwahrscheinlich?
Und selbst wenn man Dacia nicht belangen könnte, was denken sich solche schlauen Schlipsträger dabei ein Auto ganz bewusst unsicher zu machen auf den hinteren Plätzen, haben diese Typen keinen Anstand?
 
Logan I Basis auch,sehe ich hier häufiger.Bei Baureihe II wurden die weggelassen,dafür hat die Basis Komfortausstattung (Servolenkung) in Serie bekommen...:bang:
 
Moin, moin,

das DACIA den neuen MCV in der Basisausstattung ohne hintere Kopfstützen anbietet ist gelinde gesagt eine Frechheit!

M.E. auch der Beweis dafür das DACIA dieses Modell irgendwie so unattraktiv machen will, das es keiner kauft!

Ich habe eine Basis MCV von 2009 und der hat alles was ich brauch, und obwohl meine Rückbank permanent ausgebaut in der Garage steht, hätte ich eine Basis ohne Kopfstützen hinten auch erst gar nicht gekauft!

Aber deswegen einen höher ausgestatteten DACIA zu kaufen käm mir eher auch nicht in den Sinn, denn dann komm ich schnell über 10000 Euro und mehr und dafür gibt's auf dem Markt egal ob neu oder gebraucht schon wieder gute Alternativen zu DACIA!!:D

Viele Grüße

original-habo

Hallo !
Verstehe diese Meinung - ich z.B hätte mir diesen nicht gekauft weil die Servolenkung fehlt.
Finde den " Tausch " Servolenkung gegen Kopfstützen besser.

Gut das es die Basis gibt - so hat man die Auswahl.
Zahle ich wenig - bekomme ich viel Auto um wenig Geld z.B Logan 2 Basis Limo für unter 7000 Euro. Das bekomme ich bei anderen Hersteller einen Kleinstwagen eventuell - ohne Kofferraum etc. Kein Auto wo 2 Personen und in den Urlaub fahren können.

Fehlende Kopfstützen würde ich nicht brauchen weil ich meisten alleine oder max zu zweit fahre.

Dacia kann nicht jedes extra mit einen kleinen Aufpreis anbieten sonst können keine Fahrzeuge auf Lager gebaucht werden. Beispiel VW + Mercedes da kannst du dein Auto so ausstatten wie man will - nur kosten diese auch viel mehr... ( Dafür 1000 verschieden Möglichkeiten)


Ich behaupte Nachrüsten ist immer teurer bzw. 99 % der Käufer machen es eh nicht. ( Kosten nutzen Rechnung oder weil die Leute es nicht können wissen die Zeit nicht haben etc. )

Bitte nicht Falsch verstehen aber was ist Sicherheit im Auto ?
Klima zum Entfeuchten ?
Gurt und Sitz Höhenverstellung ?
Radio wegen Geisterfahrerwarnung ?
Freisprecheinrichtung ?
RDS ?
Alles bekommt man bei Dacia für einen Aufpreis außer das Reifenkontrollsystem dieses wird wegen den Mehrkosten eher nach hinten losgehen .... Statt Sommer und Winterreifen Ganzjahresreifen.





mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die MCV 2 Basis inzwischen Kopfstützen hat hinten?

Ich meine so etwas bei Mobile.de gesehen zu haben, kann natürlich sein dass es am Importmodell (Polen?) lag.
 
Kopfstützeneinbau

Unser Autohändler teilte uns mit , dass ein nachträglicher Einbau von Kopfstützen im LOgan II MCV nicht möglich sei. Hat jemand andere Erfahrungen??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.014
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück